Contador ein sauberer Spitzenreiter und das neue Gesicht der Tour?

Deffid

Bankspieler
Ich habe den Puerto-Bericht (die Ursprungsversion) mittlerweile gelesen und fairerweise muss man auch erwähnen, dass Contador keiner der Protagonisten ist. Im Kontext erscheint er wie eine Randnotiz, in diesem Sinne sollte man gerade in Hinblick auf andere nicht übertreiben. Und nein, damals wurde noch nicht nationalistisch verschleiert, viele Spanier werden im Rahmen des Dokuments arg belastet.

Jep.

Das Blutgerinnsel in seinem Gehirn, was entfernt werden musste, war ja auch laut sportforen.de nur wegen EPO entstanden, nicht etwa vererbt. (Wie es wirklich war) ;)

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Ich habe den Puerto-Bericht (die Ursprungsversion) mittlerweile gelesen und fairerweise muss man auch erwähnen, dass Contador keiner der Protagonisten ist. Im Kontext erscheint er wie eine Randnotiz, in diesem Sinne sollte man gerade in Hinblick auf andere nicht übertreiben. Und nein, damals wurde noch nicht nationalistisch verschleiert, viele Spanier werden im Rahmen des Dokuments arg belastet.

Also wenn es dort einen Blutbeutel mit der Aufschrift "A.C." gibt, dann hängt er ja wohl genauso mit drinn wie alle Anderen;)

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
"Ich habe Fuentes' Handschrift wiedererkannt"

"SZ: Es ist von einer sehr spanischen Kronzeugenregelung die Rede, Contador soll kooperiert haben. Mit wem? Schweigen deshalb seriöse Blätter wie El País?

Jaksche: Wenn das so wäre, könnte man das nicht als Kronzeugen-Regelung titulieren. Das wäre eher ein komischer Deal. Denn welcher Spanier wurde denn belangt? Die einzigen, die aufgeflogen sind, sind Ullrich, Basso, Jaksche und Saiz mit seinen paar Hanseln. Die Polizei hat sauber gearbeitet, aber offenbar werden Namen gefiltert und herausgenommen. Von den 250 Blutbeuteln sind doch 150 noch nicht identifiziert, warum? Vielleicht müsste die Wada oder von mir aus auch das Bundeskriminalamt mal dort Anträge stellen. Spanien ist das Problem vielleicht zu groß geworden, weil es sich wohl nicht nur auf Radsport beschränkt."

http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/851/125661/2/

Sehr interessant

Arne2000

Nachwuchsspieler
Hatte Jaksche nicht gesagt, dass er sich eher ein Körperteil (war es die Hand) abhacken würde, als gegen Kollegen auszusagen? Nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, aber merkwürdig ist es schon...

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Hatte Jaksche nicht gesagt, dass er sich eher ein Körperteil (war es die Hand) abhacken würde, als gegen Kollegen auszusagen? Nicht, dass ich es nicht begrüßen würde, aber merkwürdig ist es schon...

Naja, er zeigt zumindest nicht mit dem Finger auf andere Fahrer, wie Manzano oder Vochte. Er wurde ja vom Interviewer gerade dazu gedrängt

rÖsHti

Bankspieler
Man muss bereit sein, zuerst den eigenen Stall auszumisten, sonst kannst du nie was bewegen.

Eigentlich richtig aber total utopisch....
Im Radsport wird wirklich sehr viel kontroliert und es klappt aber dann sagen ein paar "und was ist mit fussball und tennis ? die müssen 3 mal im Jahr pinkeln und wir mussen 300 mal in 3 Wochen unser Blut geben..." und auf einmal haben die auch recht...ein "bösen" sport muss es alt geben damit die anderen ganz locker weiter machen...oder glaubt hier einer wirklich dass morgen alle Sport Arten der Welt sich am gleichen Tisch setzen und sagen "hey was machen wir jetzt gegen doping diese *******e muss aufhoren" bevor sowas passiert sind alle von der NBA, NHL, FIFA, ATP usw schon tot vor lachen...

Buster D

Bankspieler
Jaksche: Ja. In den Akten ist übrigens auch ausdrücklich erwähnt, dass die U23-Mannschaft ebenfalls schon Wachstumshormone und Testosteron erhielt.

Ich kann für mich sagen, dass ich "J.J." aus dem Dokument 31 (siehe Ausriss) bin und gedopt habe, wie es dort steht.

Man braucht wirklich nur 1 und 1 zusammen zählen. Contador war ja nicht nur ein Jahr bei Liberty/Sainz. In dessen Teams wurde anscheinend systematisch gedopt und es wäre wirklich sehr verwunderlich, wenn Contador die berühmte Ausnahme von der Regel gewesen wäre.

Die Kürzel im Fuentes Bericht lassen sich eindeutig den Liberty Fahrern zuordnen. Jaksche bestätigt zudem, dass der das Kürzel J.J. hatte. Da muss man wirklich nicht Sherlock Holmes persönlich sein, um darauf zu kommen, dass mit A.C. Contador gemeint ist.

Wenn man der Sache ähnlich wie bei Ullrich noch intensiver nachgeht, findet man wahrscheinlich auch noch mehr Indizien (SMS, Telefongespräche, Banküberweisungen etc.). Nur leider hat in Spanien anscheinend keiner ein Interesse daran, den Fall Contador aufzuklären.

Am besten wäre, wenn man Contador ähnlich wie Ullrich zu einem DNA Abgleich nötigt, dann hätte man Klarheit. Obwohl ich den Spaniern mitlerweile alles zutraue, auch das Contadors Blutbeutel "plötzlich" nicht mehr auffindbar oder durch unsachgemäße Lagerung unbrauchbar geworden sind.

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Am besten wäre, wenn man Contador ähnlich wie Ullrich zu einem DNA Abgleich nötigt, dann hätte man Klarheit. Obwohl ich den Spaniern mitlerweile alles zutraue, auch das Contadors Blutbeutel "plötzlich" nicht mehr auffindbar oder durch unsachgemäße Lagerung unbrauchbar geworden sind.

Also um nem DNA-Test aus dem Weg zu gehen müsste man sie schon verbrennen, im Säurebad auflösen oder derartige Spielchen...das sollten auch die Spanier zu verhindern wissen!!

CC

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Ich weiß auch nich was an dieser Fuentes-Geschichte, zumindest an den Blutbeuteln, so kompliziert sein soll, aber es wird wahrscheinlich n juristisches Problem sein! Normal sollte man einfach hingehen und von allen 600 Pro-Tour-Fahrern ne DNA-Probe nehmen und dieses mit den bei Fuentes gefundenen Beuteln abgleichen...dann wird man genauer sagen können wieviele Fahrer tatsächlich zum Blutdoping gegriffen haben...wenn man dann 240 Beutel Radprofis zuordnen kann, dann is das Problem im Radsport wohl gravierend, kann man dann aber plötzlich nur 50 Beuteln Radprofis zuordnen, naja, dann lässt das schon nen Schluss auf die Dopingmoral in anderen Sportarten zu. Weiterhin könnte man zumindest im Radsport mal die ausfiltern die wohl zu allen Mitteln bereit sind. Das wäre mal ein Schritt der für erhebliche Klarheit sorgen würde. Eigentlich ist er, zumindest von der Praxis her, sehr leicht durchzuführen, kostet zwar etwas Geld, aber das sollte der Sport den Verantwortlichen doch wert sein. Die juristische Seite scheint allerdings wesentlich komplizierter...aber rein moralisch gesehen sollte doch jeder Radprofi seine DNA anstandslos abgeben und dem Vergleich zustimmen...wenn sich einer weigert, naja, dann rückt er sich zumindest mal in n ganz schlechtes Licht. Aber die Juristerei scheint die Sache ziemlich zu verkomplizieren, leider!! Nun gut, will hier niemandem irgendwelche Rechte absprechen, aber es scheint mir schon ziemlich suspekt das Ganze!!

CC

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Unser Professor meldet sich auch mal wieder zu Wort:D

"Den spanischen Radsportler Alberto Contador zum Sieger der Tour de France zu erklären, ist nach den Worten von Doping-Ankläger Professor Werner Franke "der größte Schwindel der Sportgeschichte". Franke griff im ZDF-Morgenmagazin Contador und die spanische Justiz offen an.
"Dann hat es aber in der jüngsten Zeit einen Vertrag gewissermaßen gegeben von der internationalen Radsport-Union UCI und den spanischen Justizbehörden, die das alles vertuscht haben und einfach gelogen haben."

http://www.zdf.de/ZDFsport/inhalt/25/0,5676,5579481,00.html

Buster D

Bankspieler
Wenn das stimmt was Franke da sagt, sollte man nicht nur Contador sondern gleich den gesamten spanischen Radsportverband von allen int. Radsportveranstaltungen ausschließen.

Dann können die Spanier sich bei der Vuelta über die von ihren "Wundermedizinern" getuneten Fahrer freuen, besche.... aber wenigstens nicht mehr diejenigen, die es mit der Dopingbekämpfung ernst meinen.

Deffid

Bankspieler
Dann können die Spanier sich bei der Vuelta über die von ihren "Wundermedizinern" getuneten Fahrer freuen, besche.... aber wenigstens nicht mehr

Dann wären trotzdem noch die Amis. Die Italiener sind auch nicht für den Kampf gegen Doping bekannt. Falls Astana weitermacht, wären die auch wieder dabei. Rabobank fährt nächstes Jahr wieder mit. Soler darf sicher auch nicht fehlen.

"Protokolle liegen vor
Franke erklärte weiter: "Ich habe die Dinge vor mir, ich kann sie direkt entziffern, welche Mittel genommen worden sind. Denn ich bin auch im Besitz des Hausdurchsuchungsprotokolls von diesem Dr. Fuentes." Contador habe Insulinpräparate genommen, desweiteren HMG Lepori, ein Follikel stimulierendes Präparat zum Erhöhen der körpereigenen Testosteronsynthese, "und eins dieser Asthmamittel-Dopingpräparate namens TGN, das ist die Abkürzung für Trigon. Das heißt, wir haben hier ein voll protokolliertes Doping-Dokument.""

Ist doch nicht so schlimm. Nichts von reinen Steroiden, HGH, Eigenblut oder Fremdblut.

Ganz im ernst, weniger benutzen unsere "deutschen, sauberen Helden" auch nicht.

Oben