Ich finde wie gesagt auch nicht dass es so sein sollte, man muss das auch mal aus Sicht des Verteidigers betrachten. Der versucht mit allem was er hat nur an den Ball zu kommen und schafft das auch, kommt also nicht zu spät, trifft den Ball aber unglücklich, so dass die Chance nicht vereitelt ist sondern nur kurzzeitig gestört. Jetzt kann er sich aber nicht in Luft auflösen und dadurch fällt der Gegner über ihn. Er hat also sein Ziel, den Ball zu spielen (und das ist das primäre Ziel, wohin ist nur zweitrangig), erfolgreich erreicht und soll dafür mit einem Strafstoß "belohnt" werden?
Ne, diese Auslegung fände ich richtig schlecht.
Vor allem müsste man dann auch den Ermessensspielraum wieder erweitern, denn Ball gespielt oder nicht ist eine klare Entscheidung wie Abseits oder nicht, aber ob der Angreifer noch eine Chance auf den Ball gehabt hätte und ob die Chance dann noch groß genug gewesen wäre usw. - geht's noch komplizierter? Nein danke.
Kann ich mit leben. Wobei du auch den umgekehrten Fall haben kannst: Spieler berührt den Ball, der verändert aber nicht die Bahn. Dafür brauchst du dann ja einen Chip im Ball der die Berührung misst.
Aber noch mehr Grauzonen braucht es tatsächlich nicht.
Also willst Du Basketballregeln auffen Fussballplatz übertragen?
Du solltest mal ein paar Basketballspiele anschauen. Die haben schon lange bei Blocks zum Beispiel die Tendenz, wenn erst der Ball gespielt wird, dass danach durchaus harter Kontakt nicht gepfiffen wird. Wir haben beim Fußball da zum Teil schon kleinlichere Regelauslegungen.
Nur: Basketball wird mit der Hand gespielt und die Angreifer haben dadurch deutlich mehr unter Kontrolle als beim Fußball. Daher empfinde ich manche Regel für den Angreifer im Fußball als unfair. Aber man will scheinbar nicht mehr Tore sehen, weil der Kampf das Abwehrspielers eben auch was wert ist.
Ich würde so einen Fall wie am Freitag wahrscheinlich am liebsten mit indirektem Freistoß bestrafen. Elfmeter-Entscheidungen sind viel zu oft eine zu harte Bestrafung für die Abwehr, weil es eben im Gegensatz zur Chance (auch die von Musiala) eine vielfach höhere Wahrscheinlichkeit ist ein Tor zu erzielen.
Ich verstehe aber den Wunsch der Fusballfans nach einfachen Regeln. Sei es so.
@Savi hat Recht: geht ja heute/morgen schon weiter. Sollten wir dann lassen.