CROSSOVER/FÜNF BuLi-Managerspiel 2008/09


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Preisupdates gibt es laut Regeln auch erst am Ende des Spieltags. Nehme an, das ist dann morgen. Oder doch erst unter der Woche?

In den Regeln steht es wie folgt: "Die Spielergehälter werden nach jedem Spieltag aktualisiert. Die erste Aktualisierung erfolgt vor Beginn der Trade-Periode (Also konkret: am 24.10.2008!)."

Ich gebe zu, dass dies doppeldeutig ist. Es kann sowohl einen gesamten Spieltag (neun Partien) als auch einen Tag, an dem Spiele ausgetragen werden, umfassen. Letzteres ist hier mit "Spieltag" gemeint, d.h. nach bzw. mit jedem Update erfolgt auch eine Aktualisierung der Spielergehälter.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
In den Regeln steht es wie folgt: "Die Spielergehälter werden nach jedem Spieltag aktualisiert. Die erste Aktualisierung erfolgt vor Beginn der Trade-Periode (Also konkret: am 24.10.2008!)."

Ich gebe zu, dass dies doppeldeutig ist. Es kann sowohl einen gesamten Spieltag (neun Partien) als auch einen Tag, an dem Spiele ausgetragen werden, umfassen. Letzteres ist hier mit "Spieltag" gemeint, d.h. nach bzw. mit jedem Update erfolgt auch eine Aktualisierung der Spielergehälter.

Sorry Tomdawg! Euer/dein Engagement für dieses Spiel in Ehren, aber das ist doch jetzt nicht dein Ernst! Letzte Saison war es genau anders und das wurde hier nirgendwo erwähnt, dass das geändert wurde. Warum auf einmal diese Änderung?

An sich sollte man aus den Fehlinformationen aus der letzten Saison (zusätzliche Trades nach Köln-Pleite) gelernt haben und deutliche Ansagen machen. Sonst kommt man sich als passionierter BBall-Managerspieler schon langsam vergaukelt vor.
In diesem Sinne bitte, bitte nehmt die Preisupdates für diesen "Spieltag" noch einmal zurück und macht etwas klarere Ansagen. Vor allem, wenn es sich um gravierende Änderungen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Sorry Tomdawg! Euer/dein Engagement für dieses Spiel in Ehren, aber das ist doch jetzt nicht dein Ernst! Letzte Saison war es genau anders und das wurde hier nirgendwo erwähnt, dass das geändert wurde. Warum auf einmal diese Änderung?

doch, es wurde mehrfach erwähnt und steht auch in den regeln. außerdem konntest du es bisher in der laufenden saison auch ständig live erleben. die gehälter wurden mit jedem punkteupdate ebenfalls aktualisiert.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
doch, es wurde mehrfach erwähnt und steht auch in den regeln. außerdem konntest du es bisher in der laufenden saison auch ständig live erleben. die gehälter wurden mit jedem punkteupdate ebenfalls aktualisiert.

Das steht nicht in den Regeln und wurde auch nirgendwo erwähnt.Belege führst du hier auch keine an. Während den ersten sechs Spieltagen habe ich überhaupt nicht auf das Gehalt geschaut, da laut Regelwerk erst der 24. 10 das erste wichtige Datum für mich ist!).

@Tomdawg
"Die Deutsche Bank Skyliners haben zum Auftakt der siebten BBL-Spieltags gegen die Paderborn Baskets gewonnen."
Diesen Satz schreibst du als Einleitung des Berichts zum heutigen Spiel auf "Crossover-online". Dieser Satz war Grundlage für meine Annahmen, für die Interpretation des Regelwerks sowie des Begriffs "Spieltag" im Allgemeinen.

Was ist denn so schlimm daran, die Gehälter rückgängig zu machen und erst ab demnächst zu erhöhen, wenn es jeder weiß?

Ich zocke nicht nur hier Managerspiele, sondern auch noch Fußball, Biathlon etc. und nirgendwo gibt es solche Probleme bei der Auslegung des Regelwerks wie hier bei der Buli. (Bei dem USA hingegen ganz klare Formulierungsweise). Auch Ruben hatte heute schon wieder sein Unverständnis geäußert.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Das steht nicht in den Regeln und wurde auch nirgendwo erwähnt.Belege führst du hier auch keine an.

ich wusste nicht, dass mein wort nicht ausreicht... :rolleyes:

Während den ersten sechs Spieltagen habe ich überhaupt nicht auf das Gehalt geschaut, da laut Regelwerk erst der 24. 10 das erste wichtige Datum für mich ist!).

das ist dann wohl oder übel dein verschulden, sorry.


im übrigen geht die etwas missverständliche verwendung des wortes spieltag auf meine kappe.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Tja, das Spiel hat angefangen und die Trades wurden nicht durchgeführt. Ärgert mich schon, denn das ist eine Benachteiligung für Manager, die Frankfurter und Paderborner neu holen. Die Punkte von dem Spiel werden jetzt ja wohl kaum berücksichtigt.

hier verstehe ich auch das grundproblem nicht. wann war es denn jemals anders?

trade-auswertungen gabs hier genau wie beim us-manager schon immer nur mit dem punkteupdate...
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
hier verstehe ich auch das grundproblem nicht. wann war es denn jemals anders?

trade-auswertungen gabs hier genau wie beim us-manager schon immer nur mit dem punkteupdate...

Beim us-manager gibt es doch jeden Tag um acht Uhr ein Update, da fast jeden Tag Spiele sind. Deswegen, denke ich mal, gehen viele davon aus, dass hier ebenfalls die gesicherten Trades um acht Uhr übernommen werden und nicht nur mit jedem neuen Update.
Wer in der Vorsaison schon mitgepielt hat, hätte das aber wissen müssen, dass dies nicht so ist.

Letztes Jahr gab es beim Buli-Spiel nur an Sonntagen die Preisupdates und davon bin ich auch dieses Mal wieder ausgegangen.
Zu der Erhöhung der Gehälter vor dem 24.10: auch Tomdawg scheint darauf überhaupt nicht geachtet zu haben, wenn man sich sein Zitat oben anschaut. (Im Grunde sind die Preisupdates vor dem 24 sogar ein Verletzung des Regelwerks.)

Werden denn jetzt von den ca. 20 Spielern die Preise aufgrund dieser missverständlichen Ausdrucksweise noch einmal zurückgenommen? Das wäre super, denn ich wusste es wirklich nicht und hatte eine Startegie (war auch mal gesichert), die aber nun so nicht mehr möglich ist. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
hier verstehe ich auch das grundproblem nicht. wann war es denn jemals anders?

trade-auswertungen gabs hier genau wie beim us-manager schon immer nur mit dem punkteupdate...
Nur weil trade-auswerungen letzte Saison immer nur mit dem Punkteupdate aktiviert wurden, muss das doch diese Saison nicht auch so sein. In der BBL ist der Spielplan ein anderer. Da ist nicht jeden Tag ein Spiel, also ein Update. Brauni hat geschrieben, dass er das angesprochen und kritisiert hat. Er hat vollkommen recht. Wundert mich, das dass nicht geändert wurde. Das Grundproblem ist, dass bei Trades unter der Woche (wie dieser eigentlich einer wäre, zwischen Spieltag 6 und 7) an einem normalen Samstag/Sonntag Spieltag mein Wechsel erst Samstagnacht aktiv wird. Wenn der neue Spieler Samstagabend schon gespielt hat – Pech gehabt! Keine Punkte für die Leistung. Wenn der Spieler, den ich abgebe, schon Samstag spielt und der Neuzugang erst Sonntag – Pech gehabt! Der alte Spieler nimmt deinem neuen ein Spiel weg und es gibt erst nächste Woche Punkte für deinen neuen. Mein Negativbeispiel von gestern: Zwei Frankfurter hab ich mir geholt wegen der ganzen Ausfälle im Team. Die machen 38 FP und ich bekomm nichts davon ab, weil die Trades erst nachts ausgewertet wurden. Und der abgegebene Garris nimmt einem anderen, besseren, Neuzugang ein Spiel weg. War das so gewollt? Nein! Garris war einfach früher dran, zu meinem Nachteil. Tradeaktivierung um 18 Uhr wäre gestern die richtige Lösung gewesen, meiner Meinung. Und sonst immer den Tag vor dem ersten Spiel des neuen Spieltags. So, wie es jetzt ist, scheint mir das Abschneiden mit zu viel Glück verbunden zu sein, wann die Vereine genau spielen. So geht leider der Spielspaß in den Keller!
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
richtig. sinnvoll wäre es. jedoch wird die regel in der saison weiterhin bestand haben, dass trades immer erst nach dem spieltag aktualisiert werden.

es ist aber bereits notiert und wird bei die planungen des bbl-managerspiels 2008/09 berücksichtigt.

:wavey:
Wurde halt vergessen, kann passieren. Aber gibt es denn nun noch die Änderungen oder bleibt es dabei? Im Grunde werden ja nun die Manager benachteiligt, die sich Gedanken zu ihren Teams machen und voll bei der Sache sind.
Und zu den Preisupdates:
In dem von Tomdawg erschienenen Artikel auf crossover heißt es ganz klar "Zum Auftakt des 7 Spieltages". Hier aber ist der Spieltag auf einmal schon am Ende. Das kann irgendwie nicht zusammenpassen. Prinzipiell begrüße ich sogar die Preisupdates nach den einzelnen "Spieltagen" (zweite tomdawgsche Interpretationsmöglichkeit) nur war das in den Regeln überhaupt nicht klar dargestellt und als Änderung zum letzten Jahr gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

zico1

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
0
Morgen zusammen,

also ich verstehe euer problem nicht wirklich.
Eigentlich ist doch alles genau wie letztes jahr mit dem unterschied, dass die gehälter bei jedem update aktualisiert werden.
Jeder weiß, wann die updates stattfinden und muss sich halt darauf einstellen.
Die punkte der frankfurter oder paderborner von gestern waren von vornherein ( bei dieser regelung ) nicht zu ertraden, das sollte jedem klar gewesen sein.
Allerdings war es durchaus möglich, die stats nach dem spiel zu checken und dann dementsprechen zu traden.
Beispiel: allen günstig vor dem update zu ertraden, die wertsteigerung mitnehmen, einen anderen teureren spieler ( gordon, esterkamp, roller oder wen auch immer ), der im preis sinken wird bzw. nicht spielt, verkaufen und mit dem restgeld später die schwachstellen im team ausgleichen.
Ich habe jetzt 0,8 mille aufm konto ( und derrick allen günstig bekommen ) und kann damit in den nächsten wochen meine mannschaft hoffentlich verbessern.

Und wer bisher nicht gemerkt hat, dass sich die gehälter der spieler erheblich verändert haben ( copeland, slaughter usw. ) , und bei JEDEM update neu berechnet worden sind, ist schon selbst schuld.

Schönen Sonntag noch......
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Hallo Zico,

vielleicht willst du es auch nicht verstehen, weil du - genau wie wir beide - auch oben mitspielst und wir damit in gewisser Weise Konkurrenten sind. Wenn ich dich an einen deiner Beiträge aus der letzten Saison erinnere, hast du damals genau Rubens Standpunkt vertreten. Aber nun, da es zu deinem Vorteil/Nachteil anderer Manager führen könnte, verlässt du diesen natürlich.

Mein Problem ist das Regelwerk, das hier an manchen Stellen "WischiWaschi" ist, was sich eindeutig zu meinem Nachteil ausgewirkt hat.
Ob sich nun die Preise von Slaughter, Copeland, etc. mit jedem Punkteupdate (warum wurde dieser Begriff nicht in den Reeln verwendet?) oder erst am Ende eines Spieltages (zumeist Sonntag) erhöht haben, kann ich nicht nachvollziehen und darauf habe ich bis gestern auch nicht geachtet, da das Regelwerk und auch Tomdawg (Zitat oben!) etwas anderes sagen.

Das Tradebeispiel in deinem Beitrag war natürlich unnötig. Warum meinst du, beschwere ich mich wohl?

Liebe Grüße
 

zico1

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
0
Lieber Brauni,

es geht hier nicht darum, was ich oder ihr gut findet, sondern sich mit den gegebenheiten und regelungen hier zu arangieren.
natürlich wäre es gut, ein update vor einem abendspiel zu haben und die trademöglichkeiten wären dann besser, aber es ist nun mal nicht so, also muss ich so spielen, wie es die möglichkeiten hier hergeben.
ich hätte mir allen auch lieber vor dem spiel geholt und seine 30 punkte mitgenommen aber das ging nunmal nicht.
mir war klar, dass sein wert mit dem abendupdate steigen würde ( und noch weiter steigen wird ) und das hättest du als aktiver spieler hier auch wissen dürfen.

und die 0,2 mille, die ich durch den trade "gewonnen" habe, kannst du oder jeder andere mit der gleichen taktik bei einem der nächsten trades auch erzielen...:cool4:
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ich arrangiere mich liebend gerne mit den Regeln, solange diese transparent sind. Dies war hier leider nicht der Fall, dafür habe ich nachgefragt und beide Verantwortlichen (zuerst Tomdawg, dann Cuttino) haben mein Problem bestätigt.
Mehr kann ich nicht tun und wenn das dann zu meinem Nachteil wird, bitte.

Abgesehen davon stieg Allen von 0,55 auf 0,72, als um 0,17 :)
Diesen Trade hätte ich allerdings erst heute am Abend durchgeführt, nachdem ich die Stats von meinem zu tradenden Spieler kenne und um die erzielten Punkte mitzunehmen. Als erfahrener Manager hättest du eigentlich wissen müssen, dass man so vorgeht.
Wenn ich allerdings von dem Preisupdate gewusst hätte, wäre Allen nun schon in meinem Team...
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
@ brauni:

dein grundproblem ist, dass du dir ständig irgendwas zusammenreimen willst anstatt dir die regeln genau durchzulesen. da bringst du irgendwelche artikel auf xover als argument oder die vorgehensweise beim us-manager. beides hat mit dem buli-manager doch überhaupt nichts zu tun.

die realität sieht so aus: das gehälter-update ist in dieser saison mit dem punkte-update gekoppelt. das steht so in den regeln ["Die Spielergehälter werden nach jedem Spieltag aktualisiert. Die erste Aktualisierung erfolgt vor Beginn der Trade-Periode (Also konkret: am 24.10.2008!)."] und wurde von mir bereits auf der ersten seite dieses threads (wenn auch nicht explizit) zusätzlich angemerkt. des weiteren konnte man während des ersten saisonmonats bereits mit jedem punkte-update sehen, dass sich die gehälter ebenfalls ändern. damit, dass tomdawg das dann letzte woche bei der ankündigung der trades hier in diesem thread auch nochmal explizit angekündigt hat ["die trades werden nach dem update am kommenden freitag für jeden teilnehmer zur verfügung gestellt. die preise werden bereits mit jedem update angeglichen (siehe topspieler >> sortierung nach gehalt)."], will ich gar nicht erst anfangen.

fakt ist: du hättest es durchaus mitbekommen können und kannst hier bei niemand anderem die schuld suchen als bei dir.

ein "wischiwaschi"-regelwerk gibt es nicht, alles ist ganz klar geregelt. das einzige, was du uns vorwerfen kannst, ist, dass "spieltag" zweideutig ist. allerdings gab es da ja die letzte saison, wo "spieltag" auch als "tag, an dem ein bbl-spiel stattfand" zu interpretieren war.


@ ruben:

ok, jetzt verstehe ich dich. es gab diesen verbesserungsvorschlag, er wurde aber schlicht vergessen. demzufolge wurde er aber auch nicht als umgesetzt angekündigt. dementsprechend sollte man in solchen fällen wohl davon ausgehen, dass alles so ist wie zuvor.

dass der verbesserungsvorschlag nicht umgesetzt wurde ist wiederum klar unsere schuld.


um es nochmal ganz allgemein zu sagen: es ist im prinzip alles im regelwerk beschrieben und wenn dort nichts steht und hier nichts angekündigt wurde, dann kann man davon ausgehen, dass alles beim alten geblieben ist.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Der Artikel von Tomdawg war nur zur Veranschaulichung gedacht. Er sollte die Bedeutung von "Spieltag" klären. Dessen Bedeutung - und das ist der einzige Vorwurf den ich euch mache - war im Regelwerk nicht genau erläutert. Wenn du meine Posts anschaust, ist genau das mein Kritikpunkt.

Dass du die Gehälter schon vor dem 24 erhöht hast, widerspricht eigentlich den Regeln. Wenn du das, was du zitierst genau liest, würdest du das auch feststellen.

Lesen kann ich als Germanist durchaus. Ich war beispielsweise der einzige, der die Fiver schon während der letzten Saison darauf hingewiesen hat, dass die Preisliste fehlerhaft war. (Wobei es mir überhaupt nicht um Preise geht, außer natürlich NY :cool4: )

Ist es mir eh schon wurscht, da jetzt das US-Spiel Priorität genießt und ich auch ohne die Änderung einen Spitzenplatz belegen werde.
Außerdem will ich hier keinen persönlich angreifen oder Streits anfangen.

Auch zum US-Spiel habe ich eine wichtige Frage. Da du ja eine neue Preisformel für manche Spieler eingeführt hast, würde mich mal interessieren, wie sich die Preise entwickeln werden. Was passiert mit dem Preis von beispielsweise Lebron James, wenn er die gleiche Leistung erzielt wie letzte Saison. Sinkt er und die anderen Superstars in solch einem Fall wieder auf den Preis der Vorsaison oder bleiben sie stabil wie zum Saisonstart? Irgendwie müssen sich die gesenkten oder gehobenen Preise wieder mit den Punkteschnitten anpassen?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Dass du die Gehälter schon vor dem 24 erhöht hast, widerspricht eigentlich den Regeln. Wenn du das, was du zitierst genau liest, würdest du das auch feststellen.

damit hast du dich irgendwie selbst als besserwisser und schlaumeier geoutet...

über sinnvolle kritik kann man mit mir jederzeit reden, aber in diesem fall habe ich mit meinem letzten posting schon alles gesagt.

ich werde dich in zukunft wohl einfach ignorieren, denn du kostest mir eindeutig zuviel zeit.
 

allstar[imported]

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
18
Re

Jedem Spielerspot stehen ja nur 34 Spiele zu. Kann man irgendwo sehen, welche Spots pro Team mehr oder weniger Spiele haben, als ihnen momentan zu stehen?
Da ich einen Spieler von Nördlingen gegen einen Frankfurter getradet habe, habe ich zwar Geld gespart aber auch ein Spiel verloren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.594
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das halte ich auch für eine sinnvollere Ergänzung des Spiels, anstatt an den Preis-updates herumzuschrauben.
 

Meisterhase

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Ich habe für heute nur 38 Punkte bislang bekommen nach meiner Rechnung sollten es 137,5 sein.

Wäre nett wenn dort nochmal drüber geschaut werden könnte..... glaube bei einigen fehlen noch Punkte :-(
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
allstar[imported];1880910 schrieb:
Jedem Spielerspot stehen ja nur 34 Spiele zu. Kann man irgendwo sehen, welche Spots pro Team mehr oder weniger Spiele haben, als ihnen momentan zu stehen?
Da ich einen Spieler von Nördlingen gegen einen Frankfurter getradet habe, habe ich zwar Geld gespart aber auch ein Spiel verloren.

es wird demnächst die möglichkeit geben, die gewerteten fp je spieltag für jeden roster-spot einzusehen. dann kann jeder sehen, wieviele spiele er pro roster-spot schon verbraucht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben