Chinny-Champs


DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Beim Fight Ortiz-Scott hab ich es mal wieder gedacht: Scott ist schon ein sehr guter Boxer hat aber einfach so ueberhaupt kein Kinn. Als Glaskinn kommt man ja im Boxen normalerweise nicht sehr weit. Dennoch gab es in der Vergangeheit Boxer, die es trotz Glaskinn zu WM Ehren gebracht haben. Hier meine Top 5:
1. Herbie Hide. Das Glaskinn schlechthin, war damals gg Bowe mehr auf dem Boden als auf den Beinen, dabei ist er gar nie richtig getroffen worden. Auch gg Klitsche gings schnell nach unten, danach folgten KO gg Hinz und Kunz.

2. Enzo Maccarinelli: Wie ders geschafft hat Weltmeister zu werden? Nachdem ihn Haye schwer ausgeknockt hatte, durfte jeder mal ran Lebedew, Afolabi...auch unser Alexander Frenkel durfte ihn mal ins Land der Traeume schicken.

3. Tommy Morrison: Haette ein ganz grosser werden koennen, aber mit so einem Kinn... Unvergessen der schwere KO gg den Noname Bennt.

4. Roy Jones: Hat irgendwie so ein kleines Koepfchen. Das sieht auch schon so fragil aus. Geht seit ein paar Jahren gg praktisch jeden Gegner von etwas Format ko. Hatte frueher wohl mal ein besseres Kinn? Vielleicht. In seinen guten Jahren wurde er allerdings praktisch nie getroffen.

5. Micheal Moorer: Im LHW ok. Fuers HW too chinny. War gg jeden Gegner von Format praktisch unten. Trotzdem hat ers irgendwie geschafft damals gg Holyfield zu gewinnen (hatte der damals nicht irgendwie ein Loch im Herz?)

Ausdruecklich nicht dabei: Krabbelmir. Der ging letztlich nur einmal KO und das nach einem absoluten Volltreffer eines ausgewiesenen Hardhitters.

Andere Vorschlaege?
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.621
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Khan:belehr:

Unter Vorbehalt der Umstände evtl.Fernando Vargas......(mosley,stocking king und der famose felix hatten allesamt bums in der Faust )
Yoyoweight hatton auch unter den Umständen das er sich von may wegballern ließ ....
Evtl.Cotto aber das wäre dann schon böse gedacht.
YPH?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Khan hat nicht unbedingt ein Glaskinn, er bleibt nach seinen Schlagaktionen brav in Reichweite des Gegners und ist dabei viel zu offen.

Scott fehlt eher die mentale Härte, wird kaum klar getroffen aber wenn es mal einschlägt kommt er einfach nicht damit zurecht und lässt sich fallen.

Ein besseres Beispiel ist Rigondeaux, sehr defensiv, sehr vorsichtig aber auch sehr zerbrechlich.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Floyd patterson dürfte auch ein vergleichsweise schwaches Kinn gehabt haben. Unten gegen Rademacher, Johannsen, Liston, Quarry und noch einige andere, glaube ich.
 
S

sabatai

Guest
Khan hat nicht unbedingt ein Glaskinn, er bleibt nach seinen Schlagaktionen brav in Reichweite des Gegners und ist dabei viel zu offen.

Scott fehlt eher die mentale Härte, wird kaum klar getroffen aber wenn es mal einschlägt kommt er einfach nicht damit zurecht und lässt sich fallen.

Ein besseres Beispiel ist Rigondeaux, sehr defensiv, sehr vorsichtig aber auch sehr zerbrechlich.

Rigo kämpft auch zwei Gewichtsklassen zu hoch (und wird trotzdem gemieden wie die Pest).

Mir fällt spontan N'Jikam ein. Der springt durch den Ring wie ein Gummiball. Wobei Glaskinn hier eigentlich der falsche Begriff ist. Sein Kinn ging bis dato nie vollständig zu Bruch. Gleiches gilt für Calzaghe: Sein Kinn ist wohl auch aus dem gleichen Material gemacht wie seine Hände...
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Rigo kämpft auch zwei Gewichtsklassen zu hoch (und wird trotzdem gemieden wie die Pest).

