Computer-Weltranglisten >>> wichtiger als Verbände?


BUMM

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Habe mir mal gerade von den diversen "großen und kleinen" Box- und Kampfsportverbänden die Internetauftritte und die dortigen Ranglisten angesehen.

Die IBO hat eine Computerrangliste (für Männer, mit Frauen haben die nix am Hut), die WBAN bietet eine verbandsunabhängige Computerrangliste nur für Frauen und Boxrec bietet ebebnfalls eine verbandsunabhängige Computerrangliste an, sowohl für Frauen, als auch für Männer. Über die Wertungskriterien und die zugrundeliegenden Algorithmen der Computerranglisten mag man streiten, gefällt mir trotzdem allemal besser als die rein subjektiv geführten Rankings, die ansonsten so zum Besten gegeben werden.

Ich selber beurteile die Wertigkeit einer Kampfpaarung über mein eigenes subjektives bisheriges Wissen zu den Kämpfern (Kampfrekorde, gesehene Kämpfe, daraus gezogene Schlüsse usw. usw.) und über die Aussagen, die sich aus den Computerranglisten herleiten lassen. Die rein subjektiven sonstigen Weltranglisten sind dagegen für mich (fast:D ) ohne jeden Wert. Ein XYZ-Verbandskürzel ist nur noch unter Marketinggesichtspunkten von einer gewissen Relevanz. Für den Laien ist der ganzen Verbandsbuchstabensalat sowieso nicht zu durchschauen und wohl auch vollkommen uninteressant.

Daher ist es mittlerweile für mich belanglos welches XYZ-Verbandskürzel ausgekämpft wird >>> Hauptsache die Wertigkeit des Kampfes an sich ist aus meiner fachlichen, subjektiv gefärbten Sicht in Ordnung und lässt sich im Rahmen der Computerranglisten einigermaßen darstellen und begründen!

Wie seht ihr das? Welchen Wert haben für euch noch die diversen XYZ-Verbände, deren Titel und wie ordnet ihr die einzelnen Ranglisten nach ihrer Sinnhaftigkeit ein?
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
als profi ist es sicher schön wenn man nur durchschnitt ist und irgendeinen XYZ Titel hat, aber als fan sollte man nicht soviel wert auf diese rankings legen :wavey:
 

BUMM

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
als profi ist es sicher schön wenn man nur durchschnitt ist und irgendeinen XYZ Titel hat, aber als fan sollte man nicht soviel wert auf diese rankings legen :wavey:

Meinst Du damit die Rankings der Computerweltranglisten oder meinst Du die "Subjektivweltranglisten" von z.B. den vier "großen" Weltverbänden?
 
Oben