Chagaev noch WBA - Weltmeister? Bitte aufklären


Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Im zweiten Kampf zwischen Valuev und Ruiz ging's doch um den vakanten WBA-Titel und dieser wanderte doch letztlich zum "optisch-Dschingis-Khan-Verwandten" Nikolay Valuev.

Als ich am Samstagabend die ZDF-Übertragung Dimitrenko-Krasniqi sah, sprach der Moderator Alexander von der Groeben, besagten Ruslan Chagaev als Weltmeister :eek: an und auch Klaus-Peter Kohl sprach von "seinem" Weltmeister Chagaev. Meines Wissens musste doch Chagaev den Titel niederlegen, weil er verletzungsbedingt den Rückkampf mit Valuev passen musste. Warum wird er dann noch als Weltmeister angesprochen ? :confused:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Er ist der Weltmeister, falls er bis September? nicht gegen Valuev verteidigt wird Valuev erst zum richtigen Champ.:wavey:

Valuev ist im Prinzip eine Art Papierweltmeister, auch auf der offiziellen WBA Seite Steht Ruslan ganz oben.



Die Frage ist nur wie stark Ruslan noch ist. Nach einem Achillissehnenriss,Hepatitis,der langen Pause und seinen bekannten Problemen muss man abwarten wie er zurückkommen wird.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Also, ich muss zugeben, dass ich das jetzt auch zum ersten Mal so höre.

Also Chagaev ist noch offizieller WBA-Weltmeister und Valuev nicht?
Weil im Boxrec steht z.B., dass Valuev - Ruiz ein WM-Kampf war und Valuev - Holyfield dies ebenfalls sein wird.

Was wäre denn gewesen, wenn Ruiz gewonnen hätte? Dann müsste Chagaev seinen Titel jetzt gegen Ruiz verteidigen, oder wie?

Also ist Valuev - Holyfield auch kein WM-Kampf?

Sorry, aber ich blicke da nicht so ganz durch. Gab es sowas in den letzten Jahren schon mal im HW?
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Chagaev hat seinen WM-Titel nicht verloren, kann aber aufgrund seiner Verletzung z.Zt. nicht boxen. Deshalb hat die WBA ihm eine Frist gesetzt: bis September muss er einen Titelkampf absolvieren, sonst wird ihm dieser Titel aberkannt.
Damit in der Zwischenzeit aber Titelanwärter Valuev trotzdem zu seinem Recht kommt, durfte er um die Interimsweltmeisterschaft boxen, ist also eine Art Weltmeister auf Zeit, bis Chagaev zurückkommt. Chagaev muss dann also gegen Valuev (oder einen anderen, sollte Valuev in der Zwischenzeit seinen Titel verlieren) boxen. Danach wird es wieder nur einen Titelträger geben.
 

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Er ist der Weltmeister, falls er bis September? nicht gegen Valuev verteidigt wird Valuev erst zum richtigen Champ.:wavey:

Valuev ist im Prinzip eine Art Papierweltmeister, auch auf der offiziellen WBA Seite Steht Ruslan ganz oben.

Das sind aber keine Fakten sondern ist reine Auslegungssache von dir. Man greift halt nach jedem Strohhalm um deinen Liebling ganz oben zu sehen. :laugh2:

Offiziell hat die WBA zwei Weltmeister, einen Champion in Recess (Chagaev) und einen Interims Champion (Valuev). Valuev hat die Rechte und Pflichten eines normalen Weltmeisters, muss auch Pflichtverteidigen. Wenn Chagaev bis September wieder gesund wird muss er gegen Valuev ran und der Sieger ist der alleinige WM.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Das sind aber keine Fakten sondern ist reine Auslegungssache von dir. Man greift halt nach jedem Strohhalm um deinen Liebling ganz oben zu sehen. :laugh2:

Die Situation kann man eigentlich auslegen wie man will, es gibt ja quasi zwei Weltmeister. Keiner von beiden wird sich wohl als richtiger Weltmeister fühlen bis die Sache geklärt ist.

Ein Strohhalm ist es nicht,ich übertreibe bei Ruslan eigentlich nicht und sehe die Sache realistisch. Ich hoffe der Kampf findet in den nächsten 4-5 Monaten statt.
 

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Die Situation kann man eigentlich auslegen wie man will, es gibt ja quasi zwei Weltmeister. Keiner von beiden wird sich wohl als richtiger Weltmeister fühlen bis die Sache geklärt ist.

Ein Strohhalm ist es nicht,ich übertreibe bei Ruslan eigentlich nicht und sehe die Sache realistisch. Ich hoffe der Kampf findet in den nächsten 4-5 Monaten statt.

Das war nur auf deine Bemerkung bezogen, dass Ruslan in der Liste über Vauev steht. Die WBA kann sich ja WMs definieren wie sie will, interessant ist wer im Frühsommer gewinnt und ob sich der alleinige WBA WM danach gegen ne Titelvereinigung sträuben wird oder nicht. Denn irgendein Klitschko (oder gar Haye) wird dann bestimmt anrufen.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Sofern Valuev nicht gegen Holyfield baden geht. :laugh2: :laugh2:
Ich glaube, eine Titelvereinigung gegen einen Klitschko ist erst möglich, wenn das zwischen Chagaev und Valuev (bzw. eines anderen, sofern Valuev verliert) geklärt ist. Oder?

Dann muss Holy gegen Ruslan ran, daran glaube ich aber nicht.

Sie werden es leider klären müssen wer der richtige Champ ist, die Situation ist für alle unbefriedigend. An einen Vereinigungskampf gegen einer der Klitschkos glaube ich nicht bis die Situation geklärt ist.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Die ganze Situtation kann man wohl mit der von Vitali Klitschko vergleichen, ausser das der Zeitabstand von Pause zum Comeback nicht so gross ist. Chagaev ist wohl auch so ne Art Champion im Ruhestand, blos wird das von der WBA wohl bisschen anders bezeichnet, im Grund dürfte es aber das selbe sein. Valuev ist im Moment wohl der Weltmeister, hat aber die Auflage gegen Chagaev zu verteidigen, das wird wohl bis spätestens Anfang nächsten Jahres passieren. Was Kohl und vom ZDF wieder erzählen, kann man eh nicht ernst nehmen. Ploogs Kommentare sind ja auch an Lächerlichkeit einfach nicht zu überbieten.
 
Oben