Bundesliga 22/23 2.Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Sancho reloaded..?
Wo ist das Nachaltig prägende im Dortmunder spiel und die Weiterentwicklung dieser Spieler ? Es ist alles hype und Jugendwahn.

Okay, glaub das führt zu nix…

In Dortmund ist es halt eben genau dieser angebliche „Hype und Jugendwahn“, der den Verein überspitzt formuliert am Leben hält, weil man bei den „gestandenen Mentalitäts- und/oder bundesligaerfahrenen Spielern“ regelmäßig komplett in die Schei*e greift und massenhaft Geld verbrennt.

Ich würde mir da auch gerne ein besser Mischung wünschen, würde vieles einfacher und ja, auch nachhaltiger machen - vielleicht klappt das unter Kehl besser, man weiß es nicht. In den letzten Jahren war das aber eben einfach nix…
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Okay, glaub das führt zu nix…

In Dortmund ist es halt eben genau dieser angebliche „Hype und Jugendwahn“, der den Verein überspitzt formuliert am Leben hält, weil man bei den „gestandenen Mentalitätsspielern“ regelmäßig komplett in die Schei*e greift und massenhaft Geld verbrennt.

Und deswegen schafft man es nicht aus supertalenten mental starke säulen und nachhaltig prägende Spieler zu machen?
Oder konnten das bei euch wirklich nur 2 Trainer selbst mit Antifussballern bewirken?;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Und deswegen schafft man es nicht aus supertalenten mental starke säulen und nachhaltig prägende Spieler zu machen?
Oder konnten das bei euch wirklich nur 2 Trainer selbst mit Antifussballern bewirken?;)

JBG wechselt in 2 Jahren nach Manchester oder Paris. Deshalb wird er keine dauerhafte Säule.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Und deswegen schafft man es nicht aus supertalenten mental starke säulen und nachhaltig prägende Spieler zu machen?
Oder konnten das bei euch wirklich nur 2 Trainer selbst mit Antifussballern bewirken?;)

Tatsächlich dürfte das Trainerchaos - neben der teilweise desolaten Kaderzusammenstellung - da auch keine allzu kleine Rolle spielen. Die Ära Sancho/Haaland hat man aus meiner Sicht z.B. fast komplett verschenkt, sonst hätte man da durchaus von prägenden Spielern sprechen können…
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
In Dortmund wollen sie gute kicker und Brandt loswerden. Paradox.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
63
Okay, glaub das führt zu nix…

In Dortmund ist es halt eben genau dieser angebliche „Hype und Jugendwahn“, der den Verein überspitzt formuliert am Leben hält, weil man bei den „gestandenen Mentalitäts- und/oder bundesligaerfahrenen Spielern“ regelmäßig komplett in die Schei*e greift und massenhaft Geld verbrennt.

Ich würde mir da auch gerne ein besser Mischung wünschen, würde vieles einfacher und ja, auch nachhaltiger machen - vielleicht klappt das unter Kehl besser, man weiß es nicht. In den letzten Jahren war das aber eben einfach nix…
Im Endeffekt ist das ja auch trotz potentiell hoher Spielanteilen nicht unbedingt förderlich für die meisten Jungen. Im Endeffekt ja auch die Folge dieses Spiel, dass gegen Bremen nächste Woche die Jungen starten sollen. Was ja auch richtig ist, da die Alternativen (die allerdings rein kostentechnisch die Last von den Jungen nehmen sollten) den Ansprüchen nicht ansatzweise genügen. Aber wenn schlussendlich der ganze sportliche Erfolg an der Qualität und v.a. der Konstanz des Nachwuchses hängt ist das mMn nicht überwiegend fördernd. Es kann natürlich gut gehen. Aber die Fehlertoleranz für die Jungen ist dann einfach geringer, als wenn sie in einer gut aufgestellten Mannschaft frei aufspielen können.

Diese "Stammspieler-Transfers" müssen einfach in Zukunft viel besser laufen. Und v.a. müssen die Altlasten irgendwie weg.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB hat halt überhaupt keine spielerische Substanz mehr.
Am Ende wird es so sein wie die Jahre davor. Die Jungen müssen es regeln, weil die teuren/etablierten Spieler nichts reißen. Und sobald die Jungen es nicht mehr alleine richten können, würd man sich fragen, ob man nicht zu sehr auf die Jugend setzt und eigentlich erfahrene SÄulen bräuchte. haha
Es ist offensiv auf jeden Fall die schlechteste Mannschaft der letzten Jahre. Ich würde Malen, Hazard und Co sofort verkaufen. Die Jungen sind ok, denke aber nicht, dass es einen Ausnahmespieler wie Dembele oder Sancho gibt. Terzic enttäuscht mich mit den AUfstellungen auch immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Es ist offensiv auf jeden Fall die schlechteste Mannschaft der letzten Jahre. Ich würde Malen, Hazard und Co sofort verkaufen. Die Jungen sind ok, denke aber nicht, dass es einen Ausnahmespieler wie Dembele oder Sancho gibt.
Gittens bringt schon ein geiles Paket mit. Selbst wenn er etwas unter Dembele und Sancho bleiben sollte, wäre er dann immernoch ein Ausnahmespieler für die Bumdesliga.

Wolf darf gerne den Platz von Meunier übernehmen.
Wolf ist absurd als offensiver Außenspieler beim BVB, als RV könnte er aber solide sein.
Was aber dennoch nicht bedeutet, dass der BVB dort keine Baustelle hätte, bin immernoch entsetzt wie man diese Position händelt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was ist denn enttäuschend? Vorallem immer mehr?

Seine ganze Offensive.
Hazard gehört in die Zweite. Er spielt nur weil er Namen hat. Malen nur weil er teuer war. Wir haben seit Ewigkeiten keinen Trainer mehr, der das Leistungsprinzip anwendet.
Moukoko mit den Leistungen von Malen & Hazard und ihr würdet pausenlose davon schreiben, dass er für Mannerfußball nicht ready ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Seine ganze Offensive.
Hazard gehört in die Zweite. Er spielt nur weil er Namen hat. Malen nur weil er teuer war. Wir haben seit Ewigkeiten keinen Trainer mehr, der das Leistungsprinzip anwendet.
Moukoko mit den Leistungen von Malen & Hazard und ihr würdet pausenlose davon schreiben, dass er für Mannerfußball nicht ready ist.

Er hat doch gar keine Alternativen, daher verstehe ich nicht, was an den Aufstellungen enttäuschend sein soll.

JBG stand gegen Leverkusen nicht zur Verfügung. Heute Adeyemi nicht.

Und naja, die Leistungen der Spieler hebeln das Leistungsprinzip von selber aus, da kaum wer heraussticht und Ansprüche anmelden kann.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Wenigstens könnte er es jetzt korrigieren. Früh gewechselt und der Spielverlauf heute war perfekt, um dauerhaft zu ändern. Zudem fehlte JBG am ersten Spieltag.

Bei Meunier,d en er früher bereits aussortiert hatte, hat man auch das Gefühl, er hat auf den erstbesten Moment gewaret, um ihn wieder auszusortieren.

Offensive Viererreihe hat man 5 gute Optionen: Modeste, Moukoko, Reus, Adeyemi, JBG. Immerhin. Notnagelrampe dann Brandt, Malen, Hazard.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Offensive Viererreihe hat man 5 gute Optionen: Modeste, Moukoko, Reus, Adeyemi, JBG. Immerhin. Notnagelrampe dann Brandt, Malen, Hazard.
Du vergisst Reyna.

Ich bin nur ok mit JBG, Moukoko, Adeyemi und Reyna.
Modeste nehme ich zähneknirschend hin, hat aber nicht nur sportliche Gründe.
Reus wird ab und an sicher noch liefern, deshalb schon ok.
Bei Malen lasse ich mich von keiner Vorbereitung der Welt blenden.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Pack Brandt für reus in die s11 und du hast deutlich mehr positiven impact aufs Spiel. Das wird sich aber kein bvb Trainer trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist halt Fußball (5 € ins Phrasenschwein). Ich hatte bis zum 1:1 nicht das Gefühl, dass das Spiel kippt, auch wenn mir Freiburg in Durchgang zwei zu passiv war. Dann der Fehler von Flekken (das war ja nun wirklich kein schwieriger Schuss) und auf einmal wackelt Freiburg und der BVB hat Oberwasser. Dazu gute Wechsel von Terzic und die Partie kippt. Beim 1:2 liegt der Fokus zurecht auf JBG, aber man muss sich auch ansehen, wie sich Moukoko da positioniert, das war schon klasse gemacht. Beim 1:3 verstehe ich nicht, warum nicht auf Abseits entschieden wurde, Dortmund hätte das aber auch so über die Zeit gebracht.

Der Sieg sollte trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, dass es erhebliche Baustellen gibt. Eigentlich müsste man mMn vom Personal her eher 4-4-2 spielen, aber dann wird das mit dem Zugriff in der Zentrale noch schwieriger. Außerdem müsste man dann an Reus rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Letzte Saison sähe es zur 70. Minute so aus am Spielfeldrand: Rose bringt Passlack statt Moukoko/JBG..

:LOL::LOL:


rose-12001_600x347.jpg
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Ohne den ******* Torhüter würde Freiburg das locker rocken. Totaler Momentum Shift. Übel.
Stell Du dich doch ins Tor und mach es besser !
Als Torwart bist Du nun mal am Arsch wenn Du den Fehler machst, weil es quasi zwangsläufig ein Tor ist. Da haben die anderen 20 Spieler auf dem Feld deutlich weniger Druck.
 
Oben