Champions League of Darts 2017


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Seit gestern läuft die Champions League of Darts und wir haben hier noch keinen Thread :belehr: Das Turnier findet zum zweiten Mal statt, im Vorjahr gewann Phil Taylor die Erstaustragung. Am Start sind die Top 8 der Order of Merit (Stand nach dem World Matchplay), gespielt wird in 2 Gruppen, wobei die jeweils 2 Gruppenbesten aufsteigen.

In Gruppe A hält Taylor bei 4 Punkten, Barney und MVG bei 2. Spannung ist also heute bei den Matches Barney gegen Lewis und MVG gegen Taylor garantiert. In Gruppe B schlug Mensur Suljovic tatsächlich nacheinander Gary Anderson und Peter Wright und steht damit fix im Halbfinale. Anderson und Wright spielen sich heute Nachmittag den zweiten Halbfinalplatz aus. Chizzy ist bereits fix ausgeschieden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Hab mich schon gewundert, warum es keinen Thread gibt!

Nach den gestrigen Ergebnissen bekommt das Spiel MVG gegen Taylor heute natürlich doppelte Brisanz. Einerseits aufgrund der Konstellation in der Gruppe, da MVG nur weiterkommt, wenn er Taylor klar schlägt, weil man damit rechnen muss, dass Barney den indisponierten Lewis ebenfalls schlägt und bei Punktgleichheit die Leg-Differenz über das Weiterkommen entscheidet.
Andererseits natürlich aufgrund der Vorkommnisse beim World Matchplay - diese Demütigung wird MVG nicht vergessen haben und auf Revanche sinnen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass van Gerwen ausscheidet. Er scheint gerade eine ziemliche Formkrise durchzumachen und Taylor wirkt zu stabil, um MVG viele Chancen im Spiel anzubieten.
Dennoch ist das heute natürlich das Match, das die größte Aufmerksamkeit verdient neben dem Duell der beiden Schotten.

EDIT: warum ist eigentlich Barney und nicht Michael Smith dabei, der 8. der Order of Merit ist?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.494
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
EDIT: warum ist eigentlich Barney und nicht Michael Smith dabei, der 8. der Order of Merit ist?

Dürfte mit dem Zeitpunkt der Gruppeneinteilung zu tun haben. Das war Anfang August und ich nehme jetzt mal einfach an, dass Barney da noch vor Smith lag.

Was das Nichterstellen des Threads angeht, habe ich schon erste Konsequenzen gezogen...

giphy.gif
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wir können ja auch mal etwas proaktiver sein hier und das nicht nur dir überlassen.
@Eichelkäsebrot hat ja mit leichter Verzögerung gute Arbeit geleistet.

Was die Erläuterung mit der Weltrangliste angeht: vielen Dank! Sowas in der Art hatte ich vermutet. Wobei mich erstaunt, dass Barney überhaupt schon wieder in den Top 10 ist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Suljovic gewinnt sein erstes TV-Turnier und keiner schreibt was? o_O
Ich muss ja sagen, dass ich ihn aufgrund seiner langsamen Spielweise immer noch nicht gern spielen sehe, aber wie er sich gestern nach dem Sieg gefreut hat, war schon sehr, sehr sympathisch.

Insgesamt war Mensur der konstanteste der Teilnehmer und hat sich mit Siegen über Wright, Anderson, Chizzy, Barney und wieder Anderson den Sieg absolut verdient. Außerdem haben er und Taylors Sieg über MVG mir ein bisschen Kohle eingebracht, die Quoten waren einfach zu verlockend.

Aus der Weltspitze war ansonsten keiner in richtig guter Form: MVG von der Rolle, hat zum ersten Mal seit Ewigkeiten Probleme mit dem Scoring. Wright hab ich nur ein Spiel gesehen, hat mich aber auch nicht überzeugt - er wirkt überspielt.
Anderson deutete zwar wieder an, zu was er im Stande ist, ist aber schon wieder absolut unkonstant auf die Doppel.

Und Taylor zeigte in der Gruppe ganz passable Leistungen, um dann im Halbfinale quasi unterzugehen. Er hat ja dieses Jahr bei mir eh einen schweren Stand aufgrund seiner ganzen Mätzchen, aber das Halbfinale war schon lächerlich, wie er versucht, Anderson bei 5:10 nach JEDER Aufnahme in ein Gespräch zu verwickeln, ist einfach nicht Sportsman-like. Wäre es nicht Gary gewesen, der vermutlich der entspannteste und sympathischste Spieler auf der Tour ist, hätte es wohl richtig geknallt auf der Bühne.

Jedenfalls könnte das dieses Jahr eine spannende WM werden, wenn MVG seine Form nicht findet. Ich überlege immer noch, kleines Geld auf Rob Cross oder Daryl Gurney zu setzen, die Quoten sind zwar etwas runter, aber jeweils 30:1 für einen Sieg finde ich immer noch verlockend.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Wow, Suljovic :eek: In den letzten 2 Monaten hat er ja nicht grade geglänzt und war daher bei den Buchmachern auch krasser Außenseiter. Dann schlägt er hier einfach mal Wright, Barney, Chizzy und 2x Anderson und holt sich seinen ersten Major-Titel :crazy: Das war natürlich nicht nur sein größter Erfolg, sondern auch der größte Erfolg eines deutschsprachigen Spielers bisher. Feine Sache bei einem Turnier der Top 8, auch wenn man es tdm nicht mit einem WM-Titel oder PL-Sieg vergleichen kann.

Von einer Formkrise bei MVG zu reden finde ich übertrieben. Fakt ist, dass er nicht die Dominanz des letzten Jahres hat. Die Niederlagen gegen Taylor nehmen auch etwas überhand. Letztes Jahr in der Champions League zweimal gegen Taylor verloren, in der PL heuer gegen ihn ein Match verloren, die Blamage beim World Matchplay, jetzt wieder gegen ihn verloren. Dabei wäre MVG sicher motiviert gewesen sich an Taylor zu revanchieren und die CL fehlt ihm auch noch in seiner Siegessammlung. Somit steht hier ein ungewohnt frühes Ausscheiden für MVG, aber das kann schon bald wieder anders aussehen.

Anderson mit einem nicht unerwarteten Fehlstart zu Beginn des Turniers (Suljovic liegt ihm mit seinem langsamen Wurfrhythmus auch nicht), schlussendlich aber ein gutes Turnier von ihm. Taylor ist heuer noch mal richtig gut drauf, Wright könnte in der Tat unterdessen überspielt sein. Lewis hat lange pausiert im Sommer, spielt aber generell ein schlechtes Jahr.

Die WM könnte heuer spannend werden. Den großen Favoriten wie MVG letztes Jahr gibt es Stand jetzt nicht, was dem Dartssport gut tut. Ich sehe MVG, Taylor, Anderson, Barney und Wright alle derzeit auf einem ähnlichen Niveau. Allerdings kann sich im intensiven Herbst noch vieles ändern. Gurney, Suljovic und Cross sind interessante Leute, aber bei der WM wird sich aufgrund des Satzmodus und der langen Matchdauer trotzdem einer der großen Namen durchsetzen.

Wird wie immer ein heftiger Herbst, ab jetzt jagt ein Major-Turnier das nächste.
 
Oben