CL-Grunddurchgang 24/25 - Neues Format und KI

Wie fandet ihr den neuen Grunddurchgang mit 36 Teams + Tabelle?

• Beides nicht gut - wir brauchen ein ganz anderes Format (bitte begründen)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wer sich übrigens nochmals für sein Team ausrechnen mag, wie hoch die Einnahmen aus der neuen CL sein könnten in dieser Saison - dieser Artikel listet alles recht informativ auf:

Wurzelsepp

Bankspieler
YB kriegt 30 Millionen und hat bisher 7 Niederlagen... finanziell ist das extrem lukrativ, gerade für Teams aus kleineren Ligen. Hätte YB nur diese 30 Millionen Einnahmen im ganzen Jahr, so wären sie vom Umsatz her in der Schweiz immer noch ganz ganz weit oben, nur YB selbst und Basel haben klar als 30 Mio.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Simd stuttgart und psg eig beide weiter wenn sie unentschieden spielen

Dass Zagreb mit sieben Toren gegen Milan gewinnt, ist jetzt nicht sooooo wahrscheinlich. Also ja, das würde reichen.

JL13

Forenidiot

l*v*l

Nachwuchsspieler
Die Übersicht hat schon etwas gelitten, sowohl für die..ja wie nennt man das eigentlich? "Gruppenphase" bei einer Tabelle aus 36 Teams wirkt etwas deplatziert. Also sowohl für "diese Phase" ist das für die breite Masse wohl schwer in eine Übersicht zu bringen und auch schwer zu vergleichen (wer hat es wie schwer). Der KO-Baum, bei dem dann morgen nicht Playoffs und AF zeitgleich ausgelost wird, sorgt auch schon für Schwierigkeiten.
Das ist wenig intuitiv bisher.

Der Modus selbst ist dafür in seiner Unberechenbarkeit und dem Plus an Vielseitigkeit (8 statt 3 Gegner) unterhaltsam.
Wenn man mal 6 von 8 Spieltagen betrachtet, dann sind es bis dahin "nur" 12 Partien mehr. Gefühlt sind aber im Gegensatz zur früheren Gruppenphase mehr Spiele/Spieltag interessanter. Man kommt ein Stück weit weniger zu allem, was einen interessiert.
Vielleicht geht es auch nur mir so.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich hab mal eine Umfrage eingefügt nachdem der Grunddurchgang beendet wurde - falls ihr eure Stimme abgeben wollt, wie euch das neue Format bislang gefällt/gefallen hat. Weitere Vorschläge zur Verbesserung des Formats oder ob man doch wieder den Schritt zur Gruppenphase machen sollte, können gerne diskutiert werden ;)

THEKAISER99

Social Media Team
Der alte Modus war viel besser mit den Vierergruppen wo zwei am Ende weiterkommen.
Natürlich kommt dann wieder die Leier "aber da kamen dann meist nur die Top Teams weiter und die waren frühzeitig durch."
Natürlich war das so, aber es gab auch mal Überraschungen wo die Großen gestolpert sind. Dazu wird es in der KO Phase auch im neuen Modus jetzt so sein das die Top Teams sich meist durchsetzen und wir haben im VF bzw. HF dann doch wieder dieselben Teams wie immer drin.
Dazu dieser Ligamodus der total verwirrend ist wer da nun weiterkommt und wer im Playoffs gegen wen spielt.
Sind eigentlich auch viel mehr Spiele die die Spieler noch mehr belasten. Das Argument war ja auch das es dann mehr Spiele der Top Teams untereinander gibt. Aber da hättest auch gleich das mit der Super League machen können.
Natürlich feiern das manche, aber wie gesagt was da am Ende abgeht ist einfach total verwirrend. Vielleicht bin ich aber auch langsam zu alt für den ******.

Devil

Bankspieler
Ich wünsche mir den alten Europapokal zurück. Von Anfang an ko- spiele, keine Gruppen. Der jetzige Modus ist zwar nicht ganz so schlimm wie ich es vermutet habe, aber es sind halt auch viel zu viele Spiele und es ist nervig mit der Zwischenrunde.

