Casper Ruud


Was werden die größten Erfolge von Ruud sein?

  • Mehr als zu 250er Titeln wird es nie reichen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein 500er Titel als größter Erfolg

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehrere 500er Titel als größte Erfolge

    Stimmen: 0 0,0%
  • ATP Finals Sieger ohne 1000er Titel als größter Erfolg

    Stimmen: 0 0,0%
  • ATP Finals Sieger mit 1000er Titel als größte Erfolge

    Stimmen: 0 0,0%
  • One-Slam-Wonder ohne weitere große Titel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehrere GS Titel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Casper Ruud gehört hier zu den Spielern, die polarisieren und das obwohl er auf und abseits des Platzes gar keine Angriffsfläche bietet vom Charakter. Nachdem er vor kurzem sein 3. GS Finale erreicht hat, etwas was vor ihm in der Open Era nur 40 Spieler geschafft haben, will ich ihm auch einen Thread widmen. Sein Vater war mal die 39 der Welt, er selbst ist jetzt schon DIE Tennislegende in Norwegen

Casper Ruud using 'idol' Rafael Nadal as motivation for world number one  charge - Tennishead


Juni 2023:
Gesamtbilanz: 192-104 => 64,9 %
GS-Bilanz: 34-18 => 65,4 %
Top 10-Bilanz: 10-23 => 30,3 %
Top 5-Bilanz: 3-15 => 16,7 %
Sandbilanz: 116-43=> 73,0 %
Rasenbilanz: 3-5 => 37,5 %
HC-Bilanz: 73-56=> 56,6 %
Career-High: 2. (12.09.2022)
GS-Finals: 3

Ruud stand in 3 GS Finals, einem Mastersfinale und dem Finale der ATP Finals
Viele verbinden ihm trotz dieser Erfolge mit 250er Titel, in dieser Kategorie hat er bisher auch all seine 10 Titel gewonnen
ResultW–L Date TournamentTierSurfaceOpponentScore
Loss0–1Apr 2019U.S. Men's Clay Court Championships, United States250 SeriesClay Chile Cristian Garín6–7(4–7), 6–4, 3–6
Win1–1Feb 2020Argentina Open, Argentina250 SeriesClay Portugal Pedro Sousa6–1, 6–4
Loss1–2Mar 2020Chile Open, Chile250 SeriesClay Brazil Thiago Seyboth Wild5–7, 6–4, 3–6
Win2–2May 2021Geneva Open, Switzerland250 SeriesClay Canada Denis Shapovalov7–6(8–6), 6–4
Win3–2July 2021Swedish Open, Sweden250 SeriesClay Argentina Federico Coria6–3, 6–3
Win4–2July 2021Swiss Open, Switzerland250 SeriesClay France Hugo Gaston6–3, 6–2
Win5–2July 2021Austrian Open Kitzbühel, Austria250 SeriesClay Spain Pedro Martínez6–1, 4–6, 6–3
Win6–2Oct 2021San Diego Open, United States250 SeriesHard United Kingdom Cameron Norrie6–0, 6–2
Win7–2Feb 2022Argentina Open, Argentina (2)250 SeriesClay Argentina Diego Schwartzman5–7, 6–2, 6–3
Loss7–3Apr 2022Miami Open, United StatesMasters 1000Hard Spain Carlos Alcaraz5–7, 4–6
Win8–3May 2022Geneva Open, Switzerland (2)250 SeriesClay Portugal João Sousa7–6(7–3), 4–6, 7–6(7–1)
Loss8–4Jun 2022French Open, FranceGrand SlamClay Spain Rafael Nadal3–6, 3–6, 0–6
Win9–4July 2022Swiss Open, Switzerland (2)250 SeriesClay Italy Matteo Berrettini4–6, 7–6(7–4), 6–2
Loss9–5Sep 2022US Open, United StatesGrand SlamHard Spain Carlos Alcaraz4–6, 6–2, 6–7(1–7), 3–6
Loss9–6Nov 2022ATP Finals, ItalyTour FinalsHard (i) Serbia Novak Djokovic5–7, 3–6
Win10–6Apr 2023Estoril Open, Portugal250 SeriesClay Serbia Miomir Kecmanović6–2, 7–6(7–3)
Loss10–7Jun 2023French Open, FranceGrand SlamClay Serbia Novak Djokovic6–7(1–7), 3–6, 5–7

Was wird Ruud noch erreichen in seiner Karriere? weitere GS Finals? gar einen GS Titel? wird er zumindest einen Masterstitel gewinnen? oder wird es nur zu einem 500er Titel reichen oder gar nur zu vielen weitere 250er Titel?
(Anmerkung: mit größter Erfolg meine ich Titel, Platz 2 und GS Finals sind natürlich viel mehr wert als ein oder mehrere 500er
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Ich wollte diesen Beitrag posten und dachte mir wohin, am besten in seinen eigenen Thread, Casper Ruud ist im Kopf fast schon eher in Bastad, wo am 17. Juli das Turnier losgeht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Mehrere 1000er traue ich ihm absolut zu. Rom war neulich eine verpasste Chance, er war im HF sehr nahe am Sieg, und im Finale wäre es zur Abwechslung mal kein übermächtiger Gegner der Kategorie Nadal, Alcaraz oder Djokovic gewesen - die großen Finals hat er ja allesamt gegen die drei härtesten Gegner verloren, die es im Tennis derzeit (bzw. letztes Jahr) gibt. Wenn Spieler wie Norrie, Hurkacz, Fritz, PCB, Coric & Co.1000er gewinnen können, sollte Ruud das auch früher oder später schaffen, wahrscheinlich auch öfter als ein mal.

GS wird nicht leicht, da Spieler mit mehr Potential wie vor allem Alcaraz und Rune dort schwieriger zu besiegen sein sollten, und die "Altvorderen" haben ja auch noch nicht aufgehört und legen ihren Fokus mittlerweile ohnehin wesentlich mehr auf die GS als auf die restlichen Turniere.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Bisher haben 30 Spieler 4 GS Finals und mehr erreicht, die letzten waren: Medvedev (4), Thiem (4), Wawrinka (4), Safin (4), Hewitt (4), Roddick (5), Murray (11), Nadal (30), Federer (31), Djokovic 34.
Schon 3 GS Finals sind ein sehr elitärer Kreis
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Wenn Spieler wie Norrie, Hurkacz, Fritz, PCB, Coric & Co.1000er gewinnen können, sollte Ruud das auch früher oder später schaffen, wahrscheinlich auch öfter als ein mal.

Wobei alle diese Spieler das auf HC geschafft haben. da gibt es mehr Chancen und da ist jemand wie Alcaraz aufgrund der Fülle der Turniere eher schlagbar bzw fehlt als in Madrid oder Rom, auch wenn Alcaraz in Rom noch ohne Erfolge ist. Ich würde Ruud auf HC aber nicht schwächer einschätzen als PCB oder Norrie, verglichen mit Spielern wie Hurkacz oder Fritz ist Ruud eben ein Spieler, der eher davon lebt, weniger Fehler als der Gegner zu machen. Und so sind Fitz/Hurkacz vor allem über Bo3 gefährlicher wenn sie heiß laufen

