Crossover-Online.de Basketball-Wiki eröffnet


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ihr alle kennt sicher Wikipedia, das große Online-Lexikon, das von zahlreichen enthusiastischen Internetusern erstellt und gepflegt wird.

Wir von Crossover haben uns nun überlegt, dass man das Konzept eines Online-Lexikons auch auf die Sportart Basketball übertragen könnte. Dabei herausgekommen ist das Crossover Basketball-Wiki.

Genau so wie Wikipedia ist das Basketball-Wiki natürlich auch vom Engagement der User abhängig. Wir hoffen deshalb auf tatkräftige Unterstützung von euch, denn nur so kann daraus mal ein umfassendes Basketball-Lexikon entstehen, das allen Basketball-Freaks als Wissensdatenbank zur Verfügung steht.

In diesem Sinne: be part of a movement!


Das Crossover-online.de Basketball-Wiki.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
kurze anmerkung: um euch den einstieg leichter zu machen, haben wir schon einige Einträge vorgegeben. Bevor ihr also loslegt, schaut euch die strukturierung dieser Artikel an und haltet euch so gut es geht daran.

mit das wichtigste bei euren artikel ist die zuweisung der korrekten kategorie!

und jetzt haut rein! :thumb:
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Wenn ich momentan nicht so viel am Hut hätte (schulischer Natur), dann würde ich hier definitiv etwas schreiben. Im Sommer vielleicht.

Idee ist :thumb: .
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Grandiose Idee. Wenn ich das ganze Tutorial gelesen habe, werde ich mal schauen, ob ich eventuell was über Kirk Snyder verfassen kann. Mal sehen. ;)
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
aber bitte keinen artikel schreiben! immer dran denken, dass es ein lexikon ist. über kirk snyder müsste also eine sinnvoll kategorisierte ansammlung an fakten präsentiert werden, nicht mehr.
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Man könnte sich doch hierzu auch Anregungen von dem Ami-Wikipedia holen. Dort sind nämlich sämtliche Spieler schon eingetragen. So Ähnlich könnte man das doch auch machen...???
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
TommyPoint15 schrieb:
Man könnte sich doch hierzu auch Anregungen von dem Ami-Wikipedia holen. Dort sind nämlich sämtliche Spieler schon eingetragen. So Ähnlich könnte man das doch auch machen...???
wir bitten darum. ;)
aber das liegt jetzt an euch... wir stellen euch die plattform zur verfügung, also der ganzen basketballcommunity. was diese nun daraus macht, ist eine andere sache.
wir (crossover) werden das ganze in erster linie "nur" moderieren.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
mibo schrieb:
sehr sehr gute idee...
allerdings in der spalte rechts fehlt noch die kategorie Spieler!!!
nee, die werden bei den teams zugeordnet...
für eine spieler-rubrik gibts einfach viel zu viele von der sorte, teams ist auch schon kritisch als eigene rubrik.
 

Dikembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Wird das eigentlich auch Probegelesen oder so? Also das da keiner falsche Infos reinhaut usw. Muss ja nicht mit Absicht sein, aber man kann ja ein Meisterschaftsjahr vertauschen oder so. Am besten noch so n Thread dazu oder so, wo auch normale User auf die Fehler hinweisen. (Fänd ich gut, aber das Wiki find ich ne supi Idee).
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
mibo schrieb:
alles klar...
was ist mit alten spielern? weil ich hab da mal ein eintrag über Larry Bird angefangen...den ich in den nächsten tagen noch vervollständigen werde.
http://crossover-online.de/wiki/index.php/Larry_Bird

perfekt. wunderbarer anfang. :)

Dikembe schrieb:
Wird das eigentlich auch Probegelesen oder so? Also das da keiner falsche Infos reinhaut usw. Muss ja nicht mit Absicht sein, aber man kann ja ein Meisterschaftsjahr vertauschen oder so. Am besten noch so n Thread dazu oder so, wo auch normale User auf die Fehler hinweisen. (Fänd ich gut, aber das Wiki find ich ne supi Idee).
das prinzip eines wikis ist es, dass sich die community selbst kontrolliert, verbessert und ergänzt. jeder kann jeden artikel bearbeiten.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
mibo schrieb:
ähm ich hätte da mal ne frage ich habs nicht hinbekommen ein zusätzliches team da einzutragen. könnte mir das mal jemand erklären?! danke!

passiert automatisch wenn du die kategorie setzt. :)
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
ne1 schrieb:
perfekt. wunderbarer anfang. :)


das prinzip eines wikis ist es, dass sich die community selbst kontrolliert, verbessert und ergänzt. jeder kann jeden artikel bearbeiten.

Dann hoffen wir mal nicht, dass einige User nur davor sitzen und warten bis irgendein Beitrag ihnen nicht passt, um ihn dann zu ändern. Ich denke z.B. an Steve Nash oder Michael Jordan "in den früheren Zeit" etc. :D

Aber tolle Sache insgesamt!
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
naja, es soll ja lediglich um fakten gehen... viel raum für subjektives ist da nicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
kann mir mal jemand editierend zur Hand gehen ? Momentan habe ich einen Artikel als "Kategorie:Begriffe und Regeln" in eben jener Kategorie stehen, was nun nicht im Sinne des Erfinders ist :crazy:

Asche über meine Haut ;)
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
sorry, habe es erst jetzt gelesen. den fehler hast du laut log ja selbst behoben, oder seh ich das falsch?

wie auch immer, es geht offenbar wieder. ;)
 

bodomchild31

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
Ich habe mir das ganze eben zum ersten Mal angesehen, und muss sagen:

Super sache, :daumen hoch: !!!

Ich werde demnächst auch mal etwas dazu beitragen, so etwas sollte definitiv vorankommen!

Als ich mich damals, mit 5 oder 5 Jahren, zum ersten Mal mit Basketball beschäftigt habe, hätte ich so ein BBall-Lexikon auf alle Fälle gebrauchen können. Wenn man sich als BBall-Neuling so etwas ansieht, ist da sicherlich mehr Motivation, sich dem BBall zu nähern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben