ich persönlich habe mich bisher immer zurückgehalten, wenn es darum ging, für einen spieler, der von jemand anderem angefragt wurde, zu bieten. ich ging eben davon aus, dass es so was wie ein gentlemen's agreement gibt.
in dem von omega geposteten link zur vordiskussion ging es ja im grunde darum, dass alice und liberalmente sich spieler gesichert hatten, ohne dass jemand davon was mitbekommen hat. das ist meiner meinung nach etwas ganz anderes. da fehlte einfach die transparenz.
Wieso ist das jetzt was anderes? Man bekommt automatisch in den Transfernachrichten am Folgetag "was davon mit". Damals galt klar die "wer zuerst..." - Regel, also hab ich mir den Spieler halt gekauft. Ich hätte auch ins Forum schreiben können "Ich kaufe mir jetzt den Spieler xy von den Unabsteigbaren". Aber wozu?
ja, ich denke, dass hätte für entwirrung gesorgt.
der graupenfresser ist doch dazu gedacht, die luschen und nieten, die normalerweise keiner kaufen würde, aufzukaufen und zu beherbergen. wenn sich jemand die mühe macht, das team auf eventuelle schnäppchen zu durchsuchen, sollte er belohnt werden. nehmen wir das beispiel jendrisek. wer wusste denn, dass er beim graupenfresser zu finden ist? wahrscheinlich niemand, der nicht bei den graupen nach ihm gesucht hat. warum also sollen andere von der suche profitieren?
sowieso bin ich der meinung, dass das graupenfresser-team spieler nur auf den transfermarkt stellen sollte, wenn sie a) nicht mehr in der liga aktiv sind oder b) wenn jemand nach ihnen fragt. sonst sollte das team keine transfergeschäft abwickeln.
Und was machen wir jetzt mit Jendrisek?
also ich bin jetzt davon ausgegangen das jeder auf dem transfermarkt bieten kann. und es wäre auch meine bevorzugte option wenn das in zukunft so gehandhabt wird damit jeder die gleiche chance hat - unabhängig von seinen zugriffsmöglichkeiten auf comunio oder das forum.
wenn man ne regelung will die keiner als unfair empfinden kann müsste man den graupenfresser wieder auflösen und es dem zufall des computers überlassen wann so ein spieler wieder auf den markt kommt.