Bin froh, dass er immernoch würdig aufgehört hat. 4 seiner letzten 5 Kämpfe hat er nicht verloren. Das sollte man nicht vergessen und die Niederlage gegen Dos Santos war auch kein "Blow away"!
CroCop war zu seiner Prime der beste Striker der Welt und mMn auch der dominanteste und spektakulärste. Der Kampf im HF 2006 bei PRIDE gegen Wanderlei war göttlich!!:love2:
Mein Post ausm anderen Thread:
Wobei man die schon etwas länger andauernde "hetze" gegen Crocop auch relativieren muss. Die Leute setzen die Messlatte beim ehemaligen PRIDE Champion auch extrem hoch an. Ich glaube nämlich immernoch, dass er es mit Leuten wie Sylvia, Nogueira, Couture aufnehmen könnte. Es reicht halt wohl nicht mehr für die Elite, zu der ich Dos Santos vom Potenzial auf jeden Fall zähle.
CroCop war 2006 PRIDE Champion - und hat da dermaßen dominiert, dass es danach nur noch verlieren konnte. 2 Kämpfe nach dem PRIDE Finale verlor er das UFC Debut gegen Gonzaga mit einem "Lucky-Kick", wie es jedem hätte passieren können. Daraufhin liefert er sich mit einem TOP-HW wie Kongo einen Fight über die volle Distanz. Danach bleibt er 4 Kämpfe ungeschlagen, davon gewinnt er 3 mit (T)KO, bevor der Referee den Fight gegen Dos Santos in der 3. Runde unterbricht, nachdem auch Dos Santos ordentliche Cuts im Gesicht hatte.
Was ich sagen will: im Moment kommt es in der Öffentlichkeit so rüber, als wäre Crocop ein absolutes Wrack. Das ist aber hochgradig schwachsinnig. Er erfüllt einfach nicht mehr die Erwartungen, die man an einen dominanten PRIDE Kämpfer stellt, mehr nicht.
Wenn ich mir Wanderlei Silvas Kampfrekord angucke und wie die Leute immernoch auf ihn abgehen, dann relativiert sich doch alles.
CroCop hat mit dem genialen PRIDE Sieg 2006 mental mit dem Kämpfen abgeschlossen. Er hat damals gezeigt, dass er der vllt beste Striker aller Zeiten (bis dato) ist und kann sich leider nicht mehr motivieren. Körperlich ist er immernoch auf der Höhe und ich würde mich nicht wundern, wenn ihn nach 2 Jahren Angeln wieder die Kampfgier packt. Denn den Instinkt verliert er nicht, diszipliniert ist er und würde sich wieder körperlich in Form bringen können.
Dass er ausgelaugt ist, konnte man schon vor dem Kampf sehen. Früher war Mirko extrem kühl und selbstbewusst vor den Kämpfen (Weigh-Ins). Jetzt hat er zu ausgebrannt gewirkt. Zu "nett" irgendwie.