So richtig habe ich keine Theorie wieso es jetzt spielerisch so mies aussieht. Vielleicht, weil Nagelsmann eben von Flicks eher brutal "primitiver" Spielanlage abgewichen ist, und mehr Feinheit reinbringen wollte. Durch das Primitive ging es bei Flick halt deutlich fehlerärmer jeweils, weil jeder wusste was er machen musste, und es nicht viel nachzudenken gab. Funktioniert ja auch bei der NM.
Naja, wenn man wochenlang eigentlich mit 11 Spielern durchspielt, geht der Esprit eben irgendwann flöten. Der Kader ist sehr eng gestrickt. Wenn dann ein paar Alternativen ausfallen und dazu noch 2 Spieler keine Form haben (Sabitzer, Upa), ein Schlüsselspieler (Kimmich) erst wieder seine Form finden muss, Choupo und Sarr den Afrika Cup gespielt haben, Stanisic gerade nach längerer Verletzung zurückkommt...dann stehst du eben ziemlich blank da und spielst mit immer der gleiche Formation praktisch alles durch.
Dann fehlt eben irgendwann die Frische fürs absolute Pressing, der Esprit für die richtigen Entscheidungen und wenn dann noch individuelle Fehler in der Defensive dazukommen, wird's schwierig.
Nagelsmann ist jetzt der zweite Trainer nacheinander, der fehlende Kadertiefe auf Topniveau anspricht. Kein anderer internationale Topverein geht mit einem derart schmalen Kader in die Saison wie wir - und das jetzt seit Jahren. Ja, das bietet auch Chancen für den Nachwuchs, aber da haben wir natürlich auch nicht auf allen Positionen vielversprechende Leute, sondern nur auf ein paar (und da dann gleich mehrere, auf anderen gar nicht).
Natürlich sieht es personell nicht immer so schlecht aus, wie jetzt. Über die meiste Zeit der Saison passt das ja und natürlich sind die wirtschaftlichen Zwänge in diesen Zeiten auch offensichtlich.
Aber wenn mal ein paar Dinge zusammenkommen, kommt dieser kleine Kader dann eben auch an seine Grenzen, schneller als bei den PL-Clubs oder PSG oder so. Und dann ist eine Startelf, die letztlich 5-6 Spiele ohne echte Entlastung am Stück machen muss, eben auch müde und ein bisschen durch.
Einstellung und Bemühen konnte man heute in der 2.HZ ja wirklich nicht bemängeln, von daher finde ich die (dann auch immer selben) User, die von Minute eins an rummeckern und alle unterirdisch finden, auch ein bisschen selbstgerecht und Couch-poatoesque.
Ich glaube, dass diese Startelf zur Zeit einfach auch einfach nicht viel mehr im Tank hat. Wenn man seinen Kader so plant und auf diese Zahl der Ausfälle und Problemchen/Probleme einfach auch gar nicht mehr adäquat reagieren kann, dann muss man mit solchen Phasen eben auch leben. Gegen Salzburg wird das im Rückspiel noch reichen.
Wenn man in der nächsten Runde ähnliche Personal- und Frischeproblme hat, reicht es dann nicht mehr. Das ist dann eben so und das ist auch nicht so schlimm. Nur sollte man dann eben auch keine höheren Ziele ausrufen.