Ja Ruud hatte eher schwierige Finalgegner bisher, aber was mich nach dem Finale gestört hat ist, dass er sich auch gar nicht kämpferisch/selbstbewusst gegeben hat, sondern eben eher gesagt hat, dass er vllt man einen leichteren Gegner bekommt, es ist aber eben ein GS Finale
Jemand wie Coric hat im HF oder Finals von 1000er auch schon Tsitsipas und Federer besiegt, also auch Topgegner ganz am Ende des Turnieres, bei Ruud sieht die HF Bilanz wie folgt aus bei großen Turnieren
Bis auf Rublev waren das keine Top 10 Gegner, der ist jetzt auch nicht gerade der komplizierteste HF Gegner, Zverev ist natürlich sehr erfolgreich gewesen, dennoch waren die Vorzeichen bei RG 2023 andere als vor einem Jahr. Insgesamt traue ich Ruud auch einen Masterstitel zu, der hat jetzt einfach auch schon seit über 2 Jahren eine gute Konstanz gezeigt. Es sind bisher aber nicht nur die großen Namen die ihm größeren Erfolg verwehrt haben, sondern dass er eben auch davon lebt, dass es kompliziert wird, wenn er auf einen Gegner trifft der heiß läuft
DateTournamentRoundMatchScore
28-05-2023Roland GarrosSFCasper Ruud (4) d. Alexander Zverev (22)6-3 6-4 6-0
10-05-2023Rome MastersSFHolger Vitus Nodskov Rune (7) d. Casper Ruud (4)6-7(2) 6-4 6-2
13-11-2022Tour FinalsSFCasper Ruud (3) d. Andrey Rublev (6)6-2 6-4
29-08-2022US OpenSFCasper Ruud (5) d. Karen Khachanov (27)7-6(5) 6-2 5-7 6-2
08-08-2022Montreal MastersSFHubert Hurkacz (8) d. Casper Ruud (4)5-7 6-3 6-2
22-05-2022Roland GarrosSFCasper Ruud (8) d. Marin Cilic (20)3-6 6-4 6-2 6-2
08-05-2022Rome MastersSFNovak Djokovic (1) d. Casper Ruud (5)6-4 6-3
23-03-2022Miami MastersSFCasper Ruud (6) d. Francisco Cerundolo6-4 6-1
14-11-2021Tour FinalsSFDaniil Medvedev (2) d. Casper Ruud (8)6-4 6-2
02-05-2021Madrid MastersSFMatteo Berrettini (8) d. Casper Ruud6-4 6-4
11-04-2021Monte Carlo MastersSFAndrey Rublev (6) d. Casper Ruud6-3 7-5
14-09-2020Rome MastersSFNovak Djokovic (1) d. Casper Ruud7-5 6-3
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Bisher haben 30 Spieler 4 GS Finals und mehr erreicht, die letzten waren: Medvedev (4), Thiem (4), Wawrinka (4), Safin (4), Hewitt (4), Roddick (5), Murray (11), Nadal (30), Federer (31), Djokovic 34.
Schon 3 GS Finals sind ein sehr elitärer Kreis

In dieser Statistik führt Ruud mittlerweile sogar:


Tony Roche zählt eigentlich nicht, weil er vor der open era die French Open gewonnen hat (uts zählt alles erst ab 1968). Murray hatte aber sogar schon vier verlorene GS-Finals vor seinem ersten Titel und Thiem drei vor seinem einzigen, die kann sich Ruud als Vorbild nehmen... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
In dieser Statistik führt Ruud mittlerweile sogar:


Tony Roche zählt eigentlich nicht, weil er vor der open era die French Open gewonnen hat (uts zählt alles erst ab 1968). Murray hatte aber sogar schon vier verlorene GS-Finals vor seinem ersten Titel und Thiem drei vor seinem einzigen, die kann sich Ruud als Vorbild nehmen... ;)

Lendl verlor wie Murray auch die ersten 4 GS Finals, vllt sollte sich Ruud spätestens für das übernächste GS Finale Lendl und/oder Murray als Coach angeln
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.596
Punkte
113
Ich habe einen GS-Titel und mehrere 1000er Titel angekreuzt. Fähigere Leute wie Alcaraz und Sinner sind verletzungsanfällig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Den wichtigsten Wettbewerb auf Gras in dieser Saison hatte Ruud schon vor Wimbledon gewonnen, da sollte die Zweitrundenniederlage nicht zu sehr schmerzen:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Ruud verpasst mit der Niederlage gestern Turin und fliegt das 1. Mal seit August 2021 aus den Top 10. Am Netz sprach er ja auch von Off-Season als ihm Cerundolo viel Erfolg wünschte, von daher erwarte ich eine Absage für Metz, er braucht auch dringend eine richtige Pause, nachdem er 2022 lieber mit Nadal tourte
Wer hätte gedacht, dass Ruud mit seiner Saison nicht zufrieden sein kann, nachdem er ein Grand Slam Finale erreicht hat, er ist aktuell auch der einzige Spieler der mindestens 3 GS Finals erreicht hat ohne den Titel geholt zu haben, bisher haben alle Spieler die ihre ersten 3 Finals verloren haben später noch einen GS Titel gewonnen.
Das Finale gegen Djokovic war ja sogar recht eng von den Sätzen, gegen Alcaraz hatte er sogar einen Satzball zur 2-1 Satzführung, gewinnt er die Partie ist er die Nummer 1 der Welt.