Mir fällt spontan N'Jikam ein. Der springt durch den Ring wie ein Gummiball. Wobei Glaskinn hier eigentlich der falsche Begriff ist. Sein Kinn ging bis dato nie vollständig zu Bruch. Gleiches gilt für Calzaghe: Sein Kinn ist wohl auch aus dem gleichen Material gemacht wie seine Hände...

Er boxt ganze 4lbs - also eine Gewichtsklasse - über dem Limit, das er ab 2000 als Amateur gebracht hat. Und das seit dem Beginn seiner Profikarriere. Kein einziger Gewichtsaufstieg, im Bantamgewicht hat er sich als Profi nie versucht. Ricardo Cordoba hat ihn mit einem Jab niedergeschlagen, Rigo war danach die ganze Runde hurt und hat nichts mehr gemacht.

Hassan passt auch, echt kein gutes Kinn aber er gleicht es mit seinem Kämpferherz aus. Könnte sich Rigo mal eine Scheibe abschneiden, vielleicht könnte sich
in 10 Jahren dann noch jemand an ihn erinnern.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.604
Punkte
113
Jones hatte für sein Kinn ein Zeitalter von legacy... deswegen für mich auch ein GOAT, da er wirklich lange lange nicht auf die Bretter geschickt wurde.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.257
Punkte
113
Er boxt ganze 4lbs - also eine Gewichtsklasse - über dem Limit, das er ab 2000 als Amateur gebracht hat.

Bei den Amateuren findet das Wiegen am Kampftag statt, weshalb man nicht die selben Methoden des Gewichtmachens anwenden kann wie bei den Profis. Aus dem Grund boxte der gute Hassan N'dam bei der diesjährigen Olympiade auch im Halbschergewicht (178 lbs.) und der Fliegengewichtler Amnat Ruenroeng im Leichtgewicht (132 lbs.). Kann man also schwer vergleichen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.529
Punkte
113
Bei den Amateuren findet das Wiegen am Kampftag statt, weshalb man nicht die selben Methoden des Gewichtmachens anwenden kann wie bei den Profis. Aus dem Grund boxte der gute Hassan N'dam bei der diesjährigen Olympiade auch im Halbschergewicht (178 lbs.) und der Fliegengewichtler Amnat Ruenroeng im Leichtgewicht (132 lbs.). Kann man also schwer vergleichen.

Jup. Absolut unvergleichbar.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Bei den Amateuren findet das Wiegen am Kampftag statt, weshalb man nicht die selben Methoden des Gewichtmachens anwenden kann wie bei den Profis. Aus dem Grund boxte der gute Hassan N'dam bei der diesjährigen Olympiade auch im Halbschergewicht (178 lbs.) und der Fliegengewichtler Amnat Ruenroeng im Leichtgewicht (132 lbs.). Kann man also schwer vergleichen.

Im Mittelgewicht wäre für Hassan einfach kein Platz gewesen, er ist in der Vorbereitung auf Kämpfe ständing unter oder selten ganz knapp über 160lbs, schon Wochen vor dem Wiegen. Golovkin boxt als Profi genau in der Gewichtsklasse, in der er auch als Amateur aktiv war. Lomachenko hat es genauso gemacht.

Wenn Rigo mit der Gewichtsklasse ein Problem hätte, wieso ist er dann bei 122 eingestiegen und war in manchen seiner wenigen Profikämpfe sogar (deutlich) drüber?

Wir reden hier von Eliteamateuren, nicht von Preisboxern, die den Mangel an boxerischer Grundausbildung und Schlaghärte durch Runterhungern ausgleichen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.529
Punkte
113
Golovkin boxt als Profi genau in der Gewichtsklasse, in der er auch als Amateur aktiv war. Lomachenko hat es genauso gemacht.

Wenn Rigo mit der Gewichtsklasse ein Problem hätte, wieso ist er dann bei 122 eingestiegen und war in manchen seiner wenigen Profikämpfe sogar (deutlich) drüber?
.

Das ist faktisch falsch.
Golovkin boxt bei den Profis circa 3 kg unter seinem Amateurgewicht (75 kg).
Lomachenko war bis auf den letzten Kampf auch 3 Kilo leichter als bei seinem Amateurgewicht (60 kg).
 