JL13

Forenidiot
Es ist für mich schlicht noch zu früh, es jetzt zu sagen, ob der Modus so taugt oder nicht. Ja, gestern war ganz cool. Aber Ich muss das schon noch 1-2 Saisons erleben, um wirklcih einen Eindruck zu bekommen, ob das wirklich so ist, dass die Grossen sich nicht mehr so einfach unter die ersten 8 bugsieren können, oder ob das jetzt eine Anomalie war, weil Teams wie Bayern, Real oder City auch bisschen underperformt haben (Zumal bei Bayern und Real nicht viel gefehlt hat, dass sie in die Top 8 eindringen).

Auf der einen Seite steht halt so ein spannender Tag wie gestern und bisschen mehr Abwechslung (acht verschiedene Gegner statt nur 3), aber irgendwie fehlt mir bisschen eine gewisse "Fairness" wenn 36 Teams in einer Liga spielen, aber man nur auf acht davon trifft. Ja, Wettbewerbe sind auch immer mit Losglück verbunden, aber wenn man aus 35 potenziellen Gegnern acht zugelost bekommt inkl. wer Heim- oder Gastrecht hat, ist mir das noch ne Prise willkürlicher als wenn man in einer Vierergruppe mit Hin- und Rückspiel aufeinandertrifft.

Abgesehen davon ist mir eine 36er-Liga zu gross und unübersichtlich, ebenso eine Konferenz mit 18 Spielen. Aktuell überwiegt also der negative Aspekt. Aber ich würde dem Ganzen doch noch 1 bis 2 Jahre geben.

JL13

Forenidiot
Ach ja, und bitte wieder zurück zu maximal 4 Teams pro Land. Mir ist bewusst, dass Girona zB auch dann dabei gewesen wäre. Oder aus Deutschland ausgerechnet der BVB nicht und Leipzig und Stuttgart schon. Aber so Thekentruppen wie Girona und Bologna braucht kein Mensch. Dann lieber einen dritten Portugiesen oder Holländer, einen zweiten Ukrainer, einen fixen Türken oder so…

Jimfreiheit

Bankspieler
Der alte Modus war viel besser mit den Vierergruppen wo zwei am Ende weiterkommen.
Natürlich kommt dann wieder die Leier "aber da kamen dann meist nur die Top Teams weiter und die waren frühzeitig durch."
Natürlich war das so, aber es gab auch mal Überraschungen wo die Großen gestolpert sind. Dazu wird es in der KO Phase auch im neuen Modus jetzt so sein das die Top Teams sich meist durchsetzen und wir haben im VF bzw. HF dann doch wieder dieselben Teams wie immer drin.
Dazu dieser Ligamodus der total verwirrend ist wer da nun weiterkommt und wer im Playoffs gegen wen spielt.
Sind eigentlich auch viel mehr Spiele die die Spieler noch mehr belasten. Das Argument war ja auch das es dann mehr Spiele der Top Teams untereinander gibt. Aber da hättest auch gleich das mit der Super League machen können.
Natürlich feiern das manche, aber wie gesagt was da am Ende abgeht ist einfach total verwirrend. Vielleicht bin ich aber auch langsam zu alt für den ******.
Wie alt bist du?
Ich finds gut. 😉

torben74

Bankspieler
Abgesehen davon ist mir eine 36er-Liga zu gross und unübersichtlich, ebenso eine Konferenz mit 18 Spielen. Aktuell überwiegt also der negative Aspekt. Aber ich würde dem Ganzen doch noch 1 bis 2 Jahre geben.
Also ich fands gestern eigentlich ganz interessant.
Habs letztlich über MDR Info gehört und da war das Ganze wirklich gut nach vollziehbar.
Großes Lob diesmal an die Reporter.

Aber ich muss sagen, dass ich persönlich denke, dass die Nummer noch mal modifiziert werden wird in den nächsten Jahren.
Ihr habt die Nachteile ja schon reichlich aufgezählt.

Ich denke mir so, am Ende wird es so sein wie in der NFL oder NBA.
Es wird noch mal aufgeteilt in verschiedene Untergruppen oder Divisionen, damit es einfach übersichtlicher wird.
Wie dann wer gegen wen spielt und ob eventuell auf 40 Teams erweitert werden wird, weiß ich natürlich nicht.
Nur am Ende wird es dann die Super League werden, selbst vielleicht im Light Format.

Oben