Ruuds Bilanz
202120222023
Saisonbilanz57-17 => 77,0 %51-22 => 69,9 %37-23 => 61,7 %
Grand Slam Bilanz6-4 => 60,0 %13-3 => 81,2 %9-4 => 69,2 %
ATP Masters 100016-6 => 72,7 %14-8 => 63,3 %10-9 => 52,6 %
Top 10 Bilanz3-9 => 25,0 %5-6 => 45,5 %1-4 => 20,0 %
Entscheidungssatzbilanz15-3 => 83,3 %12-7 => 63,2 %7-11=> 38,9 %
Sand28-5 => 84,4 %25-7 => 78,1 %22-8 => 73,3 %
Rasen2-2 => 50,0 %1-2 => 33,3 %1-1 => 50,0 %
Hardcourt27-10 => 73,0 %25-13 => 65,8 %14-14 => 50,0 %
Indoor6-4 => 60,0 %4-4 => 50,0 %2-2 => 50,0 %
Outdoor51-13 => 80,0 %47-18 => 72,3 %35-21 => 62,5 %
Halbfinals994
Finals572
Titel531
Masters-Halbfinals231
Masters-Finals010
Grand Slam Halbfinals021
Grand Slam Finals021
ATP Finals Halbfinals11-
ATP Finals Finale01-
Ranking83(11)

Was kann man 2024 erwarten? Olympia findet ja auch in Paris statt, ich denke dass Ruud wieder besser spielen wird, die Top 10 werden aber nicht einfacher werden, Ruud ist aber auch ein guter 250er-Spieler, so hat er es 2021 geschafft. 2022 erreichte er 3 große HC Finals, 2023 hat er auf HC nur eine ausgeglichene Bilanz
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Das ist eine Statistik, die man nicht anführen will:


Die Seite wird seit Ende letzten Jahres nicht mehr aktualisiert, aber Ruud führt seit gestern mit sechs verlorenen "großen Finals" ohne Sieg vor Fish, Raonic und Nishikori mit jeweils fünf. Dazu bitter für ihn - Raonic und Nishikori konnten immerhin 500er gewinnen (der Japaner sogar sechs 500er), auch das blieb Ruud bisher verwehrt, er verlor kürzlich im Finale von Acapulco gegen de Minaur. Aber hat ja noch ein paar Jahre Zeit, für Raonic und Nishikori wird es dagegen schwer bis unmöglich, aus dieser Liste zu verschwinden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Das ist eine Statistik, die man nicht anführen will:


Die Seite wird seit Ende letzten Jahres nicht mehr aktualisiert, aber Ruud führt seit gestern mit sechs verlorenen "großen Finals" ohne Sieg vor Fish, Raonic und Nishikori mit jeweils fünf. Dazu bitter für ihn - Raonic und Nishikori konnten immerhin 500er gewinnen (der Japaner sogar sechs 500er), auch das blieb Ruud bisher verwehrt, er verlor kürzlich im Finale von Acapulco gegen de Minaur. Aber hat ja noch ein paar Jahre Zeit, für Raonic und Nishikori wird es dagegen schwer bis unmöglich, aus dieser Liste zu verschwinden.

Letzte Woche hatte ich mich nicht ganz getraut zu sagen, dass Ruud 2024 so gut spielt wie noch nie, ich würde es nach dieser Woche aber sagen, was er 2024 im Gegensatz zu 2022 aber nicht schafft, ist ein Turnier konstant zu spielen, er hat dann immer die Off-Leistungen, ob man das gestern dazunehmen sollte? Immerhin war das gegen einen besseren Spieler, der auch stark spielte, aber solche Leistungen wie gegen Martinez letzte Woche sind ihm 2022 nicht passiert. Ich denke aber, dass Ruud 2024 seinen ersten größeren Titel als 250er holen wird. Er ist gut drauf und schon in Barcelona hat er ohne Alcaraz eine gute Chance, sein Weg ins Finale wäre:

R1: Freilos
R2: Ramos/Müller (Ramos Vinolas ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen)
R3: Nishioka/Thompson/Munar (Munar und Nishioka könnten in der Theorie unangenehm werden, aber ob sie das wirklich auf den Platz bringen?
VF: Baez/Jarry/Cazaux/Arnaldi (Jarry und Baez könnten beide unangenehm werden, vor allem Jarry, wo die Bilanz auch nur bei 2-2 ist, wenn Jarry gut drauf ist, wird es schwierig)
HF: Rublev/Khachanov/Norrie/Etcheverry

Da wäre das Finale schon möglich
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Das ist eine Statistik, die man nicht anführen will:


Die Seite wird seit Ende letzten Jahres nicht mehr aktualisiert, aber Ruud führt seit gestern mit sechs verlorenen "großen Finals" ohne Sieg vor Fish, Raonic und Nishikori mit jeweils fünf. Dazu bitter für ihn - Raonic und Nishikori konnten immerhin 500er gewinnen (der Japaner sogar sechs 500er), auch das blieb Ruud bisher verwehrt, er verlor kürzlich im Finale von Acapulco gegen de Minaur. Aber hat ja noch ein paar Jahre Zeit, für Raonic und Nishikori wird es dagegen schwer bis unmöglich, aus dieser Liste zu verschwinden.
Die Masters-1000 waren zu dieser Zeit ziemlich blockiert. ;) Bei Nishikori werde ich vor allem wegen eines Matches wehwütig - USOpen 2014.

Letzte Woche hatte ich mich nicht ganz getraut zu sagen, dass Ruud 2024 so gut spielt wie noch nie, ich würde es nach dieser Woche aber sagen, was er 2024 im Gegensatz zu 2022 aber nicht schafft, ist ein Turnier konstant zu spielen, er hat dann immer die Off-Leistungen, ob man das gestern dazunehmen sollte? Immerhin war das gegen einen besseren Spieler, der auch stark spielte, aber solche Leistungen wie gegen Martinez letzte Woche sind ihm 2022 nicht passiert. Ich denke aber, dass Ruud 2024 seinen ersten größeren Titel als 250er holen wird. Er ist gut drauf und schon in Barcelona hat er ohne Alcaraz eine gute Chance, sein Weg ins Finale wäre:

R1: Freilos
R2: Ramos/Müller (Ramos Vinolas ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen)
R3: Nishioka/Thompson/Munar (Munar und Nishioka könnten in der Theorie unangenehm werden, aber ob sie das wirklich auf den Platz bringen?
VF: Baez/Jarry/Cazaux/Arnaldi (Jarry und Baez könnten beide unangenehm werden, vor allem Jarry, wo die Bilanz auch nur bei 2-2 ist, wenn Jarry gut drauf ist, wird es schwierig)
HF: Rublev/Khachanov/Norrie/Etcheverry

Da wäre das Finale schon möglich
Wer mehrere 1000- und GS Finals erreicht, der kann auf jeden Fall 500-Turniere gewinnen. Eigentlich nur eine Frage der Zeit. Genauso der erste große Titel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Da wäre das Finale schon möglich

Das Finale sicherlich, aber Finals zu erreichen ist in diesem Zusammenhang auch nicht das Problem... ;)


Die Masters-1000 waren zu dieser Zeit ziemlich blockiert. ;) Bei Nishikori werde ich vor allem wegen eines Matches wehwütig - USOpen 2014.

Ja, ausgerechnet im GS-Finale hatte Nishikori den "leichtesten" Gegner, aber Cilic war damals natürlich in der Form seines Lebens.

Bei den Gegnern von Raonic, Nishikori und Ruud in den verlorenen "großen Finals" gibt es wenig überraschend einige Gemeinsamkeiten:

Ruud:
2x Djokovic, 2x Alcaraz, Nadal, Tsitsipas

Raonic:
3x Djokovic, Nadal, Murray

Nishikori:
2x Djokovic, 2x Nadal, Cilic
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Bei den Gegnern von Raonic, Nishikori und Ruud bei den verlorenen "großen Finals" gibt es wenig überraschend einige Gemeinsamkeiten:

Ruud:
2x Djokovic, 2x Alcaraz, Nadal, Tsitsipas

Raonic:
3x Djokovic, Nadal, Murray

Nishikori:
2x Djokovic, 2x Nadal, Cilic

Ruud ist aber nur 2019 in der 3. Runde von RG auf einen der Big 4 getroffen bei einem GS und in Rom 2020/22 traf er auf Djokovic bei Masters

Partien gegen die Big bei GS außerhalb der Finals
Ruud:
1x Federer (RG 2019)

Raonic:
2x Murray (USO 2012, AO 2016)
4x Djokovic (RG 2014, AO 2015, AO 2020, AO 2021)
4x Federer (AO 2013, Wimbledon 2014, Wimbledon 2016, Wimbledon 2017
1x Nadal (AO 2017)

Nishikori:
7x Djokovic (RG 2010, USO 2014, AO 2016, Wimbledon 2018, USO 2018, AO 2019, USO 2021)
4x Nadal (Wimbledon 2010, RG 2013, AO 2014, RG 2019)
3x Murray (AO 2012, USO 2016, RG 2017)
2x Federer (AO 2017, Wimbledon 2019)

Gegen Djokovic waren das 2 HFs und 3 VFs

Partien gegen die Big bei Masters außerhalb der Finals
Ruud:
3x Djokovic (ROM 20, ROM 22, MC 24)

Raonic:
8x Murray (MIA 12, CAN 12, IW 14, MAD15, MC 16, CIN 16, BER 16, CIN 2020)
3x Djokovic (ROM 14, MAD 14, CIN 18)
6x Federer (IW 12, MAD 12, CIN 14, BER 14, IW 15, BER 18)
3x Nadal (MIA 14, IW 2015, SHA 15)

in Rom 2014 verlor er sogar nur mit 7-6(5), 6-7(4), 3-6 im HF des Turniers gegen Djokovic

Nishikori:
8x Djokovic (MIA 14, BER 14, ROM 15, MAD 16, ROM 16, MAD 17, MAD 18, ROM 2018)
4x Nadal (MIA 11, MAD 12, CAN 15, IW 16)
3x Murray (SHA 11, MAD 15, CAN 15)
4x Federer (MAD 13, MIA 14, SHA 18, BER 18)

Gegen Murray waren das alles HFs und er wurde 3x abgeschossen, 2x mit 6-3, 6-0 und einmal mit 6-3, 6-4, Murray gewann am Ende alle 3 Turniere.
Bei Nishikori muss man zum Madrid Finale 2014 aber auch sagen, dass er da unfassbar gut spielte, Nadal komplett beherrschte bis zum 6-2, 4-2, als er sich verletzte und das Finale aufgeben musste

Duelle gegen den Big 4 vor dem Finale bei GS & Masters
Ruud 4
Raonic 31
Nishikori 35

Ich würde Nishikori und Raonic beide als stärker einschätzen, das Ruud so viel mehr Finals erreicht hat als Raonic und Nishikori, liegt doch nur daran, dass die beiden dauernd gg die Big 4 vorher geflogen sind

Das Finale zu erreichen sicherlich, aber Finals zu erreichen ist in diesem Zusammenhang ja auch nicht das Problem... ;)

Irgendwann wird er eines dieser Finals gewinnen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Ich würde Nishikori und Raonic beide als stärker einschätzen, das Ruud so viel mehr Finals erreicht hat als Raonic und Nishikori, liegt doch nur daran, dass die beiden dauernd gg die Big 4 vorher geflogen sind

Das war nur auf die verlorenen "großen Finals" bezogen - ich habe doch erst kürzlich im Zverev-Thread geschrieben...

Richtig. Zverev ist seit 2017 in der Weltspitze, also in einer Zeit, wo Djokovic und Nadal beide Ü30 Spieler sind und in Bezug auf die 1000er einfach in einer anderen Phase ihrer Karriere. Das heißt natürlich nicht, dass sie nicht gewinnen wollen, wenn sie teilnehmen, sondern dass ihr Formaufbau wesentlich spezieller auf die GS ausgerichtet als früher, weil sie nicht mehr die Energie haben, zu versuchen, 11 Monate in der Saison in Topform zu sein.

Man sieht es doch einfach an Zahlen - Djokovic hat vor 2017 30 von bisher 40 Masters gewonnen und 12 von 24 GS, mit Ü30 also nur noch 25% der 1000er, aber 50% der GS. Nadal vor 2017 28 von 36 1000ern und 14 von 22 GS, also Ü30 noch 36% der GS und 22% der 1000er. Bei GS haben sie sich also kaum verschlechtert, bei 1000ern waren sie aber nicht mehr dominant.

Bis 2016 haben doch auch jahrelang nur wenige Spieler außer den "Big 4" überhaupt Masters gewonnen, von 2017 bis 2022 aber auch etliche Außenseiter wie Sock, Isner, Khachanov, Fognini, Norrie, PCB oder Coric - sowas wird es künftig wohl auch wieder seltener geben.

... dass 1000er von 2017 bis 2022 leichter zu gewinnen waren als bis 2016, das gilt für Ruud natürlich genauso wie für Zverev. Ob das künftig so bleibt wird man sehen.

Ich denke Nishikori ist der beste Spieler des Trios, die sechs gewonnen 500er sprechen auch dafür. Raonic und Ruud finde ich unmöglich zu vergleichen, das ist einfach eine andere Zeit und extrem unterschiedliche Spielertypen. Ich muss aber sagen, dass ich mit Raonic nie viel anfangen konnte und sein Spiel immer eher unattraktiv fand.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Ich denke Nishikori ist der beste Spieler des Trios, die sechs gewonnen 500er sprechen auch dafür. Raonic und Ruud finde ich unmöglich zu vergleichen, das ist einfach eine andere Zeit und extrem unterschiedliche Spielertypen. Ich muss aber sagen, dass ich mit Raonic nie viel anfangen konnte und sein Spiel immer eher unattraktiv fand.

Die Frage bei solchen Vergleiche ist natürlich auch, wie bewertet man Rasen/Raonic und Sand/Ruud?
Ruud hat interessanterweise bisher nur 4 Achtelfinals bei GS erreicht, bei dieser geringen Anzahl an Achtelfinals kann er von Glück reden, dass er im VF und HF nie auf den späteren Sieger traf, Raonic traf 5x auf den späteren Sieger bei den GS vor dem Finale und er stand in 20 Achtelfinals, Nishikori flog 7x gegen den spätere Sieger raus, bei 22 GS Achtelfinals

Interessant fand ich dieses Format

Da sagt Ruud, dass er etwas Pech hatte, dass sich Zverev 2022 verletzte, damit ja hat er auch nicht Unrecht, er erzählte dass er vor dem Finale dachte, wenn nicht jetzt, könnte man Nadal in RG im Finale besiegen, am Tag nach dem Finale lief Nadal auf Krücken an Ruud vorbei. Hätte sich Zverev nach 5, 6 Stunden verletzt, statt nach 3, dann wäre es für Nadal eklig geworden
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
Oben