CL Gruppenphase 25/26 5.Spieltag: Borussia Dortmund - FC Villarreal

Wie gehts aus?

• Remis

Stimmen: 0 0,0%
  • Sieg Villarreal

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

thedoctor46

Bankspieler
Es war halt nicht richtig schlecht bisher. Wenn die 1HZ so schlecht war, was sind dann für dich tatsächlich schlechte Spiele, wo man spielerisch deutlich schlechter als war (gegen schlechtere Gegner, wie bei vielen Spielen in den letzten beiden Saisons).
Heute spielt man gegen einen starken Gegner und war spielerisch ausgeglichen in der 1.HZ.
Man hat sich in der 1. Halbzeit keine einzige Torchance rausgespielt. Es gab einen harmlosen Weitschuss von Sabitzer. Das werden die erwähnten 0,02 xGoals gewesen sein. Dann kam das Tor, da kann man ja auch nicht von rausgespielt reden. Und eine Halbzeit ohne rausgespielte Chance ist für mich schlecht. Kam in letzter Zeit häufiger vor, dran gewöhnen sollte man sich trotzdem nicht.

Frusciante15

Bankspieler
Ja, zugegeben war das provokativ.

Mich nervt nur manchmal dieses totale Schwarz-Weiss nach einer quasi komplett ausgeglichen HZ (auch statistisch) gegen einen starken Gegner. Immer diese Erwartungshaltung, dass wir jeden Gegner, abgesehen von den absoluten Elitetrams, dominieren müssten. Das gibt weder unser Budget, noch der Kader her..

Die war nicht ausgeglichen. Der BVB hatte sich über 40 Minuten keine einzige Torchance erspielt, Villareal schon. Die statistische Ausgeglichenheit entsteht somit erst kurz vor der Halbzeit durch das Tor. Sowas kann doch nicht ernsthaft als Argument genutzt werden, um die vorherigen 40 Minuten als gut oder ordentlich zu verklären.

Was in der Tat gut beim BVB ist, ist die Nutzung der wenigen Möglichkeiten.

Ansonsten ist das halt unansehnlicher, defensivorientierter Ergebnisfussball. Was IMO einfach gar nicht zum BVB passt.

xEr

Bankspieler
Man hat sich in der 1. Halbzeit keine einzige Torchance rausgespielt. Es gab einen harmlosen Weitschuss von Sabitzer. Das werden die erwähnten 0,02 xGoals gewesen sein. Dann kam das Tor, da kann man ja auch nicht von rausgespielt reden. Und eine Halbzeit ohne rausgespielte Chance ist für mich schlecht. Kam in letzter Zeit häufiger vor, dran gewöhnen sollte man sich trotzdem nicht.
Finde ich nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Dortmund hat defensiv auch wenig zugelassen, obwohl man höher stand und hat über weite Strecken ballsicher agiert. Die Spielanlage war ja nicht schlecht, bis auf die Aktionen im/um den 16er vielleicht. Der Gegner heute heisst aber auch nicht Mainz, sondern ist eine legitime Top3/4 Mannschaft aus Spanien.

xEr

Bankspieler
Die war nicht ausgeglichen. Der BVB hatte sich über 40 Minuten keine einzige Torchance erspielt, Villareal schon. Die statistische Ausgeglichenheit entsteht somit erst kurz vor der Halbzeit durch das Tor. Sowas kann doch nicht ernsthaft als Argument genutzt werden, um die vorherigen 40 Minuten als gut oder ordentlich zu verklären.
Die Argumentation ist doch Quatsch. Nur weil das Tor bzw. die Chance (was anderes wird ja nicht bewertet bei xG) erst kurz vor der HZ entstand, kann man die doch nicht weglassen aus der Bewertung.
xG war Villareal minimal besser, xAssist der BVB. Ansonsten hatte der BVB mehr vom Spiel..die HZ war quasi die Definition von ausgeglichen. Man kann Villareal natürlich zu gute halten, dass es für sie ein Auswärtsspiel ist und daher grundsätzlich schwerer.

