Ciao Westfalenstadion

Cweb

Nachwuchsspieler
Um die Sponsoringerlöse zu steigern, benennt Bundesligist Borussia Dortmund das Westfalenstadion um. Die altehrwürdige Spielstätte der Schwarz-Gelben heißt ab Dezember Signal Iduna Park.
Das gab der börsennotierte Erstligist am Freitag in einer Pflichtmitteilung bekannt. Der Kontrakt mit dem Versicherer läuft bis Ende Juni 2011.

Quelle: kicker.de

:laugh2: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

domingo

Bankspieler
Das ist wirklich grausam. Signal-Iduna-Park...boooah alter ey, wat iis datt denn fürn Kack?

domingo

Bankspieler
Beat schrieb:
aol, allianz, signal iduna
wo ist der unterschied ?

Nach dem Schritt seinen Stadionnamen abzugeben (worüber man streiten kann), kommt noch der Schritt zur nächsten Stufe: "Wie soll es denn heißen?"

Ich bevorzuge da grundsätzlich "Stadion". "Arena" ist kappes und "Park" macht nur Sinn, wenn es in einem "Wildpark" oder "Volkspark" steht.
Danach schaut man sich den Namensgeber an, wobei "AOL" und "Allianz" für keinen Fußballfan einen schönen Klang haben.

Aber "Signal-Iduna" hört sich echt beschissen an. Dann noch "Park" dahinter - mit welcher Begründung? - hört sich lächerlich an.

domingo

Bankspieler
Okay, wusste ich nicht. Hätte aber mehr Sinn gemacht, wenn das Stadion selbst vorher schon Westfalenpark geheißen hätte.
Warum haben die Leute nur solche Angst vor dem Wort "Stadion"?

Block 8 Power

Nachwuchsspieler
naja arena & park kannst bedenkenlos auch international dann mitnehmen, werbung, schilder und was weis ich - stadion is halt zu deutsch.... extrem schwachsinnig hört sichs trotzdem an

Deffid

Bankspieler
Ich war auch geschockt, aber ist mir egal, solange der Name das meißte Geld für den BVB bringt. Schüco-Arena gibt´s auch noch...

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Das ist ja echte Konkurrenz fürs "Playmobil-Stadion" von Greuther Fürth, im Rennen um den beklopptesten Namen für eine Sportstätte! :D :eek: :gitche:

Block 8 Power

Nachwuchsspieler
Guerrero schrieb:
Frage mich, wie lange Jäggi noch am Erbe Fritz Walters festhalten wird :rolleyes:

soweit ich mich entsinn steht der name in der vereinssatzung fest (müssen afaik 2/3 bei mitgliederversammlung zustimmen wenn sie ändern wollen), das war ja aber vorm verkauf, die bude gehört ja nun der stadt -> insofern :confused:

Guerrero

Nachwuchsspieler
@block8power

wenn die stadt den namen ihres wahrzeichens bis zur wm nicht verscherbelt, dürfte kaiserslautern eine der wenigen wm-städte sein, deren stadion nach einer persönlichkeit benannt ist.

Marces

Nachwuchsspieler
ich mein, Signal Iduna Park hört sich schon arg bescheuert an und ich kann mir vorstellen dass ein BVB fan lieber ins westfalen stadion geht. aber mein gott. irgendwo muss das geld ja herkommen, also stört mich der verkauf der namensrechte insgesamt nicht sonderlich. wichtig ist was im stadion passiert und nicht wie es heisst ....

Geissbock

The walking Bock
wen interessiert's ?

Ich geh ins Stadion, egal ob es nun Rhein-Energie-Stadion, Signal-Iduna-Park, AOL-Arena, AAS oder Tivoli heisst.

Cweb

Nachwuchsspieler
Wen interessierts? Also mich interessierts schon ob ich in ein Stadion mit Tradition gehe oder in eine reine Kommerzbude inklusive asiatisch klingendem Stadionname. Es nimmt schon langsam traurige Züge an. Da werden Stadionnamen, die jahrelang existierten und auch mit zum Verein gehörten, verkauft, Vereine umbenannt, Vereinsfarben geändert und ganze Traditionen einfach so über den Haufen geworfen. Und alles was manche zu sagen haben ist "was solls, hauptsache es gibt geld". panik: :kotz:
Wenn man BVB hörte, dachte man auch sofort ans Westfalenstadion. Jetzt soll man plötzlich an Signal-Iduna Park denken? Mein Gott!

Und das Ganze wiederum weil die Anzugstypen an der Vereinsspitze alles in den Boden gewirtschaft haben aber dennoch ungestraft mit drei Mercedes rumfahren :kotz:

ODIO ETERNO AL CALCIO MODERNO :mad:

Ich sehs schon kommen, in 10 Jahren muss ich nach Polen oder Moldawien gehen um Fussball zu sehen mit einigermassen erträglichen Rahmenbedingungen. Deutschland ist tot, England auch, Italien folgt vielleicht bald...

Marces

Nachwuchsspieler
cweb, verstehe dich voll und ganz, aber das ist der lauf der zeit und den wird man weltweit nicht aufhalten können. der kommerz macht vieles kaputt, u.a. die stadionnamen. ich kann mich deswegen da nicht mehr drüber aufregen. auch in polen wird das mal so sein ....

Cweb

Nachwuchsspieler
Marces schrieb:
auch in polen wird das mal so sein ....

Mal abgesehen davon, dass ich mit Polen nichts am Hut habe und es mich da ehrlichgesagt auch nicht hinzieht (laufen ja anscheind ziemlich viele üble Kanten rum).

Denke nicht, dass das in Polen flächendecken Einzug erhält. Denn irgendwann stösst dieser Kommerzwahn auch auf seine Grenzen. Der BVB verkauft ja anscheinend schon Spieler (hab gehört Metzelder kann man für 12000 mieten....), irgendwann kann man dann nichts mehr verkaufen und der Klub geht zugrunde. Das wird in Dortmund vermutlich früher oder später eintreffen (und nicht nur dort). Und ich hab ja die hoffnung, dass man dann irgendwann einsieht dass es das nicht sein kann. Und bis Polen bereit für die vollständige Kommerzialisierung ist, hat sich der Spuk bereits erledigt.

vaselos

Nachwuchsspieler
Block 8 Power schrieb:
naja arena & park kannst bedenkenlos auch international dann mitnehmen, werbung, schilder und was weis ich - stadion is halt zu deutsch.... extrem schwachsinnig hört sichs trotzdem an

Stadion ist natuerlich ein griechisches Wort (bei den Roemern wurde es zu Stadium), und in GR hat soweit ich weiss jedes....Stadion....das Wort 'Stadion' im Titel. :)

Auch in D sollte dies beibehalten werden, finde ich...

Westfalenstadion klingt super! (meine ich als BVBler)

Signal-Iduna-Park hoert sich an wie von ner Zahnpasta gesponsert :kotz:

Signal-Iduna, da laecheln sogar BVBler wieder! :laugh2:

Oben