ocelot
Bankspieler
Leute könntet ihr mal diese blöde Spanier-Argentinier-Geburtspolen-Rassismus-Dünnpfiff-Diskussion lassen. Zwei Seiten nur Mist und hier gehts um die Copa und Messi und nullkommanull spielt da Messis Abstammung oder Wegzug nach Spanien irgendeine Rolle....
Viel wichtiger finde ich die Tatsache, dass Messi damit sicherlich nicht als der größte aller Zeiten, den seine Fans gerne in ihm sehen würden, gelten kann. Alleine im Stürmerbereich ist bsp. ein Gerd Müller definitiv über Messi anzusiedeln. Der war zwar technisch vielleicht lange nicht so versiert, aber er hat halt auf allerhöchster Ebene ausnahmslos geliefert und das immer und überall. Vereinstitel ungefähr gleich wie Messi, aber mit der NM halt den kompletten Erfolg und daran hauptverantwortlich beteiligt. Messi hat das trotz einer Vielzahl an Möglichkeiten eben ganz klar nicht. Pele und Zidane sind ohnehin auch über Messi und in Argentinien Maradona sowieso. In der NM ist Messi einfach der ewige Verlierer und das ist ein ganz gewichtiges, wenn nicht das gewichtigstee Kriterium, ob jemand ganz, ganz oben ist oder nicht.
Relativ gesehen vertretbar. Wobei das Niveau der deutschen NM der frühen 70er auch ein ganz anderes ist, als die argentinische 06-heute, denke ich. Eher mit Spanien in dem Zeitraum vergleichbar
Absolut besteht für mich kein Zweifel, wer da der beste ist, aber das bringt die zunehmende Professionalisierung des Sports nunmal mit sich.