Copa America 2016

ocelot

Bankspieler
Leute könntet ihr mal diese blöde Spanier-Argentinier-Geburtspolen-Rassismus-Dünnpfiff-Diskussion lassen. Zwei Seiten nur Mist und hier gehts um die Copa und Messi und nullkommanull spielt da Messis Abstammung oder Wegzug nach Spanien irgendeine Rolle....

Viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass Messi damit sicherlich nicht als der größte aller Zeiten, den seine Fans gerne in ihm sehen würden, gelten kann. Alleine im Stürmerbereich ist bsp. ein Gerd Müller definitiv über Messi anzusiedeln. Der war zwar technisch vielleicht lange nicht so versiert, aber er hat halt auf allerhöchster Ebene ausnahmslos geliefert und das immer und überall. Vereinstitel ungefähr gleich wie Messi, aber mit der NM halt den kompletten Erfolg und daran hauptverantwortlich beteiligt. Messi hat das trotz einer Vielzahl an Möglichkeiten eben ganz klar nicht. Pele und Zidane sind ohnehin auch über Messi und in Argentinien Maradona sowieso. In der NM ist Messi einfach der ewige Verlierer und das ist ein ganz gewichtiges, wenn nicht das gewichtigstee Kriterium, ob jemand ganz, ganz oben ist oder nicht.

Relativ gesehen vertretbar. Wobei das Niveau der deutschen NM der frühen 70er auch ein ganz anderes ist, als die argentinische 06-heute, denke ich. Eher mit Spanien in dem Zeitraum vergleichbar :D
Absolut besteht für mich kein Zweifel, wer da der beste ist, aber das bringt die zunehmende Professionalisierung des Sports nunmal mit sich.

Joey

Bankspieler
Agüero, Lavezzi und Mascherano wollen scheinbar auch zurücktreten. Grund: Korrupte Funktionäre. Fair enough, aber die waren vor dem Finale gestern nicht weniger korrupt. Scheint mir eher so, als wären da einige angepiselt weil sie trotz Jahrtausendgeneration keinen Titel gebacken bekommen.

Die Jahrtausendgeneration war/ist aber auch nur in der Offensive. Zu dumm, dass da nie mehr als 3/4 spielen können. Der Rest vom Team war von 1-2 Ausnahmen nie wirklich das Beste. Wenn ich da an Deutschland 2014 denke oder Spanien 2010. Die Copa wäre als Titel mal nett gewesen, aber die Kritiker wären eh erst mit einer WM inkl. bester Spieler und Torschützenkönig zufrieden.

Wenn man Maradona aufgrund des WM Titels vor Messi sehen will, bitte. Ich seh das nicht so. Da wird alles auf 90 min runtergebrochen. Der eine hat 86 das gewisse Glück und gewinnt (verdient) den Titel, der andere hat 2014 etwas Pech, dass seine Kollegen die besten Chancen nicht nutzen und holt am Ende den Titel nicht (auch wenn D insgesamt gesehen der verdiente WM ist).

Dafür ist Messi auf Vereinsebene um Welten vor Maradona.

Tuco

Bankspieler
Wenn man Maradona aufgrund des WM Titels vor Messi sehen will, bitte. Ich seh das nicht so. Da wird alles auf 90 min runtergebrochen. Der eine hat 86 das gewisse Glück und gewinnt (verdient) den Titel, der andere hat 2014 etwas Pech, dass seine Kollegen die besten Chancen nicht nutzen und holt am Ende den Titel nicht (auch wenn D insgesamt gesehen der verdiente WM ist).

Auch wenn ich die WM 1986 in erster Linie aus Aufzeichnungen kenne: Es ist schon eindeutig, dass Maradona diese WM deutlich stärker geprägt hat als Messi die WM 2014. Auch 1990 hat Maradona wohl eine bessere WM gespielt, als Messi das bisher geschafft hat.

Auf Vereinsebene ist Messi wahrscheinlich der beste aller Zeiten, er hatte dafür auch über die gesamte Zeit deutlich bessere Mitspieler als Maradona in Neapel. Insofern kann man auch das nicht so wirklich vergleichen.

Tuco

Bankspieler
Du kennst halt die Hand Gottes :D

... und das andere Tor gegen England, sicherlich eines der besten aller Zeiten.

... und eine überragende Leistung gegen Deutschland im Finale, inklusive einer genialen Vorlage zum Siegtor.

Wüsste jetzt nicht, wann Messi bei einer WM mal etwas Vergleichbares gezeigt hätte.

Joey

Bankspieler
Ich weiß, war auch nur als Spaß gemeint. Lothar hat 90 auch eine bomben WM gespielt. Hätte er den 11er geschossen, wäre er schon nah an Maradona. Besser als Messi? Nein.

Spanien hatte 2010 Iniesta, aber auch sonst ein super Team. Deutschland sogar ohne DEN Spieler, aber dafür durch die Bank stark. Hat sich über die Jahre eben auch geändert. 98 war Zidane der beste, hatte aber auch unglaubliches Team um sich

Buster D

Bankspieler
Auch wenn ich die WM 1986 in erster Linie aus Aufzeichnungen kenne: Es ist schon eindeutig, dass Maradona diese WM deutlich stärker geprägt hat als Messi die WM 2014. Auch 1990 hat Maradona wohl eine bessere WM gespielt, als Messi das bisher geschafft hat.

Das gilt sogar für 94:D Nach seinem unfreiwilligen Abgang flog Argentinien dann auch promt raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Bei aller Diskussionen um Messi und so weiter sollte man aber auch den Sieger Chile nicht ganz vergessen. Die beiden Titel sollten ihnen einiges an Selbstvertrauen gegeben haben, so dass das man bei der WM 2018 sicherlich mit ihnen rechnen muss.

Oben