Champions League: Borussia Dortmund - Sporting Lissabon (02.11.)

Deffid

Bankspieler
Zumindest haben wir ordentlich verteidigt in der zweiten HZ, speziell nach der Umstellung mit den drei Innenverteidigern. Nach vorne war das aber recht..."bescheiden" :D

Bartra ist irgendwie immer zwischen Genie und Wahnsinn, viele richtig starke Aktionen gegen den Ball, aber auch teilweise haarsträubende Fehler. :crazy:

le freaque

Bankspieler
Grauenvolles Spiel, die 2. Hälfte war nochmals deutlich schlechter. Aber wenn man sich anschaut was andere gemacht haben, z.B. Real, dann muss man sagen das man zufrieden sein muss mit der CL Gruppenphase bisher. Irgendwie habe ich das Gefühl das viele Teams richtung Länderspielpause auf dem Zahnfleisch gehen. Wir durch die Verletzungen und enge Rotation sowieso.
Die Teams, bei denen das nicht so ist, hatten ihr Tief schon vorher oder werden es noch Richtung Weihnachten kriegen. Ist ja auch kein Wunder: der Terminplan ist wie in den Vorjahren auch, aber die großen oder größeren Clubs hatten im Normalfall eine verkürzte "richtige" Vorbereitung durch EM und z.T. Olympia und sind dazu noch fast alle inmitten der Vorbereitung nach Amerika oder Asien geflogen. Irgendwann macht sich sowas dann halt in der Grundphysis und auch in der Konzentration bemerkbar.

L-james

Allrounder
Die Teams, bei denen das nicht so ist, hatten ihr Tief schon vorher oder werden es noch Richtung Weihnachten kriegen. Ist ja auch kein Wunder: der Terminplan ist wie in den Vorjahren auch, aber die großen oder größeren Clubs hatten im Normalfall eine verkürzte "richtige" Vorbereitung durch EM und z.T. Olympia und sind dazu noch fast alle inmitten der Vorbereitung nach Amerika oder Asien geflogen. Irgendwann macht sich sowas dann halt in der Grundphysis und auch in der Konzentration bemerkbar.

Immer mehr, immer mehr, unfassbar wie man durch die ganzen Spiele den Sport kaputt macht. Die Verbände wollen ja alles noch aufgeblähter. Derzeit sind sehr wenige Teams auf Top-Niveau, weil einfach zu viele Spiele abgerissen werden müssen. Die vermeintlichen top Teams gurken sich halt durch solche Phasen, die meisten schaffen es ihre Spiele zu gewinnen, aber mehr schlecht als recht. Von den ganzen Verletzungen braucht man garnicht sprechen, beim BVB kann man ein Lied davon singen, bei Real fallen mit Ramos (im Länderspiel) und Pepe 2 IVs aus, dazu Modric, bei Barca jetzt auch Ausfälle von Pique, Alba, Iniesta, usw. usw., Reisen, Reisen, Reisen, Spielen, Spielen, Spielen, alle 3 Tage, das ist einfach zuviel.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ist schon richtig mehr Spiele mehr Geld. Trotzdem ist das immer noch kein Vergleich zu den Bamberger Basketballern z.B.. Diese haben in ihrer "Champions Leauge" allein über 30 Spiele in der Gruppenphase. Also da geht schon noch was im Fussball, zur Not braucht man dann halt einen 30 Mann Kader...

L-james

Allrounder
Ist schon richtig mehr Spiele mehr Geld. Trotzdem ist das immer noch kein Vergleich zu den Bamberger Basketballern z.B.. Diese haben in ihrer "Champions Leauge" allein über 30 Spiele in der Gruppenphase. Also da geht schon noch was im Fussball, zur Not braucht man dann halt einen 30 Mann Kader...

Die Belastung von einem 90 minütigem Fußballspiel ist schon etwas anderes wie ein 40-48 minütiges Basketballspiel. Ich will damit Basketball nicht klein reden, da sind zum Teil andere Bereiche mehr belastet und natürlich kostet das auch Körner, aber man kann halt an 2 auffeinanderfolgenden Tagen jeweils ein Spiel absolvieren, oder 4-5 Spiele in einer Woche usw., das kommt dann sicher in einen ähnlichen Bereich wie wenn du alle 3 Tage Fußball spielen musst. Dennoch ist das schwer zu vergleichen.

Der BVB hat einen großen Kader, aber wer hat denn schon 30 gleichwertige Spieler? Oder so eine Dichte, das kein eklatant großer Unterschied da ist von den top15 zu den Kaderspielern 15-30. Das kann sich doch niemand leisten, das ist auch nicht möglich. Zumal dann immer eine Truppe auf dem Rasen steht das zwar körperlich fit ist, aber selten das absolute top Niveau erbracht werden kann, weil viele Spieler halt auch nicht auf dem Niveau der top 11-15 sind.

Zuguter letzt hast du als Profifußballer auch ganz wenig Pause. Dein Urlaub in den top Ligen hat eine maximale Länge von 4 Wochen in EM/WM Jahren. Die Saison im Club geht über 10 Monate mit intensiver Sommervorbereitung, dann kommen alle 2 Jahre noch eine einemonatige Endrunde hinzu. Beim Basketball hast du da eine viel längere Sommerpause, die geht über mehrere Monate, die NBA Saison geht über 6 Monate + bis zu max 2 Monate Playoffs.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Klar hinkt der Vergleich mit dem Basketball, aber es geht ja nicht nur um die Spielminuten sondern vorallem um die langen Reisen und die Regeneration. Wenn ich das mit Bamberg vergleiche ist das alles noch lächerlich was die Fußball Profis leisten müssen. Die haben ein Spiel setzen sich danach in den Bus nicht ins Flugzeug, kommen nach etlichen Stunden irgendwann in der Früh zuhause an, haben den nächsten Tag das nächste Spiel und das non stop. Da gibt's nur noch englische Wochen, eine Länderspielpause wäre für die ein Traum.

Was den 30 Mann Kader betrifft. Diesen könnten sich jetzt schon einige Vereine locker leisten.

Das die Entwicklung die der Fussball nimmt ******e ist dürfte klar sein. Die Reichen werden immer reicher, die Kluft zu den kleineren Vereinen wird immer größer. Wer nicht jetzt konstant in der cl vertreten ist wird ohne einen Investor, bei dem Geld keine Rolle spielt, nie mehr ganz oben mitspielen können. Vereine wie Leipzig umgehen einfach die 50+1 Regel, der DFB nimmt das klaglos hin. Die Gehälter u Ablösesummen steigen ins Unermessliche...

Was man als Einzelner dagegen tun kann? Das Sky Abo kündigen und sich dem Amateur Sport zu wenden.

L-james

Allrounder
Was man als Einzelner dagegen tun kann? Das Sky Abo kündigen und sich dem Amateur Sport zu wenden.

Wenn es eine Initiative geben würde, die geschlossen ihr Sky Abo kündigt und den Live Spielen fern bleibt, dann würde ich da sofort mitmachen. Ich würde keine Sekunde zögern. Jedoch bringt es leider nix, wenn ich morgen mein Abo kündige und meinen BVB nichtmehr sehen kann, aber der Rubel ganz normal weiter rollt und alle anderen sich weiter vergnügen.

Dieses Boykott-Szenario gehört aber definitiv mit ganz oben auf meine Feucht-Fröhlich-Traumliste.

Oben