Corrie Sanders

WBC

Banned
Ich finde Sanders wird/wurde hier von einigen maßlos überschätzt.
Er war nie einer der besten aber hat davon profitiert dass er Rechtsausleger ist, zum Beispiel als er gegen Wladi boxte der absolut nicht damit klarkam.
Sanders hatte schnelle Hände und einen guten punch aber eine schlechte Kondi und offen wie ein Scheunentor. Beinarbeit war bei ihm auch so gut wie garnicht vorhanden. In den Kämpfen gegen Tubbs und Rahman hat man z.B. auch geshen dass seine Nehmerfähigkeiten höchstens durchschnittlich sind, auch wenn es im kampf gegen Vitali anders aussieht aber Vitali hat wohl keine großartige one-punch power sondern zermürbt seine Gegner mehr oder weniger, ähnlich wie Pavlik der auch eine sensationelle KO Quote hat. Aber Sanders war nie wirklich ein Topboxer, außer Wladimir hat er auch keine nennenswerten Leute besiegt.
Sanders ist einer der gegen schlechte Gegner super aussah, aber sobald die Gegner etwas besser wurden verlor er.

Kann ich mich nur anschließen. Sanders und Siegchancen gegen Lewis, Tyson und Holyfield ????:crazy:
Sanders boxt ne gute 1. Runde, vielleicht auch 2. Runde.
Sein Punch ist nicht besser als von jedem Anderen, außer dass er eine hohe
Schlagfrequenz hat, welche aber nur 2-3 Runden andauert.
Schnell ist er im Nachsetzen, aber die großen Namen hätt er damit nie
geschlagen. Auch W.K. von heute würde Ihn in seiner Prime zerlegen.

Professor Moriarty

Bankspieler
Von seinen Fähigkeiten sehe ich Corrie Sanders ebenfalls ganz ganz vorne mit dabei. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob Sanders mental imstande gewesen wäre die champions zu schlagen. Handspeed, Technik, Schlagkraft, Kombinationen...ich empfand das als Augenweide ihn zu sehen. Auch wenn sein Stil für eine längere Halbwertszeit wohl ein wenig zu "haudrauf" war. Er wäre in jeder körperlichen Verfassung in permanenter Gefahr gewesen, ko zu gehen. Hat man ja im Rahman Kampf gesehen wie schnell sich ein Corrie Kampf drehen kann.
Wenn man die aktuellen Schwergewichtler anschaut, da tränen einem die Augen, selbst bei so manchem Titelträger. Bei den heutigen champs muß der Kommentator schon mal darauf hinweisen daß sie gut sind, bei Sanders hat man den skill einfach gesehen. Vielleicht hätte ein Corrie Sanders nicht gegen Samuel Peter gewonnen, Talent hatte er 100 mal mehr.

Ich habe damals beim Kampf gegen Wladimir auf KO Sieg Corrie gesetzt. Ich war mir nicht sicher daß er gewinnt, aber die Aussagen rund um team Klitschko ließen erahnen daß sie ihn unterschätzen.

Schade schade, soviele Talente gibts im Schwergewicht nicht, da ist es besonders bedauernswert wenn man von einem Mann mit guten Anlagen nur im Konjunktiv "hätte", "wäre" usw. reden kann.

Wir werden Dich immer lieben, Corrie !

:thumb:

Vor allem bei dir erfreut mich ein Lebenszeichen! Ich schwelge in Nostalgie und kann deinen Beitrag weitestgehend unterschreiben. Nur mit der Liebe habe ich so meine Probleme :D. Devil übernehmen sie :laugh2:.

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
sanders hatte mit sicherheit das potenzial dazu ein ganz grosser zu werden.
seine bewegungen und sein stil erinnert manchmal sogar ein wenig an ali (ich möchte damit nicht sagen das er so gut geboxt hat wie ali).
es sind diese flüssigen bewegungsabläufe und die extrem schnellen reflexe.
dazu noch mächtig dampf in den fäusten....
für mich ist es eine schande zu sehen das so ein megatalent nichts aus seinem leben gemacht hat... wirklich schade drum, er wäre ganz oben dabei gewesen und nochwas... ich hätte ihm gegen alle grossen chancen gegeben...

chris☕

Bankspieler

Vor allem bei dir erfreut mich ein Lebenszeichen! Ich schwelge in Nostalgie und kann deinen Beitrag weitestgehend unterschreiben. Nur mit der Liebe habe ich so meine Probleme :D. Devil übernehmen sie :laugh2:.

thnx, manche Themen locken mich eben aus meiner Gruft hervor. Lang lebe König Corrie ! Gegen ihn verblassen sogar Helden wie Beowolf.

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Von seinen Fähigkeiten sehe ich Corrie Sanders ebenfalls ganz ganz vorne mit dabei. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob Sanders mental imstande gewesen wäre die champions zu schlagen. Handspeed, Technik, Schlagkraft, Kombinationen...ich empfand das als Augenweide ihn zu sehen. Auch wenn sein Stil für eine längere Halbwertszeit wohl ein wenig zu "haudrauf" war. Er wäre in jeder körperlichen Verfassung in permanenter Gefahr gewesen, ko zu gehen. Hat man ja im Rahman Kampf gesehen wie schnell sich ein Corrie Kampf drehen kann.
Wenn man die aktuellen Schwergewichtler anschaut, da tränen einem die Augen, selbst bei so manchem Titelträger. Bei den heutigen champs muß der Kommentator schon mal darauf hinweisen daß sie gut sind, bei Sanders hat man den skill einfach gesehen. Vielleicht hätte ein Corrie Sanders nicht gegen Samuel Peter gewonnen, Talent hatte er 100 mal mehr.

Ich habe damals beim Kampf gegen Wladimir auf KO Sieg Corrie gesetzt. Ich war mir nicht sicher daß er gewinnt, aber die Aussagen rund um team Klitschko ließen erahnen daß sie ihn unterschätzen.

Schade schade, soviele Talente gibts im Schwergewicht nicht, da ist es besonders bedauernswert wenn man von einem Mann mit guten Anlagen nur im Konjunktiv "hätte", "wäre" usw. reden kann.

Wir werden Dich immer lieben, Corrie !

Kann schon alles sein, aber der Unterschied zwischen einem wirklich großen und einem "nur" guten Boxer (wie eben Sanders) ist vor allem der, daß man als absoluter Weltklassemann Disziplin und eisernes Durchhaltevermögen an den Tag legt, zwei Qualitäten, die Sanders nie besessen hat. :belehr:
Für seinen kraftraubenden Stil hätte der Mann zudem einfach mehr an seiner Fitness arbeiten müssen.
Bin andererseits aber auch nicht WBCs Meinung, daß Sanders überschätzt wird. Das ist doch Blödsinn. Jeder, der was von Boxen versteht, sollte doch eigentlich wissen, daß der Südafrikaner nicht besonders viel erreicht hat und nicht zu den Großen im HW zählt. Wie also könnte man so jemanden überschätzen ?? Aber nenne mir mal ein paar Boxer, die gegen beide Klitschkos besser ausgesehen haben als Sanders ! Da fällt einem kaum jemand ein. Zudem wäre ich mir nicht so sicher, daß ein Peter gegen Sanders gewonnen hätte (unter gleichen Voraussetzungen - also Prime). Der Peter aus dem McCline-Kampf wäre jedenfalls von einem Sanders prä-2004 böse ausgekontert worden.

His Royness1

Administrator
Was soll ich überdenken? Dass er rachelüstern gepusht war und deshalb der Wille eine Überlebenshilfe darstellte, schließt ganz und gar nicht aus, dass Vitali gegen Sanders die beste Leistung seiner Karriere an den Tag gelegt hat. Wo ist das Problem bzw. die Propaganda? Du ziehst hier doch fragwürdige Prämissen :crazy: ;). Insofern verstehe ich nicht ganz, was du jetzt von mir willst :p. Pausen würden im Übrigen jeden von uns einmal gut tun :).

Dein Held Vitali war boxerisch besser auch in der Anfangsphase auch wenn er freilich getroffen wurde - erkenne es einfach mal an. Manche tun ja hier als hätte er um seinen Leben kämpfen müssen und konnte das nur durch besondere "gepushtheit" überstehen... :laugh2:

Über meine pausen lass dir keine graue Haare wachsen - ich dachte nicht dass du eine brauchtest damals und hab für meinen Teil noch genug Luft, also "mind your own business, dude" ;)

Bronco

Nachwuchsspieler
Vorallem war Sanders neben seinen sportlichen Qualitäten ein ausgesprochen sympathischer Typ, zumindest kam er so rüber.
Kein Spinner, kein großer Schaumacher, halt - ich habs schonmal so bezeichnet -der Wolf im Schafspelz.
Optisch eher wie ein Tretbootverleiher auf Malle, aber mit dem ganz großen Hammer.
Das wirklich entscheidende ist schlicht und einfach "nur" die Kondition, Timing hatte er immer genaug, dafür hätte mehr Training wahrscheinlich gar nicht mehr gebracht. Aber in jeder Sportart ist die Kondition halt entscheidend und wenn er die Gegner nicht in den ersten Runden wegpusten konnte, wurde es eng.
Die Frage, ob ein konditionell starker Sanders Chancen gegen Holy, Bowe oder Tyson (alle Prime) gehabt hätte, stellt sich doch gar nicht, denn in allen anderen Belangen (Punch, Schnelligkeit, Kinn) hatte Sanders doch mindestens genauso viel zu bieten.

Professor Moriarty

Bankspieler
Dein Held Vitali war boxerisch besser auch in der Anfangsphase auch wenn er freilich getroffen wurde - erkenne es einfach mal an. Manche tun ja hier als hätte er um seinen Leben kämpfen müssen und konnte das nur durch besondere "gepushtheit" überstehen... :laugh2:

Über meine pausen lass dir keine graue Haare wachsen - ich dachte nicht dass du eine brauchtest damals und hab für meinen Teil noch genug Luft, also "mind your own business, dude" ;)

Die erste Runde hat Sanders jedenfalls gewonnen, das sah selbst Hiepen so. Vitali hat nach einem Konter ordentlich gewankt, wobei Sanders in Folge dessen nicht erfolgreich nachsetzen konnte. Der Ukrainer kann gewaltig einstecken und natürlich liegt es auf der Hand, dass er durch Wladimirs Titelverlust gepusht war – seine Aktionen in Folge der Niederlage des kleinen Bruders verdeutlich dies auch. Ich weiß gar nicht, weshalb du hier von Propaganda und Einssehen "sprichst". Anscheinend wird der ansonsten so coole Roy beim Thema Vitali selbst ein wenig emotional ;). Schließlich geht es hier mitunter darum, dass ich Sanders Chancen gegen die großen 3 der 90er Jahre einräume. Das alleine schließt ja eine krasse Diskreditierung der Klitschko-Leistung schon aus. Im Übrigen habe ich die Performance oben auch deutlich gewürdigt. "Boxerisch von Anfang an besser" ist aber so eine Sache. Vitali hat agiert und Sanders reagiert. Ich vergleiche ungern Äpfel mit Birnen, das ist wohl eher Geschmackssache :). Natürlich hat Vitali seinen Stil im Laufe des Kampfes aufgrund konditioneller Vorteile deutlich besser bzw. effektiver umsetzen können, weshalb er auch absolut verdient gewonnen hat. Eine Pause wollte ich dir übrigens nicht empfehlen, ich meine nur, dass sie allgemein sicherlich nicht schadet :). Nichts für ungut, Dude ;).

His Royness1

Administrator
Die erste Runde hat Sanders jedenfalls gewonnen, das sah selbst Hiepen so. Vitali hat nach einem Konter ordentlich gewankt, wobei Sanders in Folge dessen nicht erfolgreich nachsetzen konnte. Der Ukrainer kann gewaltig einstecken und natürlich liegt es auf der Hand, dass er durch Wladimirs Titelverlust gepusht war – seine Aktionen in Folge der Niederlage des kleinen Bruders verdeutlich dies auch. Ich weiß gar nicht, weshalb du hier von Propaganda und Einssehen "sprichst". Anscheinend wird der ansonsten so coole Roy beim Thema Vitali selbst ein wenig emotional ;). Schließlich geht es hier mitunter darum, dass ich Sanders Chancen gegen die großen 3 der 90er Jahre einräume. Das alleine schließt ja eine krasse Diskreditierung der Klitschko-Leistung schon aus. Im Übrigen habe ich die Performance oben auch deutlich gewürdigt. "Boxerisch von Anfang an besser" ist aber so eine Sache. Vitali hat agiert und Sanders reagiert. Ich vergleiche ungern Äpfel mit Birnen, das ist wohl eher Geschmackssache :). Natürlich hat Vitali seinen Stil im Laufe des Kampfes aufgrund konditioneller Vorteile deutlich besser bzw. effektiver umsetzen können, weshalb er auch absolut verdient gewonnen hat. Eine Pause wollte ich dir übrigens nicht empfehlen, ich meine nur, dass sie allgemein sicherlich nicht schadet :). Nichts für ungut, Dude ;).

Eine Runde macht noch keinen Sommer ;) Der Rest klingt sehr nach heißem Brei - aber ok ich habe auch nichts klares von dir erwartet in der Hinsicht - denke mit dem unterschwelligen Respekt muss ich dann zufrieden sein für Dr. Vitali... :D :D

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Hätte meine Schwester einen Schwanz, dann wäre sie mein Bruder:laugh2:
:wavey:

Hey, der war gut, den kannte ich noch nicht, hehe.

Der "Sniper" hätte wahrhaftig mehr aus seinem Speed und seiner Power machen müssen, aber er hat halt vor dem klitschko-Fight schon dumme Niederlagen kassiert und schaffte mit seinem KO über Wladimir viel zu spät den Sprung ins "Rampenlicht", das Du brauchst, um die Großen in den Ring zu bekommen.

Gegen Lewis hätte er ne Chance gehabt, wenn der so überheblich wie gegen McCall im ersten kmapf aufgetreten wäre. Ansonsten halte ich Lewis technisch für zu stark, dem sniper in den frühen, seinen stärksten Runden, auf den Leim zu gehen, bzw. in die Hände zu laufen.

Gegen Tyson finde ich eine Prognose schwierig. Wenn sich sanders auf nen Schlagabtausch einlässt würde ihn Tyson mit seinem Eröffnungssturmlauf in weniger als einer Minute zerlegen. Denke, das der späte Tyson nach Punkten zurückliegend zwischen Runde 4 und 7 den KO geschafft hätte, ähnlich dem Kampf gegen Botha.

Gegen Holyfield gebe ich ihm keine Chance, der ist defensiv zu ausgefuchst und hatte seinerzeit nen Eisenschädel. KO/TKO Holyfield Runde 5-6, wenn sich Sanders verausgabt hätte. Wahrscheinlich mit Beulen, denn Holy nutzte seine eisenschädel gegen stürmische Gegner ja oft auch "offensiv".

Aber das ist ja irgendwo auch alles irgendwo was für die "Mythical Matchups".

Tatsache ist, das Sanders immerhin Weltmeister im Schwergewicht war, zu einer sehr inflationären Epoche, zugegeben, aber immerhin auch nicht das schlechteste. Fragt mal Golota oder McCline, die werden ihn drum beneiden;-)

Buster D

Bankspieler

Das ist der Punkt, der Sanders so interessant macht bzw. gemacht hat. Jeder der halbwegs was von dem Sport versteht hat gesehen, was für ein enormes Potential in ihm steckt. Gerade für das Schwergewicht waren seine Voraussetzungen fast ideal.

Leider hat er aus seinem Talent nicht viel gemacht. Die Gründe wurden schon mehrfach diskutiert. Ein eher schwaches Management, die Tasache das die Boxwelt nicht gerade auf einen weißen Südafrikaner gewartet hat, die Niederlage gegen Tubbs genau zum falschen Zeitpunkt, seine Schlagkraft und die Rechtsauslage, die ihn nicht gerade zu einem gefragten Gegner machten und natürlich seine mangelhafte Einstellung zum Boxsport (beim Golf ist er ja offenbar disziplinierter ;) ).

Der hat ja in einigen Jahren seiner Karriere nicht mal 2 Runden im Ring gestanden. So fällt es natürlich schwer, auf sich aufmerksam zu machen.

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Sanders hatte sehr viel Talent und Topvorraussetzungen. Er hätte ein Spitzen HW werden können, zum Weltmeister hats gelangt.

Ja, schade. Die Leichtigkeit mit der er WK besiegt hat war schon beeindruckend. Schade, dass er bei Vitali nicht mit dem gleichen Ernst zur Sache gegangen ist- deshalb hat es wahrscheinlich auch nie zur absoluten Spitze gereicht, er war im Training anscheinend viel zu nachlässig. Man sah es auch an seiner Figur, die sah mehr aus wie der nette Vati von nebenan der gerne mal eine Bratwurst und ein Bier verdrückt- als wie ein TOP- Boxer.

Oben