Kein schlechtes Spiel des BVb und ein verdienter Sieg. Aber man sieht halt auch das Problem Kovacs, Dinge nur halbherzig umzusetzen. Mit 2 Stürmern anzugehen, ist ok - aber wenn dahinter 2 8er stehen und keine 10 und auf den außen zwei konservative Spieler (Beier von Beginn rechts hätte schon mehr Dynamik gebracht), dann sind die Abstände zur Doppelspitze so groß, dass die offensive Idee wieder verpufft.
So hat es Silva als zweite Spitze, die eigentlich auch die 10 mit übernehmen muss, schwer. Wobei er das zum wiederholten Mal bei einem Startelfeinsatz auch nicht wirklich gut gemacht hat.
Nwaneri oder Chuck statt Sabitzer und rechts Beier und dann mit 2 Stürmern - das hätte mir gut gefallen. Ich finde, dass beim Kovac-Ball ganz oft nur ein Start-Wechsel von konsersvativ zu progressiv schon genügen würde, um eine ganz andere Statik im Spiel zu haben, aber das traut sich Kovac einfach nicht. Bei ihm geht halt immer hinter dem Ball vor mit Ball und das ist ein klarer Hemmschuh bei einem Verein mit den Möglichkeiten udn Ansprüchen des BVB.
Das viel zitierte Problem der Jugendverhinderung sehe ich gar nicht, aber der fehlende Mut, zu gestalten ist ein echtes Problem bei Kovac. Kovac will Fehler vermeiden und weniger Fehler machen als der Gegner. Klappt ja auch ganz gut. Ich verstehe aber natürlich auch, dass BVB Fans gewinnen wollen. Das ist etwas anderes als nicht verlieren wollen, etwas ganz anderes.