Bundesliga 25/26 21.Spieltag: Bayern München - TSG Hoffenheim


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Solomo

Hundsbua
Beiträge
38.574
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, man kann das abschließend so zusammenfassen:
Stieler doing Stieler-Things. Regeltechnisch kann man sowohl Elfmeter als auch Rot vertreten, aber es gäbe auch genauso viele Gründe, keins von beiden zu tun. Man kann relativ locker auf Foul von Diaz entscheiden, man kann auch Elfer geben und das Foul als Folge des Sturzes von Akpobouma sehen. Dann bleibt es beim Verhindern einer klaren Torchance, aber die Karte wird auf Gelb runtergestuft.

Da Stieler aber Elfmeter und Rot gibt, würde man im Amateurfußball sagen, auf die Gelegenheit hat er gewartet. Dass solche Typen inzwischen unsere Spitzenspiele leiten, zeigt nur, wie groß unsere strukturellen Probleme sind. Und das ist kein Bayern-Ding. Dasselbe Ding bringt der auch in Leverkusen gegen Sankt Pauli oder in Leipzig gegen Augsburg, wenn er einen ähnlichen Zweikampf sieht.
Stieler ist einfach kein Schiedsrichter mit irgend einem Gespür für das Spiel.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
28.902
Punkte
113
Ich hätte das als nicht ballorientiert eingestuft.
Du hättest gesagt, mindestens einer der beiden wollte mit seinem Armeinsatz keine bessere Position zum Ball, sondern nur dem Gegner eine mitgeben?

Was Stieler beispielsweise Akpobouma unterstellt hat ist, dass der im Fallen merkte, dass er selbst keine Chance mehr hat, an den Ball zu kommen und daher absichtlich in die Beine von Diaz greift oder sich zumindest absichtlich in ihn reinfallen lässt. Für mich sieht das aber eher nach einem unkontrollierten Fall aus.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
32.496
Punkte
113
Das Diaz zum Ball geht/will ist klar, aber Kevin?
Alles was er versucht ist Diaz am Durchmarsch zu hindern. Ballorientiert ist da gar nichts.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
32.709
Punkte
113
Das ist doch eine ganz normale Armbewegung um den Ball, der ja noch in seiner Reichweite war, zu behaupten bzw. abzuschirmen? Ein Foul wird es in dem Moment, wo er Diaz aufgrund dessen Tempoüberschuss nicht halten kann, der Ball zu weit weg geht, und Diaz durch das Blockieren / Schieben mit dem Arm fällt als er näher am Ball ist. Die Behinderung "reicht" mir gerade so für Elfmeter, mehr aber auch nicht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
32.496
Punkte
113
Das reicht mir nicht für einen 11er ist der Inbegriff für Ermessensspielraum. Da viele Zuschauer diesen anwenden, können sie von Schiris nicht erwarten einen universell gültigen Ermessensspielraum einzuhalten. Wenn eine Entscheidung also laut Regelbuch korrekt/vertretbar ist, braucht man nicht über den Schiri seitenlang diskutieren
 
Oben