CL-Auslosung 24/25 - Neues Format und KI

JL13

Forenidiot
Sowieso. Allerdings muss ich bei RedBull wenigstens nicht zu erst an die Hooligans denken. Belgrad ist diesbezüglich schon ein ziemlicher Saustall.
Das stimmt, aber mit Roter Stern, Dinamo und Feyenoord sind auch so genug Patienten dabei. Zum Glück sind keine Oympiakos oder PAOK dabei. Bei einem Duell Roter Stern gegen PAOK hast du die Partizan-Fans dabei ohne dass das Team mitkickt

waldy

Nachwuchsspieler
Weiß jemand sicher, wie dann die Playoffs und dann die K.O.-Runde gepaart werden? Wird das nochmal ausgelost?

So wie ich es verstanden habe, sind die Plätze 9-16 und 17-24 je ein Topf. Werden dann aus den Töpfen die Paarungen gelost oder stehen die Paarungen anhand der Tabellenposition fest, also der 9. vs. 24.; 10. vs. 23. ... 16. vs. 17.
Und nach den Playoffs wird nochmal ausgelost (Töpfe Platz 1 bis 8 gegen die Gewinner aus den Playoffs) oder werden auch hier anhand der Tabellenposition die Paarungen festgelegt?

Ich für mein Teil, würde weitere Auslosungen weglassen und alle Paarungen anhand der belegten Tabellenposition festlegen. Würde allen Mannschaften nochmal extra Anreiz geben, sich den Arsch aufzureißen, um sich möglichst weit oben zu positionieren.

Weiß das jemand sicher? Das würde mich mal interessieren.

Rhaegar

Bankspieler
Wenn ich das richtig verstehe, wird nur noch sehr wenig gelost, d.h. der finale Tabellenplatz hat einen sehr großen Einfluss auf den späteren Verlauf der KO-Runde. 1 und 2 können bspw. nur im Finale aufeinandertreffen, die Top-4 frühestens im Halbfinale. Ähnlich ist es dann in den Playoffs. Hier werden die Mannschaften in Pärchen gelost. Also 9 und 10 verteilen sich auf 23 und 24, 11 und 12 entsprechend auf 21 und 22 usw. Die Sieger aus den Duellen 9/10 vs. 23/24 treffen dann im Achtelfinale auf die Mannschaften 7 und 8 (wiede Pärchenlos). So ist das komplette KO-System strukturiert.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ist doch eigentlich ganz einfach: Funktioniert es, ist es ein "Schweizer System", funktioniert es nicht, ist es ein "Deutsches System" oder alternativ auch "österreichisches System". :clowns:

Christopher1031

Nachwuchsspieler
der neue format ist für mich bisschen verwirrend, aber könnte spannend werden.und diese künstliche intelligenz?keine ahnung, ob das wirklich nötig ist, nachher gibt’s mehr fehler als nutzen...hoffentlich versaut das nicht den ganzen spaß, am ende geht’s doch um den fußball, nicht die technik.

Christopher :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier nochmal ein paar finanzielle Fakten zum neuen Bewerb... es zahlt sich für die teilnehmenden Klubs definitiv aus ;)

- 18,62 Millionen für die Teilnahme (nicht mehr 15,64 Mio)
- 2,1 Millionen für jeden Sieg, 700.000 Euro für ein Unentschieden
- 275.000 Euro für jede Platzierung im Ranking. Für den 36. Platz werden 275.000 Euro und dann für jede Position weitere 275.000 Euro ausgeschüttet
- Ein Bonus von 2 Millionen für die Top 8, eine Million für jene Teams, die in die Play-Offs kommen
- 11 Millionen für alle Teams, die sich für das Achtelfinale qualifizieren

Wurzelsepp

Bankspieler
Nachdem die "Vorrunde" auf der Zielgeraden ist, hier ein paar Sachen zum neuen Modus:

1. Mir gefällt er besser als vorher! Ich finde 8 verschiedene Gegner spannender als 3 mit Hin- und Rückspiel wie davor. Ja, natürlich gibs es Ungerechtigkeiten, gerade die Einteilung in die 4 Töpfe fand ich nicht in jedem Fall geglückt! In Topf 4 waren Topteams wie Aston Villa und Stuttgart (YB hat beide davon gekriegt) aber auch Slovan Bratislava und Sparta Prag. Natürlich ist das den Koeffizienten geschuldet, trotzdem könnte man Teams aus Topligen grundsätzlich in die oberen Töpfe verschieben.
  2. Die Tabelle war wie erwartet sehr lange sehr unübersichtlich und auch jetzt ist noch nicht wirklich klar, wer wie grosse Chance hat, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Da ist möglicherweise ein Team mit 8 Punkten momentan nicht so schlecht platziert, hat aber noch Real und die Bayern als Gegner, während das 5-Punkte-Team noch YB und Graz kriegt. Man muss sich also doch ziemlich mit der Materie auskennen, um die Tabelle zu "lesen".
  3. Auch zwei Runden vor Schluss ist noch gar nicht so viel klar: Drei Teams sind definitiv ausgeschieden (dass RB dabei ist, erstaunt mich aber!), zwei Teams sind sicher weiter, aber noch kein Team ist definitiv im Achtelfinale... von daher bleibt, zumindest dieses Jahr, die Spannung sehr lange erhalten.
  4. Was ich schlecht finde: Die Kriterien für die Tabelle! Klar, dass an erster Stelle die Punkte sein müssen, aber dann die Tordifferenz finde ich unglücklich! Das führt dazu, dass es viel zu viele Kanterresultate wie 6-0 und 5-1 und so gibt, gerade für die schlechteren Teams (als YB-Fan weiss, ich da, wovon ich spreche) ist es frustrierend. Ich würde darum die Kriterien so anpassen:
    1. Punkte (klar)
    2. Punkte gegen Teams aus Topf 1: wer gegen die wirklich starken Topteams punktet sollte auch belohnt werden!
    3. Punkte gegen Teams aus Topf 2
    4. Punkte gegen Teams aus Topf 3
    5. Tordifferenz gegen Teams aus Topf 1
    etc.
    So hätte kein Team etwas davon (ausser Spass), ein gegnerisches Teams 8-0 abzuschiessen und könnte dann auch mal mit der B- oder sogar C-Mannschaft antreten, da auch "Bayern B" gegen YB locker Favorit ist... und zur Not wechselt man dann in der 60. Minute doch noch Musiala und Kane ein, um die Sache klar zu machen.
Grundsätzlich gefällt mir aber der neue Modus!!

Jerry

Bankspieler
Was ich schlecht finde: Die Kriterien für die Tabelle! Klar, dass an erster Stelle die Punkte sein müssen, aber dann die Tordifferenz finde ich unglücklich! Das führt dazu, dass es viel zu viele Kanterresultate wie 6-0 und 5-1 und so gibt, gerade für die schlechteren Teams (als YB-Fan weiss, ich da, wovon ich spreche) ist es frustrierend. Ich würde darum die Kriterien so anpassen:
1. Punkte (klar)
2. Punkte gegen Teams aus Topf 1: wer gegen die wirklich starken Topteams punktet sollte auch belohnt werden!
3. Punkte gegen Teams aus Topf 2
4. Punkte gegen Teams aus Topf 3
5. Tordifferenz gegen Teams aus Topf 1
etc.

Bei den anderen Sachen stimme ich dir zu, aber hier bin ich anderer Meinung. Du hast sowieso schon eine unübersichtliche Tabelle und wir stehen vor der (positiven) Herausforderung, dass am Ende alle gleichzeitig spielen. Wenn du jetzt noch dieses Kriterium vor der Tordifferenz einbaust, dann hast du gar keinen Überblick mehr als Zuschauer und wahrscheinlich wären die Kommentatoren auch verwirrt.

JL13

Forenidiot
Kurzes Fazit: Bis jetzt ziemlicher Mist. Zu unübersichtlich, zu viele Teams in einer grossen Liga, die Verteilung mit den Töpfen bei diesem Modus unsinnig, da Teams aus den kleineren Ligen so je nach dem auf zig Grosse treffen können.

Sollte man wieder abschaffen und die Köpfe dahinter verhaften und im Gefängnis dreimal täglich verprügeln.

Jerry

Bankspieler
Kurzes Fazit: Bis jetzt ziemlicher Mist. Zu unübersichtlich, zu viele Teams in einer grossen Liga, die Verteilung mit den Töpfen bei diesem Modus unsinnig, da Teams aus den kleineren Ligen so je nach dem auf zig Grosse treffen können.

Was die wirklich kleinen Teams doch geil finden und sie haben ja sowieso zwei Spiele mehr als vorher und müssen dafür nicht mal gewinnen. Es gab ja auch früher jedes Jahr Teams, die auch in der Gruppenphase komplett untergegangen sind.
Zagreb ist ein spannendes Beispiel dieses Jahr, die wurden erst komplett abgeschossen und haben es jetzt praktisch noch in eigener Hand weiterzukommen. Dafür müssen sie dann AC Mailand am letzten Spieltag wahrscheinlich daheim besiegen, aber nichts ist unmöglich. Und ja die sind auf jeden Fall auf zig große getroffen: Bayern, BVB, Monaco, Arsenal, AC Mailand aber das ist doch eben schon ganz cool. Das hattest du aber auch im alten Modus, nur waren es dann statt 4 Hochkaräter, 2 Hochkaräter, die du aber zwei Mal bespielen musstest. Und Todesgruppen gab es ja auch mit 3 sehr starken Teams.

JL13

Forenidiot
Was die wirklich kleinen Teams doch geil finden und sie haben ja sowieso zwei Spiele mehr als vorher und müssen dafür nicht mal gewinnen. Es gab ja auch früher jedes Jahr Teams, die auch in der Gruppenphase komplett untergegangen sind.
Zagreb ist ein spannendes Beispiel dieses Jahr, die wurden erst komplett abgeschossen und haben es jetzt praktisch noch in eigener Hand weiterzukommen. Dafür müssen sie dann AC Mailand am letzten Spieltag wahrscheinlich daheim besiegen, aber nichts ist unmöglich. Und ja die sind auf jeden Fall auf zig große getroffen: Bayern, BVB, Monaco, Arsenal, AC Mailand aber das ist doch eben schon ganz cool. Das hattest du aber auch im alten Modus, nur waren es dann statt 4 Hochkaräter, 2 Hochkaräter, die du aber zwei Mal bespielen musstest. Und Todesgruppen gab es ja auch mit 3 sehr starken Teams.

Du vergisst, wie ich die CL eigentlich will. Bayern und BVB wäre in meinem Szenario nur möglich, wenn der eine deutscher Meister ist und der andere Titelverteidiger. Ansonsten einer pro Land und Amen.

Abgesehen davon ödet mich die CL seit Jahren ziemlich an, weil einfach eine gewisse Übersättigung vorhanden ist und gegen Ende +- sowieso immer die gleichen Teams um die Wurst mitspielen, dass mir der Fokus völlig verloren gegangen ist. Da passt irgendwie auch dieses aufgeblähte unübersichtliche Format jetzt gut dazu. Ist einfach ein weiterer Schritt in die Richtung, dass es für mich zu unüberschaubar, zu wenig emotional und letztlich egal wird.

Ich könnte jetzt noch alle CL-Gruppen der Saison 99/00 auswendig aufsagen, weil ich damals, bei der ersten 32er-Variante, noch mit Emotion dabei war und es gefühlt auch ausgeglichener war. Jetzt kriege ich nicht mal mehr die Halbfinals der letzten Saison hin. Real und Dortmund waren im Finale. Wen sie vorher ausgeknockt haben? Mir egal.

Jerry

Bankspieler
Ich könnte jetzt noch alle CL-Gruppen der Saison 99/00 auswendig aufsagen, weil ich damals

...ein Kind war.

Du vergisst, wie ich die CL eigentlich will. Bayern und BVB wäre in meinem Szenario nur möglich, wenn der eine deutscher Meister ist und der andere Titelverteidiger. Ansonsten einer pro Land und Amen.

Naja wie gesagt, vorher hast du halt trotzdem zwei Spiele gegen einen deutschen Verein gehabt. Jetzt hast du halt zwei verschiedene Teams. Dem kann ich etwas abgewinnen.

Abgesehen davon ödet mich die CL seit Jahren ziemlich an, weil einfach eine gewisse Übersättigung vorhanden ist und gegen Ende +- sowieso immer die gleichen Teams um die Wurst mitspielen, dass mir der Fokus völlig verloren gegangen ist. Da passt irgendwie auch dieses aufgeblähte unübersichtliche Format jetzt gut dazu. Ist einfach ein weiterer Schritt in die Richtung, dass es für mich zu unüberschaubar, zu wenig emotional und letztlich egal wird.

Ja, das wird kein Modus mehr ändern, vielleicht noch ein KO-Modus von Anfang an. Ich habe es weiter oben schon geschrieben, aktuell finde ich es sogar ganz spannend, was es da für eine Konstellation zwischen City, PSG und VfB gibt, aber groß emotional holt es mich auch nicht ab. Aber das könnte auch an der ersten Antwort liegen, die ich dir oben gebe...

JL13

Forenidiot

Ein Teenager bitteschön ;) Aber ja a) nimmt man so Dinge als Kind generell anders wahr, b) hatte ich mehr Zeit mich damit auseinanderzusetzen c) weniger Verpflichtungen die mehr Fokus benötigt haben und d) war es generell erst die fünfte CL-Saison damals, die ich komplett verfolgt habe. Jetzt sind wir irgendwie bei der 30. Dass man die Informationen von fünf Saisons besser auseinanderhalten kann als von 30 ist naheliegend. Es hat aber schon auch etwas mit der Übersättigung zu tun und auch mit der Tatsache dass es sportlich immer einseitiger wurde. Guck dir die CL der Jahre 98/99, 99/00 und 00/01 mal an, wie da kleinere Vereine wie Dinamo, Rosenborg, Sturm Graz, Sparta Prag etc. performt haben und wie oft ein Grosser in die Knie gezwungen wurde. Bist du nicht Hertha-Fan? AC Mailand und die CL-Saison damals ein Stichwort?

Naja wie gesagt, vorher hast du halt trotzdem zwei Spiele gegen einen deutschen Verein gehabt. Jetzt hast du halt zwei verschiedene Teams. Dem kann ich etwas abgewinnen.

Dem stimme ich zu. Ist tatsächlich auch so, dass ich mich mit meinem Vater mal wieder über die CL unterhalten habe. Bevor es losgegangen ist, bin ich davon ausgegangen, dass Dinamo eh nach der ersten Phase raus ist und nach dem Bayern-Spiel sowieso. Jetzt war es tatsächlich so, dass wir darüber gesprochen haben: "Ja, gegen BVB war immerhin besser als gegen Bayern. Was meinst du, wie schlagen sie sich gegen Slovan? Hast du gesehen gegen Celtic? Denkst du gegen Milan geht was?" Auch bei anderen Vereinen. "Hast du Roter Stern gesehen? Zuerst keine Punkte und dann Stuttgart so weggehauen. Aber dafür die armen Young Boys. Schade, dass sie so unter die Räder kommen. Und die Red Bull Teams kriegen auch nichts auf die Kette."

Ja, das wird kein Modus mehr ändern, vielleicht noch ein KO-Modus von Anfang an. Ich habe es weiter oben schon geschrieben, aktuell finde ich es sogar ganz spannend, was es da für eine Konstellation zwischen City, PSG und VfB gibt, aber groß emotional holt es mich auch nicht ab. Aber das könnte auch an der ersten Antwort liegen, die ich dir oben gebe...

Ja, vielleicht würde es der von mir genannte Back to Basics Modus ändern, aber ich gebe mich keinen Illusionen hin, dass es so was mal wieder gibt und bin mir auch nicht sicher, ob das tatsächlich der Fall ist. Dafür bin ich erstaunlich gespannt auf die Club-WM. Vermutlich wird das auch schnell abflachen, aber jetzt erstmal ist es etwas neues und die Namen von den anderen Kontinenten sind schon interessant. Das wäre sicher in den 80ern und 90ern noch geiler gewesen, da ausgeglichener, aber hey, besser als nichts. Und die NM-Turniere holen mich immerhin noch ab. Da sind die Abstände auch so, dass es keine Übersättigung gibt und die sind auch ausgeglichener. Dort stören mich mehr die Gastgeber-Orte.

Oben