Bundesliga 25/26 3.Spieltag Konferenz

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Elfer gibt es ja dem Sinn nach, weil eine großchance verhindert wurde. Zu einer Großchance gehört auch ein potentieller Nachschuss
Diese kausalitätskette ergibt für mich absolut kein Sinn
Und dass es elfmeter meistens nicht mal wegen grosschancen verhinderung gibt, sondern dass das eher selten ist, damit fang ich gar nicht erst an loooorl
Bei anderen Sportarten wo es das gibt gibts ja auch kein nachschnuss btw (handball, eishockey)
Und selbst im fussball ja nicht beim elfmeterschiessen

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beim Handball gibt es bei 7-Meter natürlich den Nachwurf. Der Ball landet halt meist neben dem Tor oder springt aufgrund der Härte von Pfosten oder Torwart ins Aus. Sollte der Ball aber zurück zum Werfer springen oder zu einem seiner Mitspieler, kann dieser meines Wissens sofort aufs Tor werfen.

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Beim Handball gibt es bei 7-Meter natürlich den Nachwurf. Der Ball landet halt meist neben dem Tor oder springt aufgrund der Härte von Pfosten oder Torwart ins Aus. Sollte der Ball aber zurück zum Werfer springen oder zu einem seiner Mitspieler, kann dieser meines Wissens sofort aufs Tor werfen.
Ah sick
Wusste ich nicht
Dange für die berichtigung

Edit: google sagt es gibt keinen nachwurf beim 7 meter

Tajiri

Nachwuchsspieler
Nach Ausführung des 7-m-Wurfs darf der Ball erst dann wieder vom Werfer oder einem seiner Mitspieler gespielt werden, wenn er einen gegnerischen Spieler oder das Tor berührt hat

So steht's im Regelbuch. Dies sind ja gegebene Voraussetzungen. Wenn der Ball weder das Tor berührt, noch der gegnerische Torwart getroffen wird, geht er ja zwangsläufig ins Aus.

Der Ausführer muss vorher noch den Kreis verlassen (im Kreis darf ja grundsätzlich nicht geworfen werden).

Kommt selten vor, ist aber meines Wissens schon möglich.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wenn der Ball weder das Tor berührt, noch der gegnerische Torwart getroffen wird, geht er ja zwangsläufig ins Aus.
Beim Fußball gibt es ja zumindest theoretisch noch die Variante, dass der Elferschütze den Ball nur kurz nach vorne antickt und ein Mitspieler angelaufen kommt und den Ball ins Tor schießt. Analog dazu könnte beim Siebenmeter im Handball jemand auf die Idee kommen, den Ball kurz hochzuwerfen und einen Mitspieler aufs Tor werfen zu lassen. Das ist durch die zwingende Berührung von Tor oder Torwart ausgeschlossen.

ebmx3

Nachwuchsspieler
Kommt selten vor, ist aber meines Wissens schon möglich.
Nachwürfe sind absolut keine Seltenheit, kommt aber halt auf den Schützen drauf an. Alte Schule mehr, bei Trickwürfen natürlich eher weniger. Wobei man einen 7-Meter mit einem Elfmeter auch nicht komplett vergleichen kann, weil er halt viel häufiger gepfiffen wird pro Spiel.

Oben