COC Iron Mountain 24.-26.02.2017


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.252
Punkte
113
In Iron Mountain findet im Schatten der Weltmeisterschaften der nächste COC statt.

Ich weiß nicht mehr, wann und wo es war, aber ein Bild hat sich beim Gedanken an Springen in den USA tief in mir eingebrannt:
Zuschauer, die mit ihren Pick ups bis an den Auslauf fuhren und auf ihrer Motorhaube grillten, während die Athleten ihren Wettkampf aussprangen.

Iron Mountain liegt im US-Bundesstaat Michigan und blickt auf eine recht kurze Geschichte zurück. Im Jahr 1878 fand John S. Friedricks Eisenerz am Millie Hill im Osten des heutigen Stadtgebiets. Die Hauptader Chapin Mine wurde im darauf folgenden Jahr entdeckt, worauf Friedricks eine Bergbausiedlung gründete. Bereits 1880 wurden in der jungen Siedlung ca. 40.000 Tonnen Eisenerz abgebaut, im Jahr 1886 lebten bereits ca. 8000 Menschen im aufstrebenden Ort. 1940 stürzten Teile der Chapin Mine ein, es bildete sich ein See an diesem Ort. Der Eisenerzabbau blieb bis in die 1960er-Jahre Haupteinnahmequelle von Iron Mountain, dann wurde die letzte Mine geschlossen. Heute lebt man hauptsächlich von der Papier- und Holzindustrie.

Der Pine Mountain Jump war die dritte Schanzenanlage, die 1938 im Iron Mountain erbaut wurde. 1939 fand das erste Springen auf dieser Schanze statt. Mehrfach wurde sie renoviert und ausgebaut, mittlerweile ist sie die größte Großschanze der USA. 1996 und 2000 fanden Weltcup-Springen in Iron Mountain statt, seit 2001 tragen Springer im Rahmen des COC Wettbewerbe auf der Pine Jump Mountain Schanze aus.

Im vergangenen Jahr gab es zwei Springen auf der Pine Mountain Jump- Schanze von Iron Mountain. Am 21.02.2016 siegte Florian Altenburger, AUT, vor seinen Teamkollegen Elias Tollinger und Clemens Aigner, am Tage zuvor sicherte sich Michael Glasder, USA, vor Bartlomiej Klusek, POL, und Ernest Prislic, SLO den Sieg.

Wer trägt sich dieses Jahr in die Siegerliste ein? Sehen wir Athleten, die von ihren Verbänden nicht für die Weltmeisterschaften in Lahti nominiert wurden?

Stand in der COC-Wertung:
http://berkutschi.com/de/front/standings?season=2016/17&sort=coc_men



Pine Mountain Jump-Schanze, Iron Mountain:
Schanzengröße HS 133m
K-Punkt: 120m
Schanzenrekord: Stefan Thurnbichler, AUT, 143,5m, 15.02.2009, COC
Offizieller Rekord: Masahiko Harada, JPN, 140m, 18.02.1996, WC

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/USA-Vereinigte+Staaten/MI-Michigan/Iron+Mountain/0574/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.252
Punkte
113
Offizielle Ausschreibung:
http://www.ewoxx.com/Lists/12480/INV.pdf


Zeitplan: * alle Zeiten MEZ (local time -7h)
Freitag, 24.02.2017
16.00h TCM
[D]20.00h Training[/D]
Samstag, 25.02.2017
[D]18.00h Trial
20.00h Erster Wertungsdurchgang[/D]
Sonntag, 26.02.2017
16.00h Training
17.00h Erster Wertungsdurchgang Bewerb 1

19.35h Erster Wertungsdurchgang Bewerb 2


Live-Stream:
https://livestream.com/accounts/991921

Live-Ticker:
Sonntag, 26.02.2017 Bewerb 1
http://live.berkutschi.com/skijumping/3860
Sonntag, 26.02.2017 Bewerb 2
http://live.berkutschi.com/skijumping/3861
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.252
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
N Weltcup in den USA wär mal wieder schön. Aber vielleicht nicht gerade auf dieser Anlage, die ist zwar cool aber der fis bestimmt zu altmodisch. :rolleyes:
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
bester CoC ever :party:
Man hätte ja die Olympiaanlagen in den USA und in Kanada. Walter will doch da auch gerne wieder springen, wenn ich das richtig im Kopf habe
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Dann müsste man Ländern einen wegnehmen, wo eh schon genug ist. Das Geschrei hier will ich dann sehen. :hihi:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
yeah wieder COC Iron Mountain Zeit :party: Schade dass es zusammen mit der WM ist, so werden da nur US Boys am Start sein, die leider komplett chancenlos sind :hmpf:
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Die Saison ist doch eh schon verdammt lang. Nochmehr verlängern führt nur dazu, dass die Springer öfter auslassen, weil sie eben auch mal ne Pause brauchen. Da geht für mich ganz klar Qualität vor Quantität.
Aber wenn die Nordamerikaner in den nächsten Jahren da weitermachen wo sie diese Saison angefangen haben, hätten sich schon irgendwann mal einen Heimweltcup verdient.
 
G

Gast

Guest
Naja, so besonders lang ist der Kalender nun auch wieder nicht:ueberleg::ueberleg:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Saison ist sehr wohl schon recht lang. Gerade wenn noch eine WM oder Olympia dazu kommen. Zudem wird die neue Serie in Norwegen einiges an Kräften kosten.

Wir werden mit Sicherheit mal wieder einen Weltcup in Nordamerika sehen. Wie lange das nur noch dauern wird, muss man mal sehen.
 
G

Gast

Guest
Die Saison ist sehr wohl schon recht lang. Gerade wenn noch eine WM oder Olympia dazu kommen. Zudem wird die neue Serie in Norwegen einiges an Kräften kosten.

Wir werden mit Sicherheit mal wieder einen Weltcup in Nordamerika sehen. Wie lange das nur noch dauern wird, muss man mal sehen.
Da haben wir mal wieder unterschiedliche Meinungen:jap:
 
Zuletzt bearbeitet:

amk

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Ort
Dortmund
Die Saison ist sehr wohl schon recht lang. Gerade wenn noch eine WM oder Olympia dazu kommen. Zudem wird die neue Serie in Norwegen einiges an Kräften kosten.

Die neue Serie in Norwegen finde ich völlig unnötig.
Eine komplette Tour durch Norwegen...

Ich fände zum Saisonabschluss vor Planica ein klassisches Nordic Tournement aus Lahti, Kuopio, Trondheim/Lillehammer (je nachdem wer das Springen zum Saisonbeginn ausrichtet), Oslo und Falun (sehr gerne, aber da muss die Orga mitspielen) angemessen.

Statt jedes Jahr Skifliegen in Vikersund würde ich mich mal wieder über ein Fliegen in Harrachov und über einen normalen Weltcup in Liberec, Nishny Tagil oder auch auf der Großschanze in Harrachov freuen.
 
G

Gast

Guest
Ich würde nur noch 2 mal die Saison fliegen. Mmn. sollte SKifliegen was besonderes sein und daher max. 2 mal im Kalender stehen! Zudem sollte man die Anzahl der Teamspringen auch auf max. 2x pro Saison beschränken! Die Raw-Air finde ich persönlich auch ziemlich unnötig, weil man im Endeffekt 4 mal in Norwegen springt und nicht wie bei der VST wenigstens in 2 Ländern.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich würde auch das klassische Nordic Tournement der neu geschaffenen RawAir-Serie vorziehen. 3 Fliegen pro Saison finde ich angemessen. Oberstdorf, Kulm, Harrachov und Vikersund im Rotationssystem, so dass jeder alle 2 Jahre nen Weltcup hat und Planica traditionell zum Saisonabschluss. In Jahren der Skiflug-WM nur 2 Weltcup-Fliegen.
Wenn man die RawAir-Serie bei behält, könnte ja der Norwegen-Termin zu Beginn der Saison wegfallen. Da könnte man tatsächlich nach Nordamerika gehen.

Beispiel:
1. Ruka
2. Whistler
3. Salt Lake City
4. Klingenthal
5. Engelberg

Es wären die üblichen 5 Wochenenden vor der Tournee und auf Grund der RawAir würde Norwegen auch keinen Weltcup-Ort verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben