Zeitspiel von Wolfsburg ging mir unheimlich auf den Sack. Weiß nicht wies am TV rüberkam, aber es hat sich schon sehr extrem angefühlt.
Und dann wurde man find ich heute klar benachteiligt. 2 Elfmeter für mich wie gesagt ohne TV-Bilder. Beim einen bin ich mir todsicher, das würde mich sehr überraschen wenn die Wahrnehmung falsch war. Beim anderen bin ich nicht ganz so sicher, aber Stand jetzt auch Elfmeter.
Das Zeitspiel war im TV ebenso nervig, das hatte schon was Sevilaaesques. Mag in Wolfsburgs Situation im Grundsatz verständlich sein, aber so extrem sieht man das in der BL zum Glück selten. Ein bisschen schinden geht schon klar, aber bitte nicht so ausufernd.
Bei den Elfern weiß ich natürlich nicht, welche Szenen du genau meinst, es gab ja drei Handspiele und dann die Szene mit Bellingham, wo Dingert gelb wegen Schwalbe oder was weiß ich zeigen wollte.
War für mich sicher keine Schwalbe, aber eher zu wenig für einen Elfer. Jdf nichts für den VAR von wegen klare Fehlentscheidung. Bei dem Handspiel relativ zu Beginn war die Entfernung viel zu kurz, da kannst du keinen Elfer geben. Bei dem kurz vor der HZ macht der Wolfsburger mit angelegtem Arm alles richtig, abhacken kann er ihn nicht. Auch das ist für mich auf keinen Fall Strafstoß.
Aber die Szene so nach 20 Minuten, wo der Wolfsburger Adeyemi "umarmt", das ist einer: man kann über vergrößerte Körperfläche noch streiten, weil der Arm ja auf Adeyemi "lagert" und ich nicht weiß, ob man nach den Regeln da Adeyemi "wegrechnen" muss. Wenn ja, ist es einer wegen der stark vergrößerten Körperfläche.
Wenn nicht, ist es aber immer noch eine klar unnatürliche Körperhaltung (auch wenn der Wolfsburger natürlich nicht im Sinn hatte, mit dem Arm den Ball zu spielen). Das ist klar fahrlässig und Fahrlässigkeit zählt im Sinne der Regel eben dann als Absicht (so weit ich weiß). Damit ist das dann ein klarer Elfmeter.
Also würde ich in Summe sagen. 4 Szenen, 2 x klar keiner, 1 x klar Elfer, 1 x kann man geben, sollte man aber eher nicht
Das Spiel insgesamt fand ich unterhaltsam, war viel offenes Visier dabei. Ein Unentschieden wäre eher gerecht gewesen, aber wenn man einen Sieger küren müsste, wäre es eher Wolfsburg. Die waren trotz des Zeitspiels über weite Strecken einfach einen Stück galliger, der BVB ist wieder 8 Km weniger gelaufen und das sehe ich schon trotz mehr Ballbesitz als latente Schwäche: viele Gegner investieren am Ende über 90 Minuten einfach mehr als ihr und der BVB ist dann nicht so überlegen und homogen, dass er sich das leisten kann. Stimmen die eigenen Abläufe hundertprozentig, kann man das so machen, aber der BVB ist in einer Verfassung oder auch Kaderstruktur, wo er erstmal selbst viel Arbeit investieren muss/Müsste, um die Oberhand zu bekommen und dann von oben (Führung und Kontrolle) das Spiel abwickeln zu können. Seit jetzt schon Jahren wird aber oft erst dann wirklich investiert, wenn man im Hintertreffen ist.