Bye-Bye, Kevin Durant? Der Free-Agent-Thread zu KD


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich dachte es ist vielleicht sinnvoll, für KD einen eigenen Thread zu erstellen.
Der Plan von KD bezüglich von Treffen mit (anderen) Franchises sieht wohl offenbar so aus:

Heute: Thunder
Morgen: Warriors
Samstag: Spurs
Zwischendurch: sonstige Teams?

----------

Vorhin habe ich eine Übersicht der verschiedenen Szenarien darüber gesehen, was KD in den unterschiedlichen Konstellationen verdienen kann. Allerdings habe ich nicht überprüft, ob die Zusammenstellung von sbnation stimmt:

ybmajpzs.png


Falls das stimmt, zeigt es wohl nochmal ganz gut, wie lukrativ ein Verbleib von KD bei den Thunder sein könnte. Denn bei den besten beiden Szenarien (#5 und #6) würde er bei OKC bleiben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Der Vertrag mit 1+1 ist, denke ich, ziemlich sicher.
Die Termine die Durant mit den anderen Teams hat sind für mich nur die Vorbereitung auf die Free Agency 2017.
OKC bekommt das All-In Jahr mit Durant und Westbrook. Der entsprechende Erfolg dieses All-In Jahres wird dann die Zukunft der Franchise entscheiden.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Entweder das stimmt nicht oder ich verstehe es nicht :). 3 und 4 sind doch jeweils ein Einjahresvertrag in 16/17 bei OKC oder Team x und danach ein Vierjahresvertrag bei Team x. Das Startgehalt von 26,6 ist aber doch genau gleich in dieser Saison. Und da ein s&t 2017 keine Vorteile brächte wäre auch dann egal ob er zuvor noch ein Jahr bei Team x oder OKC war. Finanziell macht das nur Sinn wenn er dann weiterhin in OKC bleibt
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Kann mir nur vorstellen das in Szenario 3 mit den non bird Rechten gerechnet wird. Was man bei den ganzen Szenarien nicht vergessen darf ist, dass Team x auch nächstes Jahr Cap benötigt um KD den Max zu geben. Ansonsten kann er nur 120% der 26,6 Mio bekommen. Könnte gerade für GS zum Problem werden wenn man Barnes und Ezeli dank des niedrigen Cspholds trotzdem halten könnte.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.814
Punkte
113
Ey, der Typ spielt nur Basketball und rettet nicht die Welt ... Unfassbare Summen. Das wird die Tage richtig böse werden. Aber gut, daran muss man sich wohl gewöhnen.

1+1. Weil er's kann. Ergibt sportlich wie finanziell einfach zu viel Sinn.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Ey, der Typ spielt nur Basketball und rettet nicht die Welt ... Unfassbare Summen. Das wird die Tage richtig böse werden. Aber gut, daran muss man sich wohl gewöhnen.

Anscheinend könnte er dann pro Tag rund 110.000$ verdienen... Für sein Tagesgehalt muss ich mehr als 2 Jahre arbeiten. Unglaublich, wirklich. Und es ist KD, wenn man jetzt überlegt was manch andere, bei weitem nicht so gute, in diesem Sommer abstauben werden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.002
Punkte
113
Anscheinend könnte er dann pro Tag rund 110.000$ verdienen... Für sein Tagesgehalt muss ich mehr als 2 Jahre arbeiten. Unglaublich, wirklich. Und es ist KD, wenn man jetzt überlegt was manch andere, bei weitem nicht so gute, in diesem Sommer abstauben werden.

Auch die NBA und die Franchises können nur ausgeben was sie verdienen. Von daher sind die Summen natürlich total überdreht aber eben das Ergebnis eines Volkssports.
Bedenklich finde ich, dass die Summen in der NBA steigen und steigen und die Spieler in den College-Liegen ihre Knochen "umsonst" hin halten müssen.

Nichtsdestotrotz könnte ich mit 2 Tagen Gehalt von KD mein Haus ab bezahlen und mir ein neues Auto kaufen :crazy:
 

maraun2212

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
Mit dem aktuellen Eurokurs sind das 98.626 Euro am Tag. Dekadent und für meine Begriffe nicht mehr erfassbar.
Den Hunger und die Armut gibt es schon lange auf der Welt. Und Krisen ebenso. Aber irgendwann muss im Profisport, egal welche Sportart, mal die Spitze des Eisbergs erreicht sein.
 
H

Homer

Guest
Naja, sein derzeitiges Gehalt war rund 50,000 Euro am Tag. Ist das nun "erfassbarer"?

Letztlich zahlen "wir" (im Sinne von "die Fans") eben die Gehaelter von Spitzensportlern. Ist ja nicht so, dass die Kohle da vom Himmel faellt. Im Falle der NBA sogar ziemlich direkt und transparent. Wenn einem die Gehaelter also nicht passen gibt es eigentlich nur eine einzige Alternative: Man muss weniger Geld in sein Fansein stecken.

So lange man das nicht tun will ist das Gehalt doch dann letztlich egal. Denn wenn Durant das Geld nicht bekommt, bleibt sie halt bei einem der (meist milliardenschweren) Besitzern haengen. Ob das nun besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Auch 50.000 sind für mich schwer zu fassen. Aber die Entwicklung ist ja nicht neu, auch ich weiß woher die ganze Kohle kommt, jedoch sind es schon enorme Summen, das kann man ja nicht anders sagen. Immerhin haben die meisten Sportler in solchen Gehaltskategorien auch eine Stiftung oder ähnliches. KD hat ja auch seine Charity Foundation.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Damit eine andere Entwicklung eintritt, müsste jetzt ein Star anfangen zu sagen: "Loyalität" über "Verdienst". Wäre super wenn KD eines vorgibt und gleich um 5 Jahre in OKC verlängert, weil ihm die paar Mille mehr oder weniger nicht kratzen. Das wäre mal ein Zeichen und wäre so wichtig für die NBA und den Sport im allgemeinen. Leider wird das nicht passieren.

Die Summe sind doch krank, egal ob hier in der NBA, NFL, MLB, Fussball oder was auch immer. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde es wie gesagt gut finden, wenn KD zeigt das er an OKC hängt, und gleich um 5 Jahre verlängert. Weil wenn er 1+1 macht und dann nächstes Jahr zusammen mit Wetsbrook die Fliege macht steckt OKC ziemlich tief in der sch**** und das wäre ein Fiasko sowohl für OKC als auch die Liga.

Whizzy
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
ich finde solche Gehälter, für einen Sport den man ja gern betreibt und das bisschen Öffentlichkeitsarbeit, auch schon empörend. Ich sehe natürlich durchaus ein, dass Sportler viel verdienen dürfen, vorallem die Superstars die als Aushängeschild der Liga und dem Team was bringen, aber wenn jetzt ein Biyombo fast 20 Millionen für ein paar Rebounds und Blocks bekommen soll, obwohl er nicht mal aus 2 Metern den Korb trifft, dann stimmt etwas mit dem Belohnungssystem nicht. Die Spieler sind nicht schuld, sie nehmen nur was sie bekommen können. Wäre Lebron mit 5 Mio pro Jahr der bestbezahlteste Basketballer, würde auch Biyombo sich nicht über 1 Million beschweren. Dazu noch die unzähligen TV-Anstalten, Ausrüster und Autohersteller die sich mit horrenden Angebote stets überbieten und damit den Cap in die Höhe treiben und dumme Teambesitzer die immer mal wieder einen Spieler massiv überbezahlen. Nunja aber darüber können wir nächstes Jahr noch zu genüge diskutieren, wenn die Saison wieder ins Wasser zu drohen fällt. :D

Um zu Durant zurückzukommen. Ich würde es auch begrüßen, wenn er ein Zeichen setzt und im Sinne des Teamerfolgs auf ein paar Millionen verzichtet. Ich würde ihn weit mehr dafür respektieren, als wenn er einfach nur plant das finaziell maximalste rauszuholen was geht und sich dann noch Buisnessman nennt. :D
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Die Superstars sind doch das Geld wert. Man sollte sich die nächste Zeit eher fragen, sind die mittelmäßigen Spieler 20m pro Jahr wert.
@Whizkid, jeder Spieler sollte frei entscheiden können wohin er will, mal unabhängig vom Geld, weder hat sich Durant ausgesucht wohin er gedraftet wird noch in diesem Fall das er aus Seattle nach OKC muss.
Loyalität zu den Fans kann man gern einberechnen, aber man kann es mit der Loyalität hier auch übertreiben.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Die Superstars sind doch das Geld wert. Man sollte sich die nächste Zeit eher fragen, sind die mittelmäßigen Spieler 20m pro Jahr wert.
@Whizkid, jeder Spieler sollte frei entscheiden können wohin er will, mal unabhängig vom Geld, weder hat sich Durant ausgesucht wohin er gedraftet wird noch in diesem Fall das er aus Seattle nach OKC muss.
Loyalität zu den Fans kann man gern einberechnen, aber man kann es mit der Loyalität hier auch übertreiben.

Guter Punkt! Spieler haben es am Anfang der Karriere nicht selber in der Hand, wo sie ihre Brötchen verdienen (oder in diesem Fall: Bäckereien). Sobald er sich selber entscheiden kann, in welchem Team er Erfolg sieht oder sich wohlfühlt, soll er das doch machen. Dennoch denke ich, dass er beides in Oklahoma sieht, daher tendiere ich zum Verbleib.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, also es soll kein Gehate sein. Aber LeBron maximiert auch sein Einkommen, in dem er jetzt Jahresverträge abschließt, um dann im nächsten Jahr, wenn die Cavs volle Rechte haben und der Cap nochmal gestiegen ist, richtig abkassieren kann. Das sind dann Max-Verträge jenseits der 30 Millionen pro Jahr. Auch ein Curry wird, wenn es bei ihm so weit ist, richtig viel Kohle fordern.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
@Sougaiki Kein Sportler auf diesem Planeten ist soviel Geld wert - ist aber nur meine Meinung.

KD hat 2010 in Oklahoma verlängert, wenn es ihm dort nicht so gefallen hätte bzw. die Familie nicht hätte bleiben wollen, wäre er schon längst weg von dort. Was ich nicht will sind wieder Überteams, Buddy-Teams oder ähnliches - ich will fairen/ehrlichen sportlichen Wettkampf und das lässt die NBA leider seit 2010 komplett vermissen - wobei das eher an den Spielern als an der Liga liegt. Aber auch dieses Thema hat hier nichts zu suchen.

Sollte KD wechseln, egal ob zu den Spurs oder Warriors oder Miami ist er bei mir genauso unten durch wie LeBron was den Ehrgeiz angeht.

Für die Liga wäre es das beste wenn KD langfristig in OKC bleibt. Nicht jedes Jahr ein FA Theater oder ein weinen, sondern so wie früher einfach die Herausforderung annehmen und nicht bei der besten Gelegenheit bzw. den leichtesten Weg den Abgang machen.

Whizzy
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Was ich nicht will sind wieder Überteams, Buddy-Teams oder ähnliches

Also wenn Horford auch noch zu den Thunder kommt, ist das für mich fast die Definition eines Überteams. KD und Westbrook sind schon Superstars, dazu ein in meinen Augen sehr guter Center. KD hätte es in der Tat nur besser bei den Warriors oder Spurs, wobei ich es in dieser Konstellation eher ebenbürtig ansehen würde. Sportlich gesehen sehe ich wenig Gründe zu wechseln, er hat in OKC gute Chancen auf den Ring.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
@Rim richtig - auch das will ich nicht sehen. Dieses permante Zusammentun tut der Liga nicht gut mMn. Es gibt 30 Teams und wie gesagt es soll ja sportlich auch ein gewisser Reiz bestehen. Aber genau dieser Reiz vermisse ich leider komplett in der Liga seit dem Zusammenschluss der 3 Super Friends 2010 in Miami.

Whizzy
 

maraun2212

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
Haltet mich für (ein wenig) verrückt, aber ich sehe San Antonio nicht mehr als so stark an.
Parker; Ginobili und auch (erst recht) TD (wenn er überhaupt weitermacht) sind nicht mehr in ihrer Prime.
LaMarcus und Leonard sind dann ziemlich auf sich gestellt, im Vergelich zum früher tiefen und ausgeglichenen Kader, den ich nebenbei auch so langsam für überaltet halte.

Wie sieht denn OKC´s Cap mit Durant und Horford aus?
Waiters/Kanter wären dann weg?

Irgendwie sind die richtigen Rivalitäten abhanden gekommen und jeder kann sich mittlerweile vorstellen, mit jedem zusammen für jedes Team zu spielen.
 
Oben