Champions League 2016/17: Borussia Dortmund - Real Madrid (27. September)

chalao

Bankspieler
Vor dem Spiel wäre ich zufrieden mit einem Remis gewesen und nach dem Spiel bin ich es natürlich auch.
Selbst wenn das Gegentor erst spät gefallen ist und man auch hätte gewinnen können. Eine Niederlage wäre für Dortmund auch nicht verdient gewesen. Das passt so absolut für mich.
Das Defensivverhalten von Real Madrid ist aber weiterhin einfach zu schwach. Man geht teilweise viel zu sehr auf den Gegenspieler und spielt ein sehr unkoordiniertes Pressing aus meiner Sicht. Da ist es toll, wenn man den Ball erobert, aber wenn man es nicht tut, dann ist die Abwehr oft auf sich allein gestellt. Also hier gibt es noch Verbesserungspotential. Aber die Saison ist noch jung, da kann sich noch einiges tun. Die Champions League gewinnt man nicht in der Gruppenphase.

Hat Kroos übrigens einen Fehlpass im Spiel gehabt?:eek::eek:Laut Fuss auf gar keinen Fall. :rolleyes:Nichts gegen Kroos, aber absolut grausig was der Fuss da erzählt. Jeder Real Madrid Spieler war bei ihm unten durch, aber Kroos der Held. Macht alles, Defensiv, 0 Fehlpässe usw. Modric braucht aber eine Einladung, um Defensivarbeit zu erledigen.:rolleyes:
War echt ein tolles Spiel, aber bin auch froh, dass es um ist. Mehr hätte ich davon nicht ertragen.

Viel Erfolg für den BVB gegen Sporting. Werden keine einfachen Partien, aber wenn man so spielt wie heute und noch die letzte Pässe besser ausspielt, dann müsste man Sporting schlagen.

R.w.jr.

Bankspieler
Ich finde das Ginter Bashing hier etwas übertrieben. Beim 0:1 sieht er zwar nicht so dolle aus, aber die Fehler werden vorher gemacht. Ansonsten solide. Mit etwas mehr Selbstbewusstsein kommt da vielleicht noch mal etwas...

Insgesamt hat man Real aber gerade um den 16er und auf dem Flügel zu viel Räume gelassen. Die Pressing Zonen habe ich nicht verstanden. In der Folge könnte Real immer wieder gefährlich in den Strafraum einspielen, da sieht man als IV schon mal kacke aus. Schmelzer hätte ich vor allem schon wegen seiner gelben nicht durchspielen lassen. Ansonsten wären die Wechsel gut. Allen voran Pulisic, der Danilo da draußen noch mal richtig hergespielt hat. Tja und dann das one Trick Pony mit dem Strahl ins Angel. Tolles Spiel

xEr

Bankspieler
Naja Real hat in den letzten 3 Jahren 2 x die CL gewonnen. Für die ist das heute kein riesengroßes Highlight-Spiel, sondern mehr oder weniger ne Pflichtaufgabe. Und wir sind zu Hause eh deutlich stärker als auswärts und hatten nix zu verlieren. Im Rückspiel in Madrid würde es mich schon stark wundern, wenn wir genauso viele Spielanteile und Chancen hätten wie heute.

sotarts

Nachwuchsspieler
@chalao

Fuss mit seiner Kroos Fixation (der war natürlich gut) saß definitiv nach dem Spiel so am Mikro:

giphy.gif

Minos

Bankspieler
Mit dem 2:2 kann ich gut leben. Der BvB weiterhin Tabellenführer und angesichts der Instabilität vor allem in der Defensive (die man vor dem Spiel befürchten musste) ist ein Unentschieden gegen Real aller Ehren wert. Man wird sich im Laufe der Zeit (hoffentlich!) stabilisieren und auch die jungen Offensivspieler, die heute manchmal ihre Grenzen aufgezeigt bekamen (wie in mancher Situation Dembele), werden sich (hoffentlich!) weiterentwickeln. Am Wichtigsten ist jedoch, dass man gegen Sporting Lissabon zumindest den direkten Vergleich für sich entscheidet (die sollte man auf keinen Fall unterschätzen). Wenn man am Ende mit einer dann gefestigten Mannschaft noch in Madrid ein Ergebnis erzielt, mit dem man Gruppensieger wird, wäre das das i-Tüpfelchen. Ich hoffe darauf, bin aber keinesfalls sicher, ob es eintreten wird. Der BVB ist in dieser Saison nunmal eine Wundertüte... ;) Aber es ist einfach spannend und macht - wie heute - oft Spaß, diese Mannschaft zu verfolgen. :)

L-james

Allrounder
Naja Real hat in den letzten 3 Jahren 2 x die CL gewonnen. Für die ist das heute kein riesengroßes Highlight-Spiel, sondern mehr oder weniger ne Pflichtaufgabe. Und wir sind zu Hause eh deutlich stärker als auswärts und hatten nix zu verlieren. Im Rückspiel in Madrid würde es mich schon stark wundern, wenn wir genauso viele Spielanteile und Chancen hätten wie heute.

Schau mer mal, ich traue Tuchel zu auch aus dem Duell nochmals einiges rauszumziehen. In Madrid ist dann Real Favourit, heute war es für mich vorher schon 50-50, aber vll. kommen wir da in mehr Umschaltsituationen.

Aber man stelle sich vor was Tuchel aus dem Material mit Modric und Kroos machen würde:eek: was Real da teilweise anbietet ist echt schwach für das Material, wir haben die vor allem in Halbzeit 1 an die Wand gespielt.

sotarts

Nachwuchsspieler
BTW:

Tätlichkeit von Ronaldo...:

Sehr krass. Wann war das? 64. Minute? 30 Minuten in Überzahl... Ist halt so. Schade das das nicht gesehen wurde. Jetzt wäre es mal toll das man endlich Spieler nachträglich sperren könnte (auch wenn jmd vom BVB ne Tätlichkeit bringen würde).

Schön das Schmelzer keine Mimosen Skills hat :thumb:

Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Ronaldo hat mich heute charakterlich schon etwas enttäuscht.

In der ersten HZ spielt er einfach wissentlich weiter obwohl Schmelzer verletzt am Boden liegt und das Abseits aufhebt. Anstatt aus zu spielen nutzt er die Verletzung und steckt auf Benzema durch. Glücklicherweise hat dieser dann die Aktion verstolpert.

Die Tätlichkeit gegen Schmelzer war dann in zweierlei Hinsicht eklig. Erstens die Aktion an sich und dass er damit eine Gelbaktion von Schmelzer provozieren wollte, der dann mit gelb rot runter gemusst hätte.

chalao

Bankspieler
Aber man stelle sich vor was Tuchel aus dem Material mit Modric und Kroos machen würde:eek: was Real da teilweise anbietet ist echt schwach für das Material, wir haben die vor allem in Halbzeit 1 an die Wand gespielt.

Das Problem wäre dann nur, dass Tuchel überhaupt noch kein Standing hat. Der würde von den Topstars gefressen werden. Sowas passiert bei Zidane halt eher nicht. Dafür scheint er dann noch bei der Taktik gewisse Schwächen zu haben, die er noch aufholen muss. Aber so wie sich Spieler entwickeln, kann auch ein Trainer sich noch weiter entwickeln. Daher wie gesagt: Einfach mal bisschen abwarten. Wenn man ab der Rückrunde weiterhin solche Schwächen offenbart, dann kann man Real Madrid schon mehr kritisieren.

zu CR7:
Absolut unnötig. Aber hier muss man auch mal sagen, dass dies nicht so oft bei ihm vorkommt. Nur heute war er allgemein wieder total genervt von allem.

In der ersten HZ spielt er einfach wissentlich weiter obwohl Schmelzer verletzt am Boden liegt und das Abseits aufhebt. Anstatt aus zu spielen nutzt er die Verletzung und steckt auf Benzema durch. Glücklicherweise hat dieser dann die Aktion verstolpert.

Weiß ich nicht, ob er das gesehen hat. War es nicht auch so, dass Schmelzer erst noch versucht hat aufzustehen?
Und das Abseits hat er nicht aufgehoben, da war noch ein anderer Verteidiger da soweit ich mich erinner.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ja Schmelzer hatte nicht das Abseits aufgehoben und wäre ich Trainer würde ich in dieser Situation meiner Mannschaft auch raten den Ball nicht raus zu spielen.

Ich muss schon sagen die Real - BVB Spiele haben für mich den allerhöchsten Unterhaltungswert, da kommt keine andere Paarung in der CL ran. Offensiv Potential ohne Ende, Defensive mit Schwächen und kein so grosser Fokus auf den Ballbesitz und Ball hin und hergeschiebe in den eigenen Reihen wie z.B. bei Barca oder München.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Der BVB war doch sogar vorher am Ball und hätte die Pille ins Seitenaus befördern können. Und selbst wenn nicht, sollte das leidige "Ball ins Aus sobald ein Spieler am Boden liegt" endlich aufhören.

Jap. Für die eine Mannschaft Spiel des Jahres, für die andere eine lästige Pflichtaufgabe.

Chalao hat es schon richtig gesagt, was mit Tuchel passieren würde. Tuchel würde wahrscheinlich genau so supi-düpi-geil agieren wie gegen Red Bull oder letzte Saison in Liverpool. Keine Ahnung was sich da vorgestellt wird. Real hat 2 der letzten 3 CL-Titel geholt, da werden sich Modric, Bale oder Ramos nicht in einem 0815 Gruppenspiel den Allerwertesten aufreißen. In den Kartoffelligen ist das nicht anders.

Dembele hat starke Anlagen sobald er bei der Ballannahme genügend Platz hat und als Individualist auftreten kann. Auf seine Entwicklung bin ich gespannt.

Der auch vor mir ungeliebte Kroos, auch wenn 101% der Zuspiele als 5 Meter Querpässe abgetan werden können;) , mit einem sehr guten Spiel.

NcsHawk

Bankspieler
Dembele hat einige große Chancen gehabt in denen er den Abschluss gesucht hat aber einen besser postierten Mitspieler übersehen hat.
Da muss der Kerl noch lernen das er den Kopf oben haben muss. Ansonsten hatte Danilo ihn ziemlich gut im Griff.
Trotzdem ist der Junge so gut, dass er auch in schlechteren Spielen Chancen kreieren kann.

Pulisic vor dem 2:2 auch mit einer Situation als er Schürrle in der Mitte nicht mitgenommen hat.
Man hat gemerkt, dass Pulisic und Dembele auf der großen Bühne glänzen wollten.
Das hat bei Pulisic gestern besser funktioniert weil er dabei seine Mitspieler nicht vergessen hat.

4 Punkte nach zwei Spielen. Alles im Soll.

L-james

Allrounder
:rolleyes:

Jap. Für die eine Mannschaft Spiel des Jahres, für die andere eine lästige Pflichtaufgabe.

Chalao hat es schon richtig gesagt, was mit Tuchel passieren würde. Tuchel würde wahrscheinlich genau so supi-düpi-geil agieren wie gegen Red Bull oder letzte Saison in Liverpool. Keine Ahnung was sich da vorgestellt wird. Real hat 2 der letzten 3 CL-Titel geholt, da werden sich Modric, Bale oder Ramos nicht in einem 0815 Gruppenspiel den Allerwertesten aufreißen. In den Kartoffelligen ist das nicht anders.

Jo das habe ich 2012/2013 auch gehört als Real bei uns 2-1 verloren hatte und viele meinten, ja mei war halt für die nur eine lästige Pflichtaufgabe. Das Halbfinale (Hinspiel) ist bekannt.

Als ob Real gestern in Dortmund nur mit 80% gespielt hat :rolleyes: das dieses Spiel für die BVBler mehr Bedeutung hatte, gehe ich ja mit, aber das Real gestern nicht vollgas gegeben haben soll ist so ein schwachsinn, man sollte einfach auch mal anerkennen das der BVB einfach auch gegen solche Mannschaften nicht nur mithalten kann, sondern sie teilweise sogar an die Wand spielt und das schon seit jetzt einigen Jahren, der BVB ist in den top10 angekommen und gehört darin zu den spielstärksten Mannschaften.

Das Tuchel nicht das Standing hätte bei Spielern wie Ramos oder Ronaldo stimmt, aber mir ging es nur um die Fähigkeiten eines Tuchels, der glaube ich aus so einem Material einfach nochmals klar mehr rausholen würde, ohne dabei jetzt Zidane schlecht zum machen, dieser muss aber als Trainer noch lernen, auch wenn er es nicht verkehrt macht, ich finde ihn ja sehr passend und halte Real unter ihm auch zur creme de la creme, sie leben trotzdem für meinen Geschmack zuviel von der individuellen Klasse.

bigcactus

Bankspieler
Jap, Spiele gegen Top10-Mannschaften sind natürlich lästige Pflichtaufgaben.
Real hat so wenig Spielkultur, aber der Fakt, dass sie die CL gewonnen haben, überstrahlt für viele anscheinend einfach alles.

Tuco

Bankspieler
Würde immerhin erklären, warum Real keine nationalen Meisterschaften mehr gewinnt. Wenn so ein Spiel für eine Mannschaft eine "lästige Pflichtaufgabe" ist, bedeutet das dann doch, dass das für alle Hinrundenspiele gilt außer gegen Barcelona und Atlético. Und wer über 90% seiner Spiele als "lästig" ansieht, hat einfach nur eine absolut saumäßige Einstellung - und mit der hat man in einer Meisterschaft, wo es darauf ankommt, konstant seine Punkte zu holen und sich (gerade in Spanien!) möglichst wenig "Ausrutscher" zu erlauben, absolut keine Chance auf den Titel.

Totto

Bankspieler
Ich bin Ginter gegenüber ja auch immer kritisch und der Tunnel vor dem Gegentor sah auch wieder blöd aus, aber laut Sport 1 hatte er die besten Zweikampfwerte und die meisten Ballkontakte. Und er hat auch wertvolle Ballkontakte mit Steilpässen und Spielaufbau gebracht. War schon eine gute Leistung !

Talib

Bankspieler
Was ich erstaunlich finde: Der BVB hat KOMPLETT sein Spiel durchgezogen. 60% Ballbesitz, Chancen kreiert, offensiv gespielt, Rode auf der Bank gelassen... Das war eine gestandene Leistung.

- Weigl hatte viel, viel Platz und konnte somit dominieren. Man of the Match, auch für mich. Aber das Spiel war auch wie gemacht für ihn.

- Dembele hat unglücklich agiert, aber konnte trotz eher schwacher Leistung Chancen kreieren.

- Götze ist ein absolutes Teamneed.

- Ginter sollte eigentlich noch ein paar Spiele bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass er den entscheidenden Sprung machen würde. Sein Aufbau war gestern gut, auch wenn Real dafür ein sehr dankbarer Gegner ist.

- Schmelzer leider wieder mit ein paar Aussetzern, aber geackert wie immer... Aber manchmal schlägt man sich da schon am Kopf.

- Pischu wird alt...

- Castro ist angekommen. Aber so richtig.

chalao

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass die Mannschaft so arrogant ist, dass man das Spiel in Dortmund als lästige Pflichtaufgabe ansieht. Man kennt ja den BVB aus den letzten Jahren und weiß wie hart die Spiele dort sind. Das Spiel hat für mich gestern auch gezeigt, wie ernst man dieses Spiel nimmt. Top11 auf dem Platz zudem viele Spieler mit mehr Defensivarbeit als sonst. Hat natürlich auch damit zu tun, dass man was zu beweisen nach den letzten Spielen. Aber auch mit dem Gegner.
Was natürlich schon stimmt, dass Spiele gg Barcelona und Bayern München noch einen höheren Stellenwert haben als Spiele gg Dortmund. Da ist man dann vllt noch 10% motivierter. Trotzdem kommt so ein Spiel gg Dortmund nicht weit dahinter. Auf der Höhe eines Auswärtsspiels bei Arsenal oder Chelsea aus meiner Sicht.

Solomo

Hundsbua
Ich bin Ginter gegenüber ja auch immer kritisch und der Tunnel vor dem Gegentor sah auch wieder blöd aus, aber laut Sport 1 hatte er die besten Zweikampfwerte und die meisten Ballkontakte. Und er hat auch wertvolle Ballkontakte mit Steilpässen und Spielaufbau gebracht. War schon eine gute Leistung !
Statistik ist halt nicht alles, wenn ich dafür an fast allen gefährlichen Szenen des Gegners beteiligt war, helfen die besten Werte nichts. Für mich war gestern eine eigentlich total unbedeutende Szene ziemlich symptomatisch für die Schwächen von Ginter. Er stand so etwa 10 m vor dem eigenen Strafraum, langer Ball von Real. Der Ball ist ewig in der Luft, Ginter fixiert ihn, nimmt Anlauf und springt am Ball vorbei. Natürlich war da auch noch ein Gegenspieler, aber Ginter hat einfach ein verdammt schlechtes Gefühl für das Spiel, nach meiner Wahrnehmung. Aber OK, er hat diese Saison, um sich zu beweisen. Ansonsten war das gestern einfach ein tolles, erfrischendes Spiel, das richtig Spaß gemacht hat. Am meisten beeindruckt hat mich Pulisic, der hatte nach seiner Einwechslung gefühlt nur gute Aktionen. Man könnte natürlich auch sagen, dass Dembele seinen Gegenspieler schon müde gemacht hat, zwar wenig effizient, aber unverdrossen. Und ich mag Emre Mor, dem ist es sch... egal, welcher Weltstar da vor ihm steht, der zieht sein Ding durch.
2:2 geht meiner Meinung nach schon OK, in der zweiten Hälfte bis zum 1:2 war Real das bessere Team. Die Auswechslungen von Götze (war evtl. müde) und Guerreiro habe ich nicht verstanden, aber ich bin ja auch kein Trainer. Guerreiro hätte ich mit seiner Stärke bei Standards auf jeden Fall drauf gelassen.

Oben