Bushido darf in Trier nicht auftreten


daywalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
0
Ort
A-Stockerau
in österreich ist es nicht besser - jahrelang hat man kool savas ein veranstaltungsverbot erteilt (ging v. radiosender fm4 aus) - bis letztes jahr türkische jugendliche ein selbstorganisiertes jam gemacht haben ...

ich bin für künstlerische und meinungsfreiheit, daher versteh ich solche verbote ala savas und bushido nicht....
solang keine rassistischen äusserungen vorkommen ...

es gibt dazu auch einen betreig auf spiegel.de
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,349382,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Also mal ehrlich : so Typen wie Bushido und Sido und was weiß ich wie die Pappnasen heißen machen einen auf dicke Hose und prahlen mit ihrem "Gangsterimage" (welches sie gern hätten) herum. Bushido findet es z.B. toll das er schon mal in U-Haft saß, er sieht es als imagefördernd. Ich seh das eher so : der Trottel war so dumm und hat sich erwischen lassen.

Hier mal aus dem aktuellen Spiegel ein Ausschnitt :

Der Rapper Bushido, 26, Sohn eines Tunesiers und einer Deutschen, behauptet in einem seiner Songs: "Ich mach den Sound für den Hof im Knast / Ich hab den Sound für die Dealer im Park." Dass er bereits in U-Haft saß, hält er offenbar für eine Art Auszeichnung, er brüstet sich gern mit Sprüchen wie: "Wenn's mit dem HipHop nicht klappt, verkauf ich eben Drogen."

Das Schlimmste find ich das man mit so einem geistigen Dünnschiß auch noch Kohle verdienen kann.......das erinnert mich an meine Jugend und an die Geschichte mit Vanilla Ice, der einen auf super hart gemacht hat und dabei doch nur ne verweichlichte Pussy aus nem reichen Vorort war.

Bei Bushido und Sido muß ich immer an die Redensart mit den Kötern denken : die kleinsten Köter kläffen am lautesten.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
daywalker schrieb:
ich bin für künstlerische und meinungsfreiheit, daher versteh ich solche verbote ala savas und bushido nicht....
solang keine rassistischen äusserungen vorkommen ...
Und warum ist gerade da die Grenze? Warum darf nicht :hirnlosenaziband: mit dem gleichen Recht ihre Meinung äußern wie :hirnloserhiphopkasper:? Wo ist der Unterschied, ob man übers Negerklatschen oder über Frauenverprügeln singt?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das hört sich jetzt sicher albern an, aber Leute wie Bushido, Sido oder Savas halte ich für erheblich jugendgefährdend. Man beachte, welch Wirkung ihre Auftritte und Texte auf das extrem junge Publikum, zumeist aus der untersten Unterschicht, haben. Da kann einem Angst und Bange werden. Ich bin gegen Zensur und Verbote, aber sollte es als cool verkauft werden, asozial, kriminell, gewalttätig zu sein? Keine Ahnung, wie man in einer Demokratie mit solch "Musik" umgehen soll und kann :( !?
 

daywalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
0
Ort
A-Stockerau
Der alte Mann schrieb:
Und warum ist gerade da die Grenze? Warum darf nicht :hirnlosenaziband: mit dem gleichen Recht ihre Meinung äußern wie :hirnloserhiphopkasper:? Wo ist der Unterschied, ob man übers Negerklatschen oder über Frauenverprügeln singt?


sozialpolitisch hat eine rassenaussage mehr gewicht als eine aussage ala "ichverprügelfrauen" - wo wir natürlich wieder scheinheilig werden, da in den meisten deutschen/österreichischen familien sowas vorkommt, nur wirds es leider unter den tisch gewischt
 

Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
sorry, aber wat ne hohle diskussion..

errinert mich an die diskussionen, die es ende der 80er/anfang der 90er in amerika gab. acts wie nwa oder ice t trumpften zu der zeit richtig auf mit ihrem "gangsta-rap" und es entstanden ungefähr die selben diskussionen, die es jetzt hier darüber gibt.

"gangsta-rap" steckt halt noch in seinen kinderschuhen in deutschland..

achja, gibt genug andere musikrichtungen in denen es vereinzelte acts gibt, die genauso gewalt, tod, mord und so weiter und sofort verherrlichen...is vieleicht nur nicht so populär, dass es an so viele leute rankommt...
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das Problem ist doch das diese Möchtegern Gangster der Jugend erzählen, wie sie gerne wären, und die Jugend versucht so zu werden, wie ihnen da vorgegaukelt wird.

Für mich ist das was diese Berliner Suppenkaspervereinigung da macht nichts anderes als ein Aufruf zu kriminellen Handlungen, zum Drogenkonsum , zum Drogenverkauf und zu Gewalttaten.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Ich glaube denen geht es am arsch vorbei ob irgend welche kinder von ihrer musik sich angesprochen fühlen und danach handeln, hauptsache der geldbeutel ist gut gefüllt... Ich bin auch nicht generell gegen Áltersbeschränkungen(ich kenn nämlich wirklich welche für die diese altersbeschränkung gedacht sind) aber man kann sie damit doch nicht wirklich daran hindern dieses material zu beschaffen!! Wo kriegt ihr den Alben mit expliciten lyrics her?, habt ihr jemals geshen das ein geschäft euch ein solches album nicht verkauft hat?, oder seid ihr hier alle schon volljährig? Es kommt viel mehr auf das soziale rückrad an auf dem man sich schonmal abstützen kann..., mit einem intakten familienleben und dem richtigen freundeskreis sieht das schon ganz anders aus. Ich sag nicht das man sich aus jedem raushaten soll was gegen das gesetz geht, man muss halt selber herausfinden was einem wichtiger ist und die meisten von werden das sehr wohl gut einschätzen können. Man muss ich als 14-jähriger hier den ganzen alten säcken die realität erklären :idiot: :D ^^
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Streetballer schrieb:
Ich glaube denen geht es am arsch vorbei ob irgend welche kinder von ihrer musik sich angesprochen fühlen und danach handeln,...
Genau das, denke ich auch. Und deswegen halte ich es auch für vertretbar und richtig, sie ihrer sozialen Verantwortung zu entheben, die jeder Künstler in der Öffentlichkeit hat, ob er will oder nicht. Das heißt im KLartext: Altersbeschränkungen, verpiepste oder zerhackstückelte Videos auf Viva und MTV, usw.
Muss man eigtl über ein bestimmtes Alter verfügen, um ein Konzert von zb. Bushido zu besuchen? Wen nein, sollte man auch das ändern!

Klar, werden immer einige weiterhin an den ganzen Kram rankommen, wenn sie es denn wollen - verhindern kann man das nicht. Aber man kann die Popularität und somit den zu erwartenden Schaden eingrenzen, wenn man für Künstler, die sich bewusst ihrer Verantwortung entziehen "Einschränkungen" trifft.

Und um es mal deutlich zu machen: Ich spreche jedem 14 Jährigen ab, genau einschätzen zu können, was richtig und falsch ist, wo etwaige Risiken liegen und wie man sie zu bewerten hat. So altbacken es klingt, so etwas sind Erfahrungswerte, die sich erst im Laufe eines Lebens einfinden - wenn überhaupt ;)
Gehöre ja selbst noch nicht gerade zum alten Eisen (knackige 23), doch finde es immer wieder erschreckend, wie sich Jugendliche untereinander und auch anderen gegenüber verhalten. Auch wenn ich da an mich in diesem Alter zurückdenke.

Um Drogen zu nehmen, Waffen zu halten, Fahrzeuge zu führen und Kinder zu kriegen, sollte ein gewisser Reifegrad vorhanden sein. Der stellt sich aller seltenst vor dem 18. Lebensjahr und meistens erst lange danach ein. Wenn du Sido bei der Wok-WM zur Primetime auf Pro7 mit der Tüte im Küchengerät sitzen siehst, bekommt das ganze einfach einen ganz falschen und nicht ungefährlichen Beigeschmack.
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
also leutchen,

der bushido gehört einem unerzichtbaren teil der menschheit an.

wenn des den dummen nicht gäbe, wie sollte man den klugen vom dummen unterscheiden können?

so muss es auch ratten wie den bushido geben, wie sollte man den edlen von der ratte unterscheiden können?

ohne gegensätze ist halt nichts

ausserdem tut der bushi doch auch was für die allgemeine bildung!

o-ton im interview. "bei ****** musst du ganz hart sein!"

sprachlich etwas korrekter sollte es allerdings heissen: "beim ****** musst du ganz hart sein!"
 
Oben