COC Whistler 09.-10.12.2017


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Am nächsten Wochenende startet endlich auch die zweite Garde der Skispringer in die neue Saison. Und dies an einem besonderen Ort: Erstmals seit dem Olympischen Winterspielen 2010, wo ein gewisser Simon Ammann erneut Doppelgold holen konnte, finden im kanadischen Whistler nämlich wieder internationale Wettkämpfe statt.

In den letzten Jahren wurden die Schanzen im Whistler Olympic Park aber dennoch genutzt, vor allem als Haupttrainingspunkt des Landes und für die nationalen Meisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination.

Whistler ist ein kleiner Ort in der Region Whistler-Blackcomb, dem größten Skigebiet Nordamerikas, und liegt ca. 2 Stunden von Vancouver entfernt. Im Rahmen der Olympischen Spiele 2010 wurden hier neben den nordischen Sportarten auch die Bewerbe im Ski Alpin, Biathlon, Rodeln, Skeleton und Bob ausgetragen.

Laut Ski Jumping Canada wird es beim COC einige namenhafte Starter geben, bisher bestätigt wurden der Pole Klemens Muranka, Norwegens Tom Hilde und der deutsche Team-Olympiasieger Andreas Wank. Da direkt vor dem COC auch 2 FIS-Cups stattfinden, darf man gespannt sein, wieviele Teams auch diese Wettkämpfe bestreiten und sich mit der Schanze schon einmal vertraut machen.

Schanzendaten

Name: Whistler Olympic Park Ski Jumps
Hillsize: 106 m (teilweise steht auch 104 m da, aber ich habe mich auf die offizielle Angabe der FIS verlassen)
K-Punkt: 95 m
Schanzenrekord: 109,5 m von Adam Malysz am 11.02.2010 (inoffiziell da im Training aufgestellt),
108,0 m von Simon Ammann am 13.02.2010 (offizieller Schanzenrekord)
Baujahr: 2007


Zeitplan (alles wurde schon in MEZ umgerechnet, Ortszeit ist neun Stunden früher)

Samstag, 09.12.2017

voraussichtlich 4:30 Uhr TCM
19:15 Uhr Offizielles Training
20:00 Uhr Probe HS 106
21:00 1. Wertungsdurchgang HS 106
anschließend Finale

Sonntag, 10.12.2017

19:00 Uhr Probe HS 106
20:00 Uhr 1. Wertungsdurchgang HS 106
anschließend Finale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.296
Punkte
113
Laut Paul Brasme bei Facebook startet er für Frankreich in Whistler. Er wird dann wohl nicht der einzige Franzose sein, über den rest kann man nur spekulieren (Jonathan Learoyd, Thomas Roch-Dupland, Mathis Contaimine... 2 von den dreien werden es wohl sein)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Für Finnland starten Jarkko Määttä und Juho Ojala

Quelle: Verband
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.296
Punkte
113
Laut Paul Brasme bei Facebook startet er für Frankreich in Whistler. Er wird dann wohl nicht der einzige Franzose sein, über den rest kann man nur spekulieren (Jonathan Learoyd, Thomas Roch-Dupland, Mathis Contaimine... 2 von den dreien werden es wohl sein)

Jonathan Learoyd ist auf jeden Fall auch da. Quelle: ebenfalls er selbst auf Facebook

Schweizer sind auch da. Auf jeden Fall Pascal Kälin und Luca Egloff. Die beiden haben ebenfalls bei FB gepostet, dass sie da sind aber ohne Skier und andere Ausrüstung. (mittlerweile ist das Gepäck da). Auf nem Foto vom Skifahren sieht man 4 Leute, sieht aus wie Gabriel Karlen. Den 4. erkennt man nicht, Helm und Skibrille sei Dank *g*
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das mit Wank steht bereits im Text :)

Ja Karlen ist auf jeden Fall da; seine Ski aber auch nicht :hmpf:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.296
Punkte
113
Luca meinte, mittlerweile wären die SKier da
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Laut Paul Brasme bei Facebook startet er für Frankreich in Whistler. Er wird dann wohl nicht der einzige Franzose sein, über den rest kann man nur spekulieren (Jonathan Learoyd, Thomas Roch-Dupland, Mathis Contaimine... 2 von den dreien werden es wohl sein)

Mathis ist der dritte :party:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.296
Punkte
113
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen *G* Für die Norges ist auf jeden Fall Joachim Hauer am Start :) Zumindest ist er mit Ausrüstung laut Instagram in Vancouver gelandet *g*
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
hab jetzt mal alle eingetragen von denen man bisher in den sozialen Netzwerken gelesen hat dass sie in Whistler starten :)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Norwegen gesamt lt. Hopplandslaget

Sigurd Nymoen Søberg
Tom Hilde
Marius Lindvik
Mats Bjerke Mhyren
Joacim Bjøreng
Joachim Hauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Martin Hamann ist für Deutschland auch in Whistler. Er hat Fotos vom Skidoo fahren in den Wäldern rund um Whistler bei Facebook gepostet.

Traumhafte Winterlandschaft haben die dort :liebe:

Was an dem Ort übrigens interessant ist, dass kein Baum beim Errichten des Ortes gefällt wurde. Der Ort wurde um die Bäume herum gebaut.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Martin Hamann ist für Deutschland auch in Whistler. Er hat Fotos vom Skidoo fahren in den Wäldern rund um Whistler bei Facebook gepostet.

Traumhafte Winterlandschaft haben die dort :liebe:

Was an dem Ort übrigens interessant ist, dass kein Baum beim Errichten des Ortes gefällt wurde. Der Ort wurde um die Bäume herum gebaut.

:up: ja wirklich unheimlich schön dort
 
Oben