Bundesliga 23/24 8.Spieltag: Borussia Dortmund - Werder Bremen


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.778
Punkte
113
Es bleibt dabei. Die die mit Punkten argumentieren wollen haben Recht und die, die auf die Leistungen verweisen haben aber ebenfalls recht.

Insgesamt Nmecha wie schon gesagt mit einer richtig guten Partie. Ansonsten war Reyna nach Einwechslung bärenstark, macht Hoffnung.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.846
Punkte
113
Es bleibt dabei. Die die mit Punkten argumentieren wollen haben Recht und die, die auf die Leistungen verweisen haben aber ebenfalls recht.

Insgesamt Nmecha wie schon gesagt mit einer richtig guten Partie. Ansonsten war Reyna nach Einwechslung bärenstark, macht Hoffnung.
Sabitzer fand ich auch recht gut, wobei er nur kurz drauf war und Bremen ziemlich konfus unterwegs war in der Schlussphase.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich fand werder heut nicht schlecht. Nur im letzten Drittel zu unklar irgendwie.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.909
Punkte
113
Ich fand werder heut nicht schlecht. Nur im letzten Drittel zu unklar irgendwie.
Ich fand Werder grottenschlecht. Und wäre Malen ein guter Vorbereiter und hätte der BvB ein funktionierendes Offensivkonzept, wären wir in Hälfte 1 schon hinten gelegen.
Das ist einfach völlig random was Werner da den Spielern auf den weg gibt. Der hat hoffentlich bald fertig und man spielt nicht nochmal die Kohfeldt nummer.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Tja, was will man da sagen, als Werder Fan. Reingehauen haben sich wirklich alle und man hat das auch eigentlich ganz ok verteidigt. Aber nach vorne…war das schlecht. Von Anfang an hat Dortmund Räume gegeben. Von Anfang an hat man gemerkt das Tempo fehlt.

Wofür ist ein Schmid mit seinen 1.65 auf den Platz wenn er nicht einen Sprint zum Tor gewinnt gegen jemanden der 1.90 ist? Wofür war ein Kownacki heute auf dem Platz? Gerade heute hätte man doch das Tempo von Njimjah gebraucht. Woltemade nach seiner Einwechselung völlig konfus. Wenn man Kownacki Selbstvertrauen geben möchte und der sich einspielen sollte, wäre ich ja ruhig. Aber nächste Woche spielt wieder der 28 jährige leihspieler Borre. Und auch für das Mittelfeld ist ja keiner auf der Bank, der das nächste Woche besser macht.

Zetterer war wirklich gut und man hat sich heute für den Trainer reingehauen. Darauf kann man aufbauen. Viel mehr sehe ich da momentan nicht.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.348
Punkte
113
Der BVB ist erneut Tabellenführer und feiert ein Sieg nach dem anderen. Mittlerweile 5 Siege in Folge in der Bundesliga und weiterhin ungeschlagen. Hier die Reaktion der BVB-Fans:

TzQnLf.gif
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.348
Punkte
113
Selbst Biena Emma verhält sich mittlerweile wie ein typischer BVB-Fan und zeigt nach diesem Sieg folgende Reaktion:

bvb-dortmund.gif


Hat sie sich hier alles abgeguckt von den sportforen.de-BVB-Fans. Wahrlich kein guter Einfluss.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.348
Punkte
113
Scheise nur 1-0 gewonnen und nicht 8-0 das lag wieder an der Kader Planung
Und weil man Emre Can zum Kapitän gemacht hat. Es darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass man von den Bellingham-Millionen nur Mittelmaß geholt hat. Das wurde hier komischerweise noch garnicht erwähnt.

Unparteiisches Fazit nach dem heutigen Spiel:

1. Platz. Vorübergehender Tabellenführer. 5 Siege in Folge in der Bundesliga. Ungeschlagen. Sehr erfolgreich.

Fazit der BVB-Fans:

Was soll das?! Das sind nur Zahlen und Statistiken. In Wirklichkeit hat der BVB mal wieder phasenweise einen Schaissdreck gespielt. Das hätte auch 1:1 ausgehen können. Süle ist nicht fit. Das haut alles hinten und vorne nicht richtig hin. Wie soll das alles nur weitergehen mit diesem Kader und diesen Laiendarstellern Kehl und Watzke auf der Tribüne?! Man, man, man...
 
Zuletzt bearbeitet:

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
28
Mein kurzes Statement zum gestrigen Spiel:

Ich habe so das Gefühl, dass der BVB sich von Spiel zu Spiel ganz minimal steigert, was das Spielerische betrifft. Gestern waren gute Phasen im Spiel drin, aber auch wieder schlechte Phasen.

Und Bremen hat in meinen Augen für ihre Verhältnisse ein ordentliches Auswärtsspiel in Dortmund hingelegt. Zwar ging nach vorne in Richtung Offensive nicht viel und man hatte nur ein, zwei Chancen, aber hinten in der Defensive stand man im Großen und Ganzen während der gesamten Spielzeit gut drin und eigentlich hat man auch nicht viel zugelassen. So viele Chancen hatte der BVB nicht, was natürlich auch am BVB selbst lag, weil man einfach im letzten Drittel, wie so oft (auch in den letzten Jahren), zu umständlich und zu kompliziert spielte. Da noch ein Querpass und da noch mal quergelegt – da noch ein Haken und noch mal abgespielt. Der BVB muss viel einfacher im letzten Drittel spielen und vor allem zielstrebiger agieren und schneller zum Abschluss kommen.

Teilweise sah man recht gute Kombinationen von hinten heraus nach vorne, aber im letzten Drittel fehlte es einfach oft an Genauigkeit, Zielstrebigkeit, Durchschlagskraft etc. – das muss einfach noch besser werden.

Negativ ist, dass im Mittelfeld bzw. zwischen Abwehr und Mittelfeld nach wie vor viel zu große Lücken sind – da steht man oft noch nicht kompakt und sicher genug und dadurch müssen die Mittelfeldspieler, wie Can und / oder Nmecha, das hat man gestern gesehen, viel und zwar viel zu viele Wege extra gehen. Da stimmt einfach die Balance noch nicht und das mag zwar gegen Mannschaften, wie zum Beispiel gestern gegen Bremen noch gut ausgehen, aber wenn es dann gegen Teams, wie Leverkusen, Leipzig, Bayern etc. geht, dann überlaufen die das Mittelfeld permanent und dann wird’s richtig gefährlich für den BVB. Dennoch fand ich die Leistung von Nmecha ganz in Ordnung und er muss mindestens ein Tor machen. Can Vorarbeit zum 1:0 war ganz stark!

Das Füllkrug und Haller als BVB-Spitze nahezu komplett abgemeldet waren, lag nicht nur daran, dass die Defensivspieler von Bremen ihre Arbeit gegen die beiden Stürmer gut gemeistert und sie quasi aus dem Spiel genommen haben, nein, es liegt auch einfach am Spielsystem, den Terzic den eigenen Jungs eingetrichtert hat. Füllkrug und Haller sind noch so ein bisschen, so meiner Meinung nach, Stürmer „der alten Schule“ – heißt, sie sind Stürmer, die halt im eigenen Sechzehner auf Flanken warten und diese dann, ob mit Fuß oder Kopf, verwerten. Nur, dass Problem ist halt, dass unser Spiel nicht danach ausgerichtet ist, den Ball per hohe Flanken von den Außen in den Sechzehner zu spielen. Das BVB-Spielsystem sieht nun einmal vor, über Kurzpassspiel von den Außen den Ball flach in den gegnerischen Strafraum zu spielen. Das hat man gestern wieder sehr oft gesehen, wenn der BVB sich im letzten Drittel befand. Da wurden die Bälle immer nur flach in den Sechzehner gespielt, wo dann mehrere BVB-Akteure stehen, die den Ball dann in irgend einer Art und Weise verwerten können. Füllkrug und Haller sind jedoch Stürmer, die hohe Flanken benötigen und hohe Flanken werden beim BVB relativ selten geschlagen. Natürlich haben wir auch irgendwie nicht die Spieler, die sowas können – Bensebaini und Ryerson als Abwehrspieler schlagen, soweit ich mich erinnere, keine bzw. kaum hohe Flanken und die offensiven Außenspieler, wie zum Beispiel Malen, Bynoe-Gittens, Adeyemi etc., spielen die Bälle immer nur flach in den Strafraum. Eigentlich wäre für das Spielsystem eher für Moukoko gemacht, weil er halt ein Stürmer der „modernen Schule“ ist.

Im Endeffekt hat man sich spielerisch ein klein wenig wieder steigern können gegenüber dem vorherigen Spiel, aber da ist noch ganz viel Luft nach oben.
 
Oben