S

sabatai

Guest
Amagasa, Marroquin, Cordoba, Donaire, usw. sind doch alle mindestens einen halben Kopf größer als Rigo sowie 10-15 Pfund schwerer am Kampftag. Rigo wiegt im Ring 126 Pfund. Ich meine er hat mal gesagt, dass er locker 2 Klassen tiefer kämpfen könnte, aber dass ihn sein Management damals aufgrund der größeren Namen (Donaire, Cordoba, Ramos, etc.) ins Superbantam geschickt hat. HBO hat ihn zu Beginn seiner Karriere ja auch unterstützt, aber nachdem er Poster-Boy Donaire in die Schule geschickt hat, waren Arum und HBO beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
jap bei Rigo ist es deutlich zu sehen, dass er nochmal zwei nummern kleiner ist.
er ist der beste imo. bei ihm sieht alles ganz einfach aus, weil er es einfach richtig macht. einige meinen vielleicht ein Ward sei besser, weil er hier und da kompliziert ist und herum wurschtelt. wo man nicht durchsteigt, ist ja anspruchsvoller shito_O
dabei ist das insgesamt hier und da einfach nicht sauber genug ausgeführt. würde man korrigierend in diese bewegungen eingreifen, würden sie nicht nur besser und wirkungsvoller werden sondern auch viel leichter aussehen und einfacher zu verstehen (von aussen, nicht vom gegner)
Lomachenko fügt viel zu viel unnützes zeug hinzu. auch hier meint der zuschauer vielleicht irgendein "extra" zu erleben.
nein, Rigo hat seine für ihn optimale stellung gefunden, ich sag mal aufmerksamkeitsstellung dazu und macht von da aus das "einfachste" was geht und genau das ist die kunst. so klar und sauber wie er boxt momentan kein zweiter.
Roman ist natürlich auch sehr stark aber aus MEINER sicht ist er zu sehr stilist, was auch wieder zu im grunde unnötigen dingen führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
nein, Rigo hat seine für ihn optimale stellung gefunden, ich sag mal aufmerksamkeitsstellung dazu und macht von da aus das "einfachste" was geht und genau das ist die kunst. so klar und sauber wie er boxt momentan kein zweiter.

Warum besucht ein perfekter Mann wie er dann den Boden? Kann ja jedem mal passieren, aber doch nicht mehrfach.
 

Günther_ P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.582
Punkte
0
Oleg Maskaev. Wobei ich mir bei ihm nicht sicher bin inwieweit seine Psyche manchmal eine Rolle gespielt hat (sein Gesichtsausdruck erinnerte immer an die Stimmungskanonen der Hamburger Schule (Tocotronic und Co.). Gegen Whitaker ist er nach einigen Tupfern umgefallen; andererseits konnte er von Rahman einiges wegstecken und diesen selbst zweimal ausknocken.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Rigo kämpft auch zwei Gewichtsklassen zu hoch (und wird trotzdem gemieden wie die Pest).

Mir fällt spontan N'Jikam ein. Der springt durch den Ring wie ein Gummiball. Wobei Glaskinn hier eigentlich der falsche Begriff ist. Sein Kinn ging bis dato nie vollständig zu Bruch. Gleiches gilt für Calzaghe: Sein Kinn ist wohl auch aus dem gleichen Material gemacht wie seine Hände...

Bist du auf Drogen? o_O Calzaghe hatte ausgezeichnete Nehmerfähigkeiten.

Tommy Hearns. Mit den Nehmerfähigkeiten Joe Calzaghes wäre er GOAT.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Tommy Hearns. Mit den Nehmerfähigkeiten Joe Calzaghes wäre er GOAT.

Aber Chinny? Hearns hatte ein offensives mega Skillset und kein Bombenkinn, aber der ist auch nicht all zu schnell runter gegangen (so dass man ihm jetzt ein Glaskinn attestieren könnte). Bei den Dingern die er gegen Hagler gefressen hat wäre ein HW KO gegangen, SRL hatte ebenfalls einen brutalen Punch und Barkley war halt irgendwie Hearns Kryptonit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben