Streetballer schrieb:
Ich glaube denen geht es am arsch vorbei ob irgend welche kinder von ihrer musik sich angesprochen fühlen und danach handeln,...
Genau das, denke ich auch. Und deswegen halte ich es auch für vertretbar und richtig, sie ihrer sozialen Verantwortung zu entheben, die jeder Künstler in der Öffentlichkeit hat, ob er will oder nicht. Das heißt im KLartext: Altersbeschränkungen, verpiepste oder zerhackstückelte Videos auf Viva und MTV, usw.
Muss man eigtl über ein bestimmtes Alter verfügen, um ein Konzert von zb. Bushido zu besuchen? Wen nein, sollte man auch das ändern!
Klar, werden immer einige weiterhin an den ganzen Kram rankommen, wenn sie es denn wollen - verhindern kann man das nicht. Aber man kann die Popularität und somit den zu erwartenden Schaden eingrenzen, wenn man für Künstler, die sich bewusst ihrer Verantwortung entziehen "Einschränkungen" trifft.
Und um es mal deutlich zu machen: Ich spreche jedem 14 Jährigen ab, genau einschätzen zu können, was richtig und falsch ist, wo etwaige Risiken liegen und wie man sie zu bewerten hat. So altbacken es klingt, so etwas sind Erfahrungswerte, die sich erst im Laufe eines Lebens einfinden - wenn überhaupt
Gehöre ja selbst noch nicht gerade zum alten Eisen (knackige 23), doch finde es immer wieder erschreckend, wie sich Jugendliche untereinander und auch anderen gegenüber verhalten. Auch wenn ich da an mich in diesem Alter zurückdenke.
Um Drogen zu nehmen, Waffen zu halten, Fahrzeuge zu führen und Kinder zu kriegen, sollte ein gewisser Reifegrad vorhanden sein. Der stellt sich aller seltenst vor dem 18. Lebensjahr und meistens erst lange danach ein. Wenn du Sido bei der Wok-WM zur Primetime auf Pro7 mit der Tüte im Küchengerät sitzen siehst, bekommt das ganze einfach einen ganz falschen und nicht ungefährlichen Beigeschmack.