Comunio


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schon irgendwie witzlos das Ganze. Seit gestern Abend mehrmals versucht mich einzuloggen - immer ohne Erfolg, weil angeblich überlastet.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.971
Punkte
113
da hat man zwei stammtorhüter im kader und keiner der beiden kann spielen. :rolleyes:

Das ist doch fast ein Vorteil! Sobald ein Team ein Gegentor bekommen hat, geht die Torhüternote doch sowieso in den Keller. Das Einzige, was zu zählen scheint, ist die Gegentorzahl.

Sportradar ist der größte Witz überhaupt. Da wünsche ich mir echt die Sportalnoten zurück!
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Ich habe damals aufgrund der lächerlichen Noten bei Spoxal schon aufgehört. Wenn ich aber jetzt sehe, was Sportradar da anbieten :crazy:
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.971
Punkte
113
Der Versuch, Noten objektiver zu machen, ist ja an sich lobenswert (wobei das mE eh unmöglich ist). Aber nur nach statistischen Kriterien Noten zu vergeben, ist absoluter Schwachsinn.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Aber nur nach statistischen Kriterien Noten zu vergeben, ist absoluter Schwachsinn.

So pauschal kann man das nicht sagen, finde ich. Ligainsider macht mittlerweile auch nur noch statistische Noten. Und ohne mich mit denen ausführlich beschäftigt zu haben sind die deutlich näher an den Kicker Noten (also rein redaktionell) dran wie Sportradar. Das Problem bei Sportradar ist, dass sie einfach keinen guten Algorithmus haben. Und dass es zudem so wenig Infos gibt, was genau bewertet wird (der Post von Alice hier im Thread sind die einzigen konkreten Informationen, die mir vorliegen).

Ein definitives Problem bei Statistiknoten, vor allem bei Sportradar (weiß nicht, wie Ligainsider das handhabt) sind Fehler im Stellungsspiel oder der Entscheidungsfindung. Gutes Beispiel war da am Dienstag Pavard. Der macht grundsätzlich ein gutes Spiel, steht dann aber beim ersten Gegentor nicht gut. Am Ende bekommt er als IV trotz einer 0:2 Niederlage eine 2,5. Das ist schon verdammt gut, in diesem Kontext. Und lässt sich dadurch erklären, dass er grundsätzlich eben ein gutes Spiel gemacht hat. Aber sein Fehler vor dem 0:1 kommt in der Note schlichtweg nicht vor. Das kann letztlich auch nur ein Mensch bewerten, er hat ja keinen Zweikampf verloren oder einen Ballverlust gehabt.

Bei Offensivspielern wird umgedreht ein Schuh drauß. Wenn da ein Stürmer einen völlig blank stehenden Nebenmann übersieht und einen Torschuss macht, wird das von Sportradar positiv bewertet, weil Schuss aufs Tor. Während eine redaktionelle Note ihm (zurecht) den Vorwurf machen würde, da nicht abgespielt zu haben.

Das sind die offensichtlichen Nachteile, aber es gibt grundsätzlich auch Vorteile. Wenn der Algorithmus gut wäre könnte man sagen, es gibt keine Redaktions-Lieblinge oder -Feinbilder mehr. Wer diese Statistiken hat bekommt diese Note. Punkt. Aber was Sportradar da macht stimmt hinten und vorne nicht, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten.

Für mich läuft es mit der Notengeberumstellung allerdings gut. Ich war letzte Saison schon Meister, also ich habe das nicht gebraucht. :D Aber ich komme sehr gut klar bisher. Wenn man auf zweikampfstarke und passsichere IVs sowie ZMs setzt und möglichst wenig risikofreudige Spieler bringt, dazu keine klassischen 9er bzw. nur von Topteams und bei Außenverteidigern sehr vorsichtig ist (es gibt welche, die funktionieren, aber auch da ist ein Fokus auf Spielern von Topteams sehr ratsam, während man bei den IVs auch mit Abraham, Baumgartl oder Pavard, um mal 3 Spieler von Nicht-Top-Teams zu nennen, sehr gut fährt bisher), dann kommt einem Sportradar entgegen. Ich finde die Noten k*cke, aber sie sind für alle gleich. Man muss nur das beste daraus machen. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Tausche Stürmer mit Stammplatz (Haller) gegen Mittelfeldspieler und/oder Abwehrspieler falls jemand Interesse hat :)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
So, kleines Fazit nach einem Drittel der Saison:

Es läuft gut. Momentan 3., sehe mich jedoch eher am Punktelimit ;) Mittlerweile kann ich die Notengebung auch einigermaßen nachvollziehen und habe mich soweit darauf eingestellt.

Glücksgriffe waren bisher:

- Hitz
- Rekik
- Max
- Geiger
- Sahin
- Philipp
- Hazard

Ich habe das Gefühl, dass man dieses Jahr nicht allzusehr auf das Mittelfeld setzen sollte. Gerade die Verteidiger bringen gute Punkte.

Von Ribery erwarte ich nach der Rückkehr noch ein paar Punkte und Delaney sollte mit dem Trainerwechsel in Bremen hoffentlich auch Aufwind bekommen. OLE!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Noch toller sind nur die Noten danach. Man läuft da natürlich Gefahr, zu Rudi Völler zu werden und den immer tieferen Tiefpunkt anzuprangern, aber das Spiel war mal wieder richtig übel. Boateng 3,0? Robben 2,5? James 1,0? Und da sind wir noch gar nicht bei den Leverkusenern, die ein grundsolides Spiel gemacht haben (vor allem gegen den Ball) und total abgestraft werden.

Das wird definitiv, nach 13 Jahren, meine letzte Comunio Saison, wenn Sportradar nicht im Sommer ausgetauscht wird. So, wie derzeit, macht es schlichtweg keinen Spaß. Würde ich nicht mit einem sehr guten Kumpel und meinem Bruder in einer Liga spielen, inklusive enormer Rivalität seit Jahren ;), wäre ich wahrscheinlich zum ersten Mal in diesen 13 Jahren ziemlich inaktiv. Intrinische Motivation durch das Comunio spielen an sich ist nahezu keine mehr vorhanden, wenn du das Gefühl hast, dass die Noten eigentlich ausgewürfelt werden.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Talib

internet-memes-be-carefull-of-husky1.jpg


;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Verdammt, ich hab versehentlich für Poulsen 18 Mio statt 1,8 Mio geboten. Gibt es eine Möglichkeit den Transfer zu annullieren?

Unter anderem @Alice
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Was ist denn eure Meinung zu SofaScore? Besser als Sportradar werden sie schon sein, ansonsten würde man nicht häufig positive Rückmeldungen von Comduo Nutzern lesen. Und tiefer als Sportradar dürfte man kaum sinken können. ;) Aber seid ihr optimistisch, dass sich Comunio jetzt wieder besser spielen lässt? Hat jemand von euch vielleicht Comduo gespielt und kennt SofaScore "aus erster Hand"?
 
Oben