Camcorder


Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Hi Leute,
bin auf der Suche nach erschwinglichen Camcordern und wollte fragen auf was ich da achten sollte. Ich denke es ist klar, was das Ding können sollte. Möglichst hohe Auflösung, Akku sollte gut halten, sie sollte möglichs lange aufnehmen können(gibt es die Dinger eig. noch mit mini CDs oder sind die schon auf SD-Karten umgestiegen?) usw. Ich hab jetzt natürlich schon gegoogled und hab Dinger für knapp 600€ gefunden, oder welche für 120€. Ich als völliger Laie kann da nicht sagen welche warum besser ist bzw. welche für mich besser wäre, wobei ich natürlich spontan auf die billigere tippen würde. Wäre echt cool, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, das ganze ist doch ziemlich undurchsichtig, wenn man sich damit kaum auskennt.
Achja, wichtig wäre natürlich auch, dass man die Kamera leicht an Computer und Fernseher anschließen kann und dasd Videoformat auch auf normalen PCs abgespielt werden kann ohne groß die Videos konvertieren zu müssen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Worauf willst du denn aufnehmen?

-sd
-hdd
-blu-ray
-dvd
-minidv
-hdv

Ich würde eine integrierte Festplatte nehmen (HDD), mit ggf. Karteneinschub (SD-Karte).

Wichtig wäre bei hochauflösendem Bild (1920x1080) ein HDMI-Anschluß.
Videoformate sollten beachtet werden (je nachdem wo du die Videos dann ansehen möchtest, sollte das Ausgabegerät (TV, Festplattenrekorder, Media-Server) auch dieses Format wiedergeben können.
Geeignet wären MPEG2 oder h.264, wobei auch viele AVCHD aufnehmen, aber nicht viele Geräte wiedergeben können.
Da du mit einem Camcorder auch Fotos machen kannst, solltest du wissen welche Auflösung du haben möchtest und welchen optischen Zoom.
10-fach sollte das Minimum sein bei etwa 35 mm beginnend.

Bliebe nur noch die Frage nach der Festplatte. Wie groß soll die sein? Ausreichend wären 120 GB.

Da gibt es schon einen Camcorder unter 500 € mit wirklich hervorragenden Ergebnissen.

Ansonsten kannst du dich auch bei den Premium-Modellen von Panasonic oder Sony bedienen, kosten dann etwa 1100 €. :D
 
Oben