Conference League 26/27 - Gruppenphase

Piaget

Bankspieler
Fangen ja gut an, die Playoffs für die Conference League. Rückstand für Freiburg direkt in der ersten Minute in Schottland. Dann Ginternational wieder in Vorjahresmanier.

Hoffe mal man packts noch. Bei dem großen und spannenden Kader brauchen wir die Doppelbelastung.

Für mich sonst noch spannend ist Gornik Zabrze. Der Heimatverein meiner Eltern. Grubenarbeiterverein aus Schlesien. Waren mal erfolgreich vor vielen Jahren. Sogar mal im Finale des Europapokal der Pokalsieger 1970, dort gegen Manchester City verloren. Seit vielen Jahren aber ohne große Erfolge. Finanziell am Abgrund. Podolski (auch sein Heimatverein) hat sich reigekauft und pushed hier richtig. Letztes Jahr sind sie Pokalsieger geworden. Haben dann in diesem Jahr knapp die Quali für die CL gegen Fenerbahce verpasst. Dann knapp die EL Quali gegen Ferencvaros verpasst. Müssen jetzt ausgerechnet gegen Monaco ran, um wenigstens noch irgendwo international zu spielen. Gerade 1:2 in Rückstand.

Für mich sonst noch spannend ist Gornik Zabrze. Der Heimatverein meiner Eltern. Grubenarbeiterverein aus Schlesien. Waren mal erfolgreich vor vielen Jahren. Sogar mal im Finale des Europapokal der Pokalsieger 1970, dort gegen Manchester City verloren. Seit vielen Jahren aber ohne große Erfolge. Finanziell am Abgrund. Podolski (auch sein Heimatverein) hat sich reigekauft und pushed hier richtig. Letztes Jahr sind sie Pokalsieger geworden. Haben dann in diesem Jahr knapp die Quali für die CL gegen Fenerbahce verpasst. Dann knapp die EL Quali gegen Ferencvaros verpasst. Müssen jetzt ausgerechnet gegen Monaco ran, um wenigstens noch irgendwo international zu spielen. Gerade 1:2 in Rückstand.
Górnik hätte es sich insgesamt auch definitiv verdient, europäisch zu spielen. Heute gegen Monaco auch wieder über 90 Minuten einen starken Fight gezeigt. Sollte man das 2-3 auswärts nicht mehr drehen, dann ist man letztendlich am Lospech und fehlender Kaltschnäuzigkeit gescheitert. Aber die Truppe macht gerade Spaß wie ewig nicht mehr. Letzte Saision war mit Vizemeisterschaft und Pokalsieg schon außergewöhnlich und jetzt hat man sich nochmal klug verstärken können. Wobei es spätestens im Winter sicher noch namhafte Abgänge geben wird, wenn man nicht europäisch spielt.

Poldi ist sicher nicht perfekt und ich bin sehr gespannt, wie er den Klub langfristig durch die Privatisierung führen wird. Sein anhaltendes Engagement ist aber bemerkenswert und entfacht seit seiner Ankunft einen großen Hype, der sich auch in der Region und im Stadion bemerkbar macht. Finanziell gäbe es auch mit Sicherheit lukrativere und unkompliziertere Investitionsmöglichkeiten. Ich glaube niemand hätte es ihm übel genommen, wenn er nach 2-3 Jahren bzw. dem Einlösen seines Versprechens zum Karriereabschluss für Zabrze zu spielen die Biege gemacht und sich finanziell rausgehalten hätte.

Oben