CSKA Moskau ist Euroleague Champion!


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Glückwunsch nach Moskau, nachdem man in den letzten zwei Jahren mit Megaetat kläglich gescheitert ist nun doch noch der erhoffte Euroleague Sieg, der erste seit 35 Jahren.
Im Halbfinale setzte man sich gegen den FC Barcelona mit 84:75 durch, das andere Halbfinale gewann Maccabi überraschend sehr deutlich mit 85:70. Im Finale standen also zwei Teams, die eine eher mäßige EL-Saison gespielt hatten. Maccabi fehlte ein Leader, durch die individuelle Klasse von Parker oder Vujcic konnte man sich aber trotzdem oft durchsetzen. CSKA verlor gleich mal zwei der ersten drei Spiele und Messinas Tage waren eigentlich schon gezählt. Irgendwie hat er es dann aber doch noch hinbekommen ein Team aus Schönwetterspielern wie Langdon oder Holden ins EL Finale zu führen, und das trotz dem Ausfall ihres Star- Centers David Andersen.
peq_2084_31.jpg
med_2084_34.jpg

Im Finale von Prag hatte Maccabi, unterstützt von 10.000!!! :eek: eigenen Fans (und Tel Aviv-Prag ist ja keine Distanz die man eben mit dem Bus zurücklegt), dann die historische Chance den Three-Peat zu schaffen, das Spiel war auch lange Zeit ausgeglichen, doch die defense von CSKA wurde immer stärker und sie hatten halt einen Theodoras Papaloukas. Der hat letztes Jahr in der Euroleague viele knappe Spiele für CSKA entschieden, bei der EM Deutschland im Finale abgeschossen und nun das EL Finale entschieden. Solche Spieler sind es, die die wirklichen Stars eines Teams sind, egal wieviel sie scoren. Daneben sicher noch Matjaz Smodis sehr wichtig für CSKA, der slowenische PF spielt sehr emotional, trifft sehr gut die Dreier und hat schöne Moves am Brett. Ettore Messina gewinnt nun also abermals die Euroleague, dieses Kunststück hat er schon mit Kinder vollbracht (mit dem Team um Ginobili, Jaric, Andersen, Smodis, Rigaudeau, Granger, Griffith, Becirovic und dem um Rigaudeau und Danilovic), einmal ist er mit Benetton im Finale an Barca um Bodiroga und Jasikevicius gescheitert, einmal mit Kinder an Bodiroga und Panathinaikos.

In der Kölnarena kann man im Herbst also Maccabi Tel-Aviv und CSKA Moskau bewundern. Bei Maccabi wird Solomon gehen müssen und ein neuer PG wird kommen, bei CSKA wird man die Geldschatulle wohl nochmal sehr tief öffnen, da wird das Ziel wohl sein beide Spiele gegen die NBA Teams zu gewinnen.

Im Rahmen des Finals wurden auch die individuellen Auszeichnungen verliehen, Anthony Parker hat zum wiederholten Male den EL-MVP Titel gewonnen, das EL All Star team besteht aus Papaloukas, Navarro, Parker, Scola und Vujcic.
peq_2083_33.jpg


Stