Bundesliga 21/22 32.Spieltag: Borussia Dortmund - VfL Bochum


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Für mich hängt Rose halt deutlich mit drin. Man muss im Normalfall (nicht heute) zu viel Risiko nach vorne eingehen um sich Chancen zu arbeiten, weil er kein vernünftiges Ballbesitzspiel auf die Reihe kriegt. Dadurch steht man hinten offen. Das ist Punkt 1. Aber auch wenn man hinten geordnet steht ist da kein Konzept zu erkennen. Ich würde das alles nicht nur auf die zahlreichen individuellen Fehler reduzieren.

Dass wir stellenweise viel Aufwand aufwenden und Risiko eingehen müssen, ist ja kein neues Problem, sondern war auch unteren anderen Trainern schon zu sehen. Mir fällt es einfach schwer Ballbesitzfussball zu fordern, wenn wir kaum noch überdurchschnittliche Spieler in dem Bereich haben und die wenigen, die wir haben, negative Effekte mitbringen und sowieso viel verletzt gewesen sind (Guerreiro, Hummels und Dahoud). Es fehlt halt auch ein ordnender und Mannschaftsteil verbindender 6er.

Die krassen, sich immer wiederholenden individuellen Fehler unter unterschiedlichen Trainern, sind aber nun einmal Teil der Realität. Die haben wenig mit Rose zu tun. Wenig mit seinem System (was wir eh nicht spielen). Wir haben einfach viele Spieler die für das beim BVB benötigte Level nicht ausreichen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Habe mir den Spaß mal wieder im Stadion angetan. Guerreiro ist schon krass. Der hat im Spiel nicht intensiver gespielt als beim Aufwärmen. Während des Spiels haben Leute Reinier beim AUfwärmen gefilmt, weil er so absolut bocklos agiert hat, dass es schon lustig war. Nachdem er dann vor Moukoko reinkam, hat dieser sich auch nicht mehr bewegt. Roses Einwechslung in Minute 88 ist in meinen Augen eine absichtliche Verhöhnung, weil er den Kaderplatz in der nächsten Saison anders besetzen will.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist Rose schon entlassen worden? Wenn ja (man darf ja noch träumen ;)) wäre dies eh einige Wochen zu spät!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe mir den Spaß mal wieder im Stadion angetan. Guerreiro ist schon krass. Der hat im Spiel nicht intensiver gespielt als beim Aufwärmen. Während des Spiels haben Leute Reinier beim AUfwärmen gefilmt, weil er so absolut bocklos agiert hat, dass es schon lustig war. Nachdem er dann vor Moukoko reinkam, hat dieser sich auch nicht mehr bewegt. Roses Einwechslung in Minute 88 ist in meinen Augen eine absichtliche Verhöhnung, weil er den Kaderplatz in der nächsten Saison anders besetzen will.
Das ist schon ne harte Nummer, die ich auch nicht nachvollziehen kann. Natürlich kann man nicht nur 18jährige auf die Bank setzen oder einwechseln, aber ich muss doch als Trainer auch ein bisschen danach gehen, wer auch in Zukunft noch für den Verein aufläuft.
Reinier ist im Sommer weg, Papadopulos (hat wohl Angebote aus der 2. Liga) ebenso. Was sollen da noch Spielminuten, für was denn?
Ok, Kamara und Samba sind verletzt, aber statt Papadopulos kann man dann doch z.B. Gürpüz in den Kader nehmen: ZM mit Profivertrag ab Sommer, U19 Nationalspieler. Das macht doch mehr Sinn, als ein 22jähriger, der im Sommer den Verein verlässt, oder? Und statt Reinier nehme ich ebenmit Bradley Fink noch einen weirern MS. Der bekommt dann vielleicht keine Minuten, weil Moukoko näher dran ist - aber kann wenigstens mal die Stadionatmosphäre als Kaderspieler schnuppern. Immer noch besser als Reinier, der zurück zu Real geht. Oder meinetwegen Guille Beno (19), linker Mittelfeldspieler, den man im letzten Sommer von La Coruna geholt hat und der sich allmählich anscheinend ganz gut in der 3. Liga macht.

Solchen Jungs bringen selbst Kadernominierungen doch weiter, selbst ohne Minuten. Passlack verstehe ich noch ein kleines bisschen, weil man ihn ins Schaufenster stellen will. Aber dann doch für Wolf, nicht für Bynoe Gittens, um gegen Bochum eine 3:2 Führung abzusichern? Für Gittens kann man doch Moukoko bringen, dann rückt Reus eben weiter nach außen oder was weiß ich. Ich hätte auch nicht mit Rothe udn Schulz zwei Ersatz-LV in den Kader genommen. Beide gleichzeitig werden doch sowieso auf keinen Fall zum Einsatz kommen.

Ich habe da schon ein bisschen den Eindruck, dass Rose zwar so ein bisschen junge Spieler bringt, weil er auch öffentlichen Druck bekommt. Dass er aber nicht wirklich weiß, wie er das perspektivisch zielführend machen soll. Das wirkt so ein bisschen "seht her, ich will ja", aber eben nicht gekonnt.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Roses Kommetar in der Presekonfernz erbärmlich! Der Elfer gegen den BvB unglücklich. Tja und wie hat der BvB überhaupt nachdem 0:2 ins Spiel zurückgefunden?

Rose raus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Rose hätte, trotz nicht so vieler Möglichkeiten von der Bank, trotzdem einiges machen können, nur eben nicht Passlack für JBG einwechseln. Er hätte, wie schon geschrieben wurde, Moukoko bringen und Reus nach Außen schieben können, er hätte auf 2 Spitzen umstellen können oder er hätte Guerreiro nach vorne geschoben und Rothe eingewechselt. Aber so wars ein kompletter turn off. Wolf dann auf Linksaußen ist nur positiv für den Gegner, sonst für niemanden, ebenso wie ein Passlack als RV. Der ja direkt nach seiner Einwechslung nicht in den Zweikampf kommt und wir uns da fast schon das Gegentor fangen.

Ich habe da schon ein bisschen den Eindruck, dass Rose zwar so ein bisschen junge Spieler bringt, weil er auch öffentlichen Druck bekommt. Dass er aber nicht wirklich weiß, wie er das perspektivisch zielführend machen soll. Das wirkt so ein bisschen "seht her, ich will ja", aber eben nicht gekonnt.

So kommt Roses Handeln bei mir jedenfalls an. Er macht jetzt mal was (dieses Mal eben JBG Startelf), kann dann darauf verweisen und hat erstmal wieder seine Ruhe.

Moukoko wird im Sommer die Flucht ergreifen. Und das ist bestmögliche, was er tun kann. Eventuell kann er zu Knauff nach Frankfurt gehen. Da wäre er besser aufgehoben. Auch wenn ich nicht sein größer Befürworter bin (vom Potenzial gesehen), hat der Umgang mit ihm schon was von gezielten Trolling.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Glückwunsch dem VFL! Wenn ich sehe, wie sich die Bochumer freuen, freue ich mich auch für sie. Für den BvB ging es ja um nichts mehr und als "halber Bochumer" habe ich schon lange auch einige Symapthien für den VfL. Hätte zwar lieber einen BvB-Sieg gesehen, aber immerhin ein torreiches, spannendes Spiel und ich gönne den Bochumern nach dieser Leistung auch den Sieg!

Noch schöner wäre es, wenn der VfL damit das Ende von Rose besiegelt hätte (glaub nicht dran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

Der BvB wieder sehr wechselhaft, mit starken Phasen, aber auch schwachen und erneut mit unerklärlichen Fehlern, vor allem beim 0:2.
Du beschreibst das größtenteils richtig. Der VFL Bochum war hochmotiviert und beim BVB hat etwas die Spannung gefehlt. So kommt dann halt auch mal eine knappe Niederlage heraus, allerdings stand die Partie nach dem 3:2 für den BVB auf Messers Schneide. Reus hat ein paar Dinger fahrlässig versiebt, einmal muss er auf Brandt querlegen und gewisse Defensivschwächen tun ihr übriges. Für die nächste Saison sollte man an einer stabilen Innnenverteidigung basteln, Hummels wird eh nicht alle Spiele bestreiten können und Akanji ist zu wackelig, ein, zwei neue Kräfte wären nicht schlecht. Okay, Süle ist ja schon fix, wenn auch Schlotterbeck kommt, wäre man dann sehr viel besser aufgestellt. Meunier würde ich jetzt nicht verteufeln, ein Upgrade kostet natürlich entsprechend, aber vill. ist ja richtig Asche, wenn Haaland wechselt.
 
Oben