• Like
Reaktionen: MS

NcsHawk

Bankspieler
Finde ich nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Dortmund hat defensiv auch wenig zugelassen, obwohl man höher stand und hat über weite Strecken ballsicher agiert. Die Spielanlage war ja nicht schlecht, bis auf die Aktionen im/um den 16er vielleicht. Der Gegner heute heisst aber auch nicht Mainz, sondern ist eine legitime Top3/4 Mannschaft aus Spanien.
Legitim dass man die Meinungen anderer Fans zu negativ sieht aber das kannst du nicht ernst meinen…
Ja Villareal ist ein ordentlicher Gegner. Spielt vielleicht sogar auch kommende Saison Champions League.
Aber du kannst doch nicht in den ersten 45 Minuten auf dem Sofa gesessen haben und dir gedacht haben ordentlicher Auftritt und gute Spielanlage.
Villareal war über 44 Minuten in allen Belangen besser als der BVB.
Dann sind wir wieder bei Hummels… damit kann man sich abfinden weil der Spielverlauf extrem positiv gelaufen ist oder man kann mehr erwarten vom BVB…

Frusciante15

Bankspieler
Die Argumentation ist doch Quatsch. Nur weil das Tor bzw. die Chance (was anderes wird ja nicht bewertet bei xG) erst kurz vor der HZ entstand, kann man die doch nicht weglassen aus der Bewertung.

Niemand lässt die Chance weg, aber die gehört nun mal zeitlich eingeordnet, vor allem wenn du die Statistik als Argument nutzen möchtest, um eine ordentliche, ausgeglichene Halbzeit mit guter Spielanlage gesehen haben zu wollen.

Der BVB hat sich weiterhin +40 Minuten keine einzige Torchance erspielt. Ich kann da ja auch nichts für, aber das ist halt mittlerweile BVB-Alltag unter Kovac. Vllt ist meine Erwartungshaltung einfach zu hoch, dass der BVB sich wenigstens eine Torchance innerhalb einer Halbzeit erspielt?

xEr

Bankspieler
Niemand lässt die Chance weg, aber die gehört nun mal zeitlich eingeordnet, vor allem wenn du die Statistik als Argument nutzen möchtest, um eine ordentliche, ausgeglichene Halbzeit mit guter Spielanlage gesehen haben zu wollen.

Der BVB hat sich weiterhin +40 Minuten keine einzige Torchance erspielt. Ich kann da ja auch nichts für, aber das ist halt mittlerweile BVB-Alltag unter Kovac. Vllt ist meine Erwartungshaltung einfach zu hoch, dass der BVB sich wenigstens eine Torchance innerhalb einer Halbzeit erspielt?
Villareal hatte aber auch kaum Torchancen, warum sind sonst xG und xAssist ausgeglichen in der 1.HZ? Ist doch völlig irrelevant wann die (wenigen) Chancen stattgefunden haben, das ändert doch nichts am Gesamtbild. Wenn der BVB seine Chance in Minute 12 statt 45 gehabt hätte, ändert es doch nichts an der Leistung.

Sag ja auch nicht, dass es ein gutes Spiel war in der 1.HZ, aber es gibt auf der Skala doch mehr als nur grottenschlecht und gut. Das war halt irgendwo in der Mitte.

Chancho

Bankspieler
Aus neutraler Sicht ein schwaches Spiel vom BVB, gerade in der ersten Halbzeit. Aber auch über 90 Minuten wenig überzeugend.
Genau wie Hummels vor dem Spiel sagte: Die Leistungen des BVB waren bisher in der Saison okay bis gut.
Zum Prädikat "sehr gut" hat es auch gestern wieder nicht gereicht.

BavarianChris

Bankspieler
Möglicherweise schwache erste Halbzeit aber Sepp Herberger zufolge dauert das Spiel 90 Minuten (z.T. auch länger). Mehr als drei Punkte kann man nicht einfahren. Nach dem Spektakel in Turin mit am Ende zwei verlorenen Punkten steht der BVB mit 10 Zählern doch ziemlich gut da, oder nicht?

Oben