Bundesliga Salary Cap 2024 - Die Teamvorstellungen

maberlinho

Bankspieler
Den Draft haben wir erledigt, nun ist jede/r Teilnehmer/in dazu aufgefordert sein/ihr Team hier zu präsentieren.
Die Kunst wird es sein dieses einerseits möglichst aussagekräftig, aber andererseits auch kompakt und übersichtlich zu tun.
Die Mindestanforderung ist es eine taktische Aufstellung zu präsentieren. Hierbei können folgende Tools hilfreich sein:

fantastic11.com | http://www.footballuser.com | http://this11.com | buildlineup.com

Zeit habt ihr bis Mittwoch, den 19. Juni 2024.
Falls das jemand für zu kurz erachtet, bitte im Diskussionsthread sagen. Das Voting startet unmittelbar danach, oder früher wenn alle User ihr Team vorgestellt haben.

Cudi

A, B, C und die 6
The Kool Guys

1000049716.png

Tor:
Oliver Baumann: Laut Sofascore der notenbeste Torwart der Bundesliga, was ihm verdientermaßen sogar eine Nominierung zur EM 2024 eingebracht hat. Mit 4,3 Paraden pro Spiel führt er in dieser Hinsicht die Liga an.

Dreierkette:
Der nach Marktwert teuerste Teil meiner Mannschaft. Mit Hincapié und Tapsoba 2 Double-Gewinner, die sich aus dem Verein kennen und dementsprechend eingespielt sind sowie Simakan als perfekte Ergänzung zu den beiden. Alle 3 sind groß, schnell und athletisch und werden damit den gegnerischen Sturmreihen extrem auf den Zeiger gehen können. An diesem Trio ist kein Vorbeikommen. Tapsoba wird aus der Mitte heraus als defensiver "Quarterback" agieren und durch sein starkes Aufbauspiel gefährliche Situationen einleiten können.

Zentrales Mittelfeld:
Stiller und Palacios gehören zu den besten Mittelfeldspielern der abgelaufenen Bundesligasaison. Palacios ist nach Kicker-Noten der drittbeste Feldspieler der gesamten Liga, wird bei mir wie im Verein als tiefer Spielmacher Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff sein. Palacios und Stiller sind beide in der Top 4 der meisten angekommenen Pässe und bringen mit 92% bzw 91% Passquote eine extreme Ballsicherheit mit. Palacios ist in der Statistik "Tackles per Game" auf Platz 7 und kann ebenso nachweislich auch defensiv glänzen. Stiller gehört nach absolvierten Kilometern auf Platz 7 der Bundesliga und wird mit seiner Pferdelunge die Löcher zulaufen und sich offensiv und defensiv in alle Richtungen mit einschalten können.

Auf den Außen:
Gosens und Kaderabek bringen eine ideale Kombination aus offensiver und defensiver Balance mit und kennen diese Schienenspieler-Rolle bestens aus ihren Vereinen. Kaderabek konnte 8 Scorerpunkte in der Saison sammeln und hat insgesamt 10 Großchancen für seine Mitspieler kreiert, eine mehr als z.B. Jeremie Frimpong. Robin Gosens hat insgesamt sogar 10 Scorerpunkte auflegen können und war laut Sofascore der beste Spieler der ansonsten unkonstanten Unioner. Dass jetzt trotzdem CL-Vereine Interesse an ihm haben, spricht für sich.

Offensivabteilung:
22 + 19 + 17: Nein, das ist nicht das Alter meiner 3 Offensivspieler, sondern die jeweiligen Scorerpunkte, die meine 3 Jungs in der Bundesliga erzielen konnten. Kramaric hat 15 Tore und 7 Vorlagen geliefert in einer sehr ähnlichen Rolle als Hängende Spitze geliefert, gilt als absoluter Führungsspieler, Stammspieler in der Nationalmannschaft sowie starker Elfmeterschütze. Einer der besten Standardschützen der Liga ist Vincenzo Grifo, dessen Saison zwar gefühlt etwas unter dem Radar flog, die er aber trotzdem mit 17 Scorern abschließen konnte. Jonas Wind ist zwar ein großgewachsener Stürmer, jedoch kein reiner Strafraumstürmer. Er lässt sich gerne mal fallen, kurbelt das Aufbauspiel mit an und hat seine sehr gute Technik bei der vorgestrigen Vorlage auf Eriksen bei der EM unter Beweis stellen können. Alle 3 werden in variablen Rollen agieren, sich gelegentlich in unterschiedlichen Konstellationen auf den Flügel fallen lassen und abwechselnd den Strafraum bestzen. Unter anderem deshalb wird die Truppe offensiv schwierig auszurechnen sein.

Warum mein Team?
Mein Team bringt eine perfekte Mischung aus taktischer Variablität, Systemkenntnis und aktueller Formstärke mit. Eine Achse aus erfahrenen Spielern (Baumann, Kaderabek, Gosens, Kramaric, Grifo) wird ergänzt durch junge, athletische, hungrige und dynamische Spieler wie (Simakan, Tapsoba, Hincapie, Palacios, Stiller, Wind), die ins allerbeste Fußballalter kommen, gerade sehr formstark unterwegs sind und nach z.T. ersten gewonnenen Titeln hungrig sind, noch mehr Pokale in der eigenen Vitrine zu haben.

Im Gegensatz zu den anderen Teams, habe ich nicht den einen besonderen Star, den man ausschalten kann und damit den Gegner ausschaltet, sondern das Team in seiner besonderen Ausgeglichenheit ist der Star. Und nicht zuletzt sind meine Spieler besonders kool.

Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
1718441658673.png

1718428904298.png

Mein Ziel war es ein ausgewogenes und in sich stimmiges Team aufzustellen, dass um meinen Toppick und Führungsspieler Granit Xhaka herum aufgebaut wurde.

Das Aufbauspiel aus der Dreierkette heraus sehe ich neben dem zentralen Mittelfeld als eine der größten Stärken des Teams, hier kann ein Vogt mit seiner Erfahrung, Ruhe am Ball und strategischem Sinn glänzen. Für Union war er ein gelungener Wintertransfers und half mit, dass sie sich nach der Horror Hinrunde zumindest stabilisierten. Unterstützt wird er von zwei unumustritten starken Bundesliga Innenverteidigern.

Beide Außenbahnspieler, Maatsen und Weiser liefern die Breite für Blanketsburg, unterstützen sowohl die Defensive als auch die Offensive, agieren als Flügelverteidiger in einem 3-5-2.

Die Doppel 6 aus Xhaka und Schlager dürfte das Prunkstück des Teams sein und sich dazu in den Stärken und Schwächen gut ergänzen. Ich denke Stabilität und Kontrolle im Mittelfeld, Unterstützung sowohl beim Einleiten der Angriffe als auch defensiv, ist gegeben.

Brandt hat natürlich immer mal Schwankungen drin, konnte zuletzt aber vermehrt überzeugen und bekommt hier seine wahrscheinlich beste Position zentral hinter zwei Spitzen auf den Leib geschneidert um sich kreativ auszuleben.

Meine beiden Stürmer ergänzen sich vorne in ihren Rollen - Schick als Zielspieler im Strafraum, Boniface als dynamischer, schneller Stürmer um ihn herum.

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
RasenBallsport Lennon

RasenBallsport Lennon.png

Tor:

Gregor Kobel - notenbester Torwart der Bundesliga - in 12 CL-Einsätzen 6mal zu null

Viererkette:

Bernardo - niemand gewann 2023/24 in der Bundesliga mehr Zweikämpfe (504) - Zweikampfquote: 61% - in der Luft: 63%

Nico Schlotterbeck - Abwehrchef - stark im Spielaufbau (Passquote: 89%) und Zweikampf (65% gewonnen - Top 3 ligaweit)

Sepp van den Berg - ligaweit Top 4 bei Gesamtzahl gewonnene Zweikampfquote und Quote - in der Luft: 69%

Julian Ryerson - Maschine, Mbappe nennt ihn "Daddy"

zentrales Mittelfeld:

Maximilian Eggestein - Dauerläufer und Pferdelunge - keiner hat mehr KM in der Saison 2023/24 abgerissen

Leandro Barreiro - spielt nächste Saison in der CL bei Benfica - Motor im Mainzer Mittelfeld - Top10 bei den Gesamt-KM

Kevin Stöger - kreierte europaweit die meisten Chancen in einer der Top5 Ligen - Lenker und Denker - Führungsspieler - 17 Scorerpunkte

Teufelsdreier:

Chris Führich - enorm dribbelstark - gewinnt 52% seiner Dribblings - 15 Scorerpunkte

Eren Dinkci - zusammen mit Davies schnellster Spieler der Liga (Topspeed: 36,41 km/h) - fast 1000 Sprints absolviert - 16 Scorerpunkte

Maximilian Beier - 16 Saisontore (Top 5 in der Bundesliga) - sechstmeisten Sprints - Topspeed > 35,45 km/h (Top 20 ligaweit)

Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
IMG_6342.png

Spieler
Manuel Neuer - 38J - MW 4.000.000 €
Josip Stanisic - 24J - MW 28.000.000 €
Waldemar Anton - 27J - MW 20.000.000 €
Dan-Axel Zagadou - 25J - MW 10.000.000 €
Aleksandar Pavlovic - 20J - MW 30.000.000 €
Marcel Sabitzer - 30J - MW 20.000.000 €
Ansgar Knauff - 22J - MW 10.000.000 €
Jonas Hofmann - 31J - MW 10.000.000 €
Tom Rothe - 19J - MW 8.000.000 €
Marco Reus - 35J - MW 5.000.000 €
Harry Kane - 30J - MW 100.000.000 €

Statistiken*
Das Offensiv-Trio Harry Kane (44/12), Marco Reus (19/10) und Jonas Hofmann (8/12) war in der vergangenen Saison an knapp 100 Toren direkt beteiligt.

Die beiden Schienenspieler Tom Rothe (4/10) sowie Ansgar Knauff (8/3) sorgten für 25 Scorer und das Duo im Zentrum mit Marcel Sabitzer (6/9) und Aleksandar Pavlovic (2/2) war an knapp 20 Toren beteiligt.

Selbst das IV-Trio Waldemar Anton (1/4), Josip Stanisic (4/6) und Dan-Axel Zagadou (1/0) glänzte mit über 15 Scorerpunkten in der abgelaufenen Saison.

Manuel Neuer hielt genau 1/3 seiner absolvierten Spiele den Kasten sauber (11/33)…

Taktiken
IMG_6346.jpeg
IMG_6348.jpeg

Grundordnung wird ein eher ballbesitzorientiertes 3-4-2-1 mit Kane im Sturmzentrum und hinter ihm Hofmann/Reus als offensive Freigeister.
Offensive Idee dahinter? Kane benötigt spielintelligente Jungs hinter sich, die seine Laufwege verstehen und ihn entsprechend in Szene setzen können. Kommt Kane nicht in perfekte Abschlusspositionen, hat er aber auch das Auge für den Nebenmann oder den Rückraum während er die Aufmerksamkeit des generischen Teams auf sich zieht - um solche Situationen zu nutzen, ist das Duo Hofmann/Reus aus meiner Sicht wie gemalt, auch Knauff kann davon profitieren.
Auf den Schienenposition sorgen Rothe und Knauff für das, was Hofmann/Reus natürlich etwas abgeht: Physis und Tempo. Rothe kann sich bis zur Gundlinien tanken oder seine gefährlichen (Halbfeld-)Flanken Richtung Kane ballern, Knauff auf der anderen Seite wird die Rolle etwas offensiver interpretieren und häufiger ins Tempo gehen. Beide lauern auf Durchstecker von Offensiv-Trio oder lange Bälle hinter die Kette aus dem Zentrum.
Dort bilden das ordnende Duo der erfahrene, zuletzt formstarke Sabitzer sowie Bayern‘s Newcomer und jetzt schon einer der interessantesten 6er der Liga, Pavlovic. Beide ergänzen sich in meinen Augen sehr gut mit ihren jeweiligen Skill-Sets. Balance zwischen Offensive/Defensive (natürlich mit entsprechender Unterstützung der Schienenspieler), Spielaufbau und Laufstärke sollte hier kein Problem sein.

In der Defensive war mir ebenfalls eine klare Rollenverteilung und passende Spielertypen wichtig. Linksfuß Zagadou als LIV, der bis zu seiner Verletzung endlich konstante Leistungen gebracht und Fehler minimiert hat. Das lag sicherlich auch an seinem Nebenmann in Stuttgart, der auch hier zufälligerweise Waldemar Anton sein wird, klarer Abwehrchef und Defensivanker der Truppe. Auf der RIV-Position wird back2back Meister Stanisic auflaufen. Der flexible Kroate darf seine Rolle etwas offensiver interpretieren und Knauff im Vorwärtsgang unterstützen. Das Trio ergänzt sich mMn auf dem Platz sehr gut. Physisch stark, aber auch fähig im Spielaufbau. Ein absinkender Pavlovic oder auch Sabitzer unterstützt bei gegnerischem Pressing, insbesondere wenn der Gegner versucht Zagadou/Rothe unter Druck zu setzen.
Im Tor wartet Manuel Neuer, zuletzt sicherlich zurecht in der Kritik. Aber alleine der Auftritt in Madrid zeigte bis kurz vor Schluss, was er noch im Tank hat und ich hoffe bzw. erwarte, dass er bei der laufenden EM noch den ein oder anderen Kritiker verstummen lässt.

Als taktische Variante kann je nach Gegner jederzeit auf ein 4-2-3-1 bzw. 4-3-3 umgestellt werden. Knauff rückt nach vorne, Stanisic auf die rechte Seite und Rothe zieht sich etwas zurück. Insbesondere wenn Gegner das eigenen System spiegeln, kann hier fließend und wirkungsvoll reagiert werden, ohne Spieler auf Positionen einzusetzen, die sie selten oder gar nicht spielen…

Key-Facts
- Durchschnittsalter 27,4 Jahre
- Perfekter Mix aus Erfahrung/Jugend/Mid 20ern
- Physisch und fußballerisch starke Truppe
- taktische Flexibilität
- Insgesamt 155 Torbeteiligungen*
- Alle Spieler bei nationalen Topclubs unter Vertrag und/oder bei solchen ausgebildet
- 6x Spieler in aktuellen EM-Kadern zu finden (Pavlovic zu Redaktionsschluss noch dabei)
- Alle Spieler aktuelle bzw. ehemalige A- oder U-Nationalspieler

Fazit
Phasenweise keine leichte Angelegenheit mit 250 Mio. Budget ein passendes Team um einen 100-Mio. Mann zu bauen, aber man wächst mit seinen Aufgaben. Der Ausnahmestürmer war es allemal wert, wird in dieser Truppe offensiv von purer Spielintelligenz flankiert und seinen Titelfluch beenden. Die Kombination in der Offensive und deren individuelle Klasse wird immer für Gefahr sorgen - egal ob gegen pressende oder tiefstehende Gegner.
Im Umschaltspiel können die jungen Schienenspieler Ihre Stärken einbringen, Ordnung und Balance ist im Zentrum garantiert. Die Defensive ist physisch stark, aber auch am Ball brauchbar und im Tor wartet am Ende eben der vielleicht beste Keeper aller Zeiten…

*Saison 2023/2024 (ohne Länderspiele)

Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
FC Hawk

fchawk-jpg.48339

Team:

FCHawk2.jpg

Florian Witz - Bayer Leverkusen - 18 Tore, 20 Vorlagen, Spieler der Saison
Marvin Ducksch - Werder Bremen - 13 Tore, 10 Vorlagen
Enzo Millot - VfB Stuttgart - 6 Tore, 11 Vorlagen
Nicolas Höfler - SC Freiburg - Passquote 86 %, 55% Zweikampfquote, Kapitän
Maximilian Arnold - VfL Wolfsburg - Passquote 85%, Zweikampfquote 51%, Kapitän
Alejandro Grimaldo - Bayer Leverkusen - 12 Tore, 20 Vorlagen
Omar Haktab Traoré - 1. FC Heidenheim - 53% Zweikampfquote, schlägt viele Flanken, Kopfballstark
Marco Friedl - Werder Bremen - 57% Zweikampfquote, Kapitän
Matthias Ginter - SC Freiburg - 65% Zweikampfquote
Patrick Mainka - 1. FC Heidenheim - 60% Zweikampfquote, Kapitän
Florian Stritzel - SV Wehen Wiesbaden - Notenbester Torwart

Draftidee:
Womit gewinnt man Titel? Titel gewinnt man mit überragenden Spielern.

Deswegen habe ich mir direkt die zwei besten Spieler der abgelaufenen Bundesligasaison geholt. Florian Wirtz und Grimaldo.
Danach ging es nur noch darum Spieler zu holen die eine ordentliche Saison gespielt haben und ihre Rolle in einem Team erfüllen können.
Deswegen habe ich bevorzugt Spieler aus Vereinen geholt die ihre Saisonziele übertroffen haben. Stuttgart, Leverkusen, Heidenheim, Werder Bremen usw...
Weil mir Leadership wichtig ist habe ich außerdem insgesamt 4 Kapitäne geholt.
Alles mit dem Ziel eine gute Basis zu schaffen. Grimaldo und Wirtz machen dann aus einem guten Team den klaren Draft-Sieger.
Eine Mannschaft aus vielen guten gestandenen Bundesligaspielern wird immer genau das sein... Eine Bundesligamannschaft.
Wer Titel will der holt herausragende Spieler.

Spielidee:
Die Offensive läuft über Grimaldo und Wirtz. Das Herzstück des Teams ist verantwortlich für die Action in der Hälfte des Gegners. Ducksch und Millot haben in der vergangenen Saison bewiesen, dass sie nicht nur selbst abschließen können sondern auch das Auge für den Mitspieler haben. Arnold und Höfler machen die Lücken hinter Grimaldo zu und sorgen für einen gepflegten Aufbau.
Ginter ist ein sehr spielstarker IV. Über die Dreierkette hinten wird das Anlaufen für den Gegner schwierig.
Traore soll in erster Linie seine Seite halten und keine Lücken verursachen. Wirtz soll als freier Radikaler agieren. Keine feste Position und soll sich zwischen den Linien bewegen.
Der Aufbau und das Offensivspiel wird linkslastig sein. Die rechte Seite wird maximal als vorletzte Station eingebunden bevor eine Flanke geschlagen wird.

Mainka und Friedl haben gute Saisons gespielt und vervollständigen die Defensive.

Anhänge

• FCHawk.jpg
    FCHawk.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Team maberlinho

1718741590376.png

Gespielt wird im 4 - 4 - 2
Die Grundausrichtung wird aber sehr variabel, je nach Spielsituation angepasst.
Das wird dann folgendermaßen aussehen:

Taktische Ausrichtung
Hier gibt es im wesentlichen je nach Gegner und Spielsituationen 3 Varianten:
- Ballbesitzfußball
Durch Pässe und einstudierte Laufwege Überzahlsituationen schaffen um in offene Räume zu gelangen, die meine vielen Offensivoptionen in gute Abschlusssituationen bringen. Sozusagen den "Walter Ball" perfektioniert, da meine Spieler ein viel höheres Niveau haben. Zusätzlich ist mein System hier nicht so steif, sondern können auch z.B. durch lange Bälle die schnellen Malen und Demirovic geschickt werden. Außerdem wird die ganze Breite des Feldes gleichermaßen genutzt. Einerseits durch viele gute Außenspieler und andererseits durch Kreativspieler, die durch Steckpässe, Doppelpässe, durch die Mitte Lösungen finden.
- Umschaltspiel
Genauso gut funktioniert ein schnelles Umschaltspiel, insbesondere bei Ballverlust des Gegners. Das wird durch laufstarke Spieler und Spieler mit einer starken Spieleröffnung ermöglicht. Auch können so 1 zu 1 Situationen geschaffen werden in denen gleich mehrere meiner Spieler ihre Stärke haben. Da ich offensiv ausgerichtete Außenverteidiger habe und auch einer der Innenverteidiger sich mit in Angriffe einschalten kann, werden schnell Überzahlsituationen geschaffen. Die defensive Absicherung ist hier, genau wie beim Ballbesitzfußball gewährleistet. Weil sich immer der jeweils andere Außenverteidiger, Innnenverteidiger, sowie Karaman zurükfallen lassen.
- Hohes Pressing
Den Gegner hoch anlaufen, ständig unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen, dafür habe ich auch viele geeignete Spieler. Diese variante ist das Bindeglied zwischen Ballbesitz und Umschaltspiel. Denn so kann der Gegner, wenn der Ball erobert wurde variabel bespielt werden, je nachdem welche Spielsituation sich ergibt, wird schnell nach vorne gespielt, oder die spielerische Lösung gesucht.
Defensive Ausrichtung
Auf links habe ich mit Beste einen Außenstürmer, der gelernter Verteidiger ist und so auch gut nach hinten mit arbeitet. Mit Raum findet er dort eine sehr gute Balance zwischen Offensive und Defensive. Auf rechts, wo Malen deutlich offensiver ausgerichtet ist, unterstützt verstärkt Karaman. Außerdem habe ich einen sehr erfahrenen Innenverteidiger, der hervorragend seine Defensive taktisch leitet. Meine Defensivspieler haben eine gute Mischung aus Erfahrung, Laufbereitschaft und Schnelligkeit, sowie spielen mit wenig Fehlern.

Das Team:
Worauf ich besonders geachtet habe ist, dass alle von mir gedrafteten Spieler eine starke Saison gespielt haben. Hier stehen Elf Spieler auf dem Platz, die fast ausschließlich mit dem Verein oder zumindest individuell richtig gut performt haben und nicht, wie bei einigen anderen Teams hier, eher von ihrem Namen leben. Auch gibt es in meinem Team keine Spieler, die den Beweis auf höchstem Niveau starke Leistungen zu zeigen, noch schuldig geblieben sind.

Robin Zentner
Gerade im Schlussspurt des Abstiegskampfes hat er seiner Mannschaft einige Punkte gerettet. Er gehörte zu den 8 Notenbesten (Kicker) Torhütern der Saison.
Joakim Maehle
Nach gutem Saisonstart war Maehle, als es bei Wolfsburg nicht mehr lief, noch einer der konstanteren Spieler. Er verbuchte 8 Scorerpunkte und gehörte zu den insgesamt besseren Außenverteidigern der Saison.
Mats Hummels
Zeigte besonders in der Champions League, das er immer noch auf Weltklasse Niveau spielt. Zudem ist er ein Anführer und bringt eine Winning-Mentalität ins Team.
Hiroki Ito
Er ist der Senkrechtstarter unter den Innenverteidigern. Es kommt nicht von ungefähr, dass Bayern München ihn verpflichtet hat.
David Raum
Er gehörte zu den besten Außenverteidigern der Liga in der letzten Saison. Ihm gelingt der Mix aus defensiver Stabilität und offensivem Impact, Wettbewerbsübergreifend 17 Scorerpunkte.
Atakan Karazor
Er ist der Stabilisator vor der Abwehr. Stiller und Millot haben in Stuttgart sehr von ihm profitiert. Gehörte zu den stärksten defensiven Mittelfeldspielern in der Saison.
Amadou Haidara
Hat natürlich auch eine sehr starke Saison gespielt;). Eine Verletzung zu Saisonbeginn und der Afrika-Cup haben ihn ausgebremst, ansonsten war er für das Aufbauspiel, aber auch das Spiel nach hinten sehr wichtig für Leipzig. Seine stärken konnte er besonders neben einem Defensivstarken 6er hervorbringen, den er in Karazor hat.
Jan Niklas Beste
Beeindruckend hat er den Sprung von der 2. in die erste Liga geschafft und ist einer der Hauptgründe, warum Heidenheim eine so gute Premierensaison gespielt hat. Er war der Dreh- und Angelpunkt in der Offensive und das nicht nur bei Standards. Diese sind aber natürlich eine besondere Stärke von Beste und sollten durch Kopfballstarke und Abschlussstarke Spieler wie Hummels, Sesko, Malen und Demirovic eine gute Waffe sein. Starke 22 Scorer belegen seine Saisonleistung.
Donyell Malen
Er ist nicht nur für die offensive Gestaltung und Chancenerarbeitung eine weitere Option, sondern der dritte Spieler, der selbst Abschlüsse nimmt und diese durch seine individuellen Stärken auch zu kreieren weiß. Er kann mit starken 20 Scorern in 38 Spielen aufwarten.
Ermedin Demirovic
Er ist nicht nur Stürmer sondern auch Bindeglied zwischen Angriff und Mittelfeld. Er kann sich fallen lassen, oder auf die Außen ausweichen. Neben seiner Abschlussstärke (15 Tore) besticht er auch als Vorbereiter (10 Assists).
Benjamin Sesko
Er ist ein absolutes Toptalent in dem ein 25 - 30 Tore Stürmer schlummert. Dieses konnte er auch schon ganz gut abrufen. Gerade zu Saisonende hat er in 7 Spielen in Folge getroffen. 14 Saisontore sind nur die halbe Wahrheit, denn mit 109 Minuten Pro Tor belegt er einen starken dritten Platz hinter Kane und Guirassy.

Zuletzt bearbeitet:

Luel

Bankspieler
formation_19_6_2024_ 10_09_18.png

Key Factors
  • Aufstellung/Spielidee von Leverkusen spiegeln
  • Staubsauger Skhiri ermöglicht sowohl Laimer als auch Kimmich eine offensivere Rolle auf ihren Positionen, die ihnen bei Bayern nicht möglich ist.
  • Mit Guirassy den Überflieger der Saison im Sturm, der vom ebenfalls torgefährlichen Marmoush und einem neu aufblühenden Sancho im Sturm unterstützt wird.
  • Hohes Tempo und 1:1 Skills auf Außen mit Sancho und Marmoush.
  • Kimmich auf seiner stärksten Position eingesetzt, durch die 3/5er Kette ermögliche ich jedoch noch etwas mehr Offensivdrang und Möglichkeiten im Spielaufbau.
  • Robuste Abwehrkette um Dier als Leader. Die Rolle als IV in der Dreierkette sollte ihm noch mehr Entgegenkommen.
  • Druck über die Außen ist hoch durch gute Doppelbesetzung, wenn gegen defensive Teams gespielt wird, kann Kimmich mehr nach innen ziehen und in nötigen Situationen auch Übergewicht im Zentrum schaffen.
  • Insgesamt hohe Torgefahr in der Offensive.

Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
„Welches alkoholische Getränk steckt im Wort Insekt?“ – „Bier!“

Grundformation.png

Zu den Spielern: Im Kasten steht mit Manuel Riemann einer der besten der Liga. Das konnte man in der gesamten Saison wieder sehen, und er war sicherlich einer der konstantesten und besten Spieler seines Teams. Sowohl fußballerisch als auch auf der Linie hat Riemann alles, was ich mir von einem Keeper heutzutage erwarte.
In der nominellen Viererkette in der Abwehr stehen mit Josha Vagnoman, Willi Orban, Tuta und Anthony Caci allesamt gestandene Bundesligaprofis. Vagnoman hat mit dem VfB in dieser Saison endgültig unter Beweis gestellt, wieso er seit Jahren hoch gehandelt wird. Einzig und allein seiner Verletzungsanfälligkeit ist es zu verdanken, dass er nicht noch mehr von sich reden machen konnte. Sicherlich ist Vagnoman nicht der feinste Techniker, aber seine reine Athletik und Wucht macht ihn zu einem sehr guten RV, der vor allem im Offensivgang schwer zu bremsen ist. Auf der anderen Seite steht mit Anthony Caci von Mainz 05 einer der wichtigsten Säulen der Mainzer. Als Hybridspieler, der immer zwischen linker Schiene, LV und LIV in einer Dreierkette pendelte ist er unfassbar flexibel und konstant, allen voran in einer so verkorksten, aber mit Happy End versehenen Mainzer Saison. Caci hat seine Stärken sicherlich vor allem gegen den Ball. Bei mir muss er nichts Spektakuläres machen. Breite ins Spiel bringen, den Ball mitlaufen lassen und hinten dicht machen. Genau die richtige Aufgabe für ihn. Willi Orban und Tuta sind beides sehr gute, spielstarke Innenverteidiger bei ambitionierten Teams. Über Orban ist denke ich genug bekannt. Auch wenn er jetzt in den beiden Spielen der Ungarn nicht allzu gut aussah, so ist er bei Leipzig seit Jahren die Konstante in der Abwehr, Kapitän und unangefochtener Stammspieler. Selbiges, wenn auch etwas abgeschwächt, gilt für seinen Partner Tuta. Seit er bei den Frankfurtern ist, ist Tuta nahezu dauerhaft gesetzt, egal ob in der IV oder als RV. Trotz seiner erst 24 Jahre hat er bereits 107 Bundesligaspiele auf dem Buckel und überzeugt durch seine guten fußballerischen und athletischen Anlagen, wenngleich noch genügend Potenzial für Verbesserung da ist.
Im Mittelfeld habe ich mit Julian Weigl einen echten Sechser hinter den beiden athletischen box-to-box Achtern Anton Stach und Leon Goretzka. Mir war wichtig, neben bzw. hinter den beiden Ballschleppern Stach und Goretzka noch jemanden zu haben, der vor allem über sein gutes und konstantes Passspiel den Ball bewegen kann. Stach und Goretzka sind natürlich beide auch dazu in der Liga, sind aber dann am stärksten, wenn man sie in Positionen bringt, in denen sie viel Raum mit Ball am Fuß überbrücken können und selbst mit nach vorn gehen können. Weigl dahinter kann die Räume absichern und den Spielaufbau initiieren. Mehr dazu später.
Meine Offensivreihe besteht aus Jamal Musiala, Deniz Undav und Franck Honorat. Über Musiala muss man glaube ich recht wenig schreiben. Er ist der individuell wohl beste Spieler der Liga und kann aus dem absoluten Nichts am Fließband Großchancen für sich und andere kreieren. Die EM zeigt es deutlich, dass er einer DER Toptalente – nein – einer DER Topspieler der Welt ist. Und das schon jetzt. Auf der anderen Seite, zumindest in meiner Grundstruktur, spielt mit Franck Honorat der zweite Gladbacher, der aber trotz einer enttäuschenden Saison der Mannschaft individuell sofort überzeugen konnte. Gute Standards, viel Tempo und generell ein gutes Flügelspiel haben dafür gesorgt, dass Honorat mit 9 Torvorlagen unter den Top 10 Vorbereitern der Liga war. Wer weiß, wo die Gladbacher ohne seine offensive Produktion gelandet wären.

Spielsystem – Idee offensiv:

Aufstellung Ballbesitz.png

Grundsätzlich soll das System im Ballbesitz in etwa so aussehen. Ohne zu viel ins Detail gehen zu wollen, da eh alles nur fiktiv ist, sollen vor allem die AVs in Ballbesitz sehr hochschieben. Sowohl Caci als auch Vagnoman sind das aus ihren Vereinen gewohnt und spielen dort auch so. Das bedeutet letztlich auch, dass Musiala, der hier nominell als LF startet, in den linken Halbraum auf der Zehn einschiebt, wo er sich offensichtlich am wohlsten fühlt und derzeit auch bei der EM überragt. Undav ist als Stürmer sehr flexibel, kann überragend Räume für sich und andere schaffen und ist sowohl selbst abschlussstark als auch mit gutem Auge für den besser postierten Mitspieler ausgestattet. Grundsätzlich soll er eine 9 geben, die immer wieder die Innenverteidiger bindet und in Bewegung bringt. Honorat muss gezwungenermaßen auch etwas einrücken, damit Vagnoman Platz auf der Schiene bekommt. Sicherlich nicht optimal, da er bei Gladbach vor allem als echter Flügelspieler geglänzt hat, aber so ist es nun mal. Situativ kann aber auch Vagnoman einfach weiter hinten bleiben, während Honorat offensiv den Flügel bekommt und seine Flankenläufe ansetzen kann.
Julian Weigl als „poor man’s Toni Kroos“ ist sehr flexibel. Er kann sich mit Ball sowohl in einen Dreieraufbau zwischen Orban und Tuta (die auch beide über einen guten Spielaufbau verfügen) fallen lassen als auch etwas weiter vorn als erste Anspielstation in der Mittelfeldkette präsent sein. Das ist dann natürlich vom Gegner abhängig. Braucht es einige ruhige Ballbesitzphasen, dann kann er hinten zusätzlich die IVs im Aufbau als Anspielstation nebenan entlasten. Ansonsten kann er das Spiel aber auch gern von der tiefen 6er Position aus eröffnen. Goretzka und Stach besetzen ein wenig davor die 8er Räume. Beide sind auch mit Ball sehr gut, haben aber wie gesagt große Qualitäten als Ballschlepper und generell box-to-box 8er, die gern mit in den Sechzehner stoßen. Das sollen sie auch machen, denn für Honorats gute Flanken braucht es auch gute Abnehmer.

Spielsystem – Idee defensiv:

Aufstellung ohne Ball.png

Defensiv gibt es wenig anzumerken. Grundsätzlich soll es im 442/4411 stattfinden. Hier kommt es in erster Linie auf die Positionierung an, die in der Grafik zu sehen ist. Ich habe mich dafür entschieden, Musiala gegen den Ball auf links zu schieben, damit er sich dort eher ausruhen kann als in vorderster Front, wo schon mehr gegen den Ball gearbeitet werden muss. Dafür sollen Goretzka oder auch Stach neben Undav in der ersten Linie agieren, die beide sehr körperlich und robust sind und erstmal überspielt werden müssen. Positiv an meiner Mannschaft ist definitiv, dass jeder Spieler Qualitäten gegen den Ball besitzt. Musiala ist, obwohl man es vielleicht nicht erwartet, exzellent gegen den Ball für einen Spieler seiner offensiven Güteklasse. Für Honorat gilt das auf der anderen Seite ebenso. Bei Gladbach war er im 343 öfter auch gegen den Ball gefragt. Dadurch kann er auch Vagnoman unterstützen, der dort vielleicht trotz Größe und Athletik noch am ehesten etwas anfällig ist und ab und zu ein paar Stellungsfehler drin hat.

Fazit: Mein Team hat viel Erfahrung, ausschließlich Stammspieler und offensiv sowohl in erster als auch zweiter Reihe unfassbar viel Torgefahr, Uneigennützigkeit und Präsenz. Sowohl im Halbraum als auch über die Flügel habe ich Möglichkeiten, zum Erfolg zu kommen. Mit Stach und Goretzka habe ich zwei perfekte box-to-box Mittelfeldspieler, die jederzeit für Torgefahr sorgen können. Musiala und Undav müssen denke ich nicht erwähnt werden. Beide haben zusammen für 43 Scorerpunkte nur in der Bundesliga gesorgt. Dazu gesellen sich deren 13 von Goretzka und 12 von Honorat. Nur die vier Spieler zusammen waren demnach an 68 Toren beteiligt. Ausreichend Qualität sowohl in der Vorbereitung als auch im Abschluss, um gegen jede Defensive zu treffen.
Auch defensiv besitzt jeder Spieler über Qualität. Sowohl Tempo als auch Körpergröße und Robustheit zählen zu meinen großen Stärken. Stimmen hier Grundstruktur und Abstände, wird es schwer, dagegen anzukommen.

Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler

TEAM KEINE SOMMERPAUSE​

Screenshot 2024-06-20 200320.jpg

Meine Mannschaft ist diesen Sommer sehr geschäftig unterwegs - und ein großer Teil sogar gemeinsam.

Mit Andrich, Müller, Sane, Füllkrug und Robin Koch habe ich gleich 5 EM Fahrer für Deutschland im Kader, die teilweise schon gezeigt haben, was sie drauf haben. Dazu wird Lukeba mit Frankreich bei Olympia antreten und Pacho ist bei der Copa dabei. Reese wäre natürlich auch klar Nationalmannschaftskandidat, wollte sich aber - verständlicherweise - lieber auf den kommenden Aufstieg mit Hertha konzentrieren.

Die Grundausrichtung des Teams ist ein defensives, kompaktes System. Dazu mit Sane und Reese eine wirklich sauschnelle Flügelzange, die dann auch Füllkrug in Szene setzen kann. Das Reese mit einem solchen Spielertyp sehr gut interagieren hat, zeigt er gut im Zusammenspiel mit Tabakovic.

Ich könnte das Team noch in den Himmel loben, aber ich sehe tatsächlich eine sehr homogene Truppe, die eben aus einer starken Kompaktheit defensiv agiert, aber dennoch nicht hinten "verharrt".
Ich weiß schon, dass die meisten die Genialität dieses Drafts nicht anerkennen werden - sad!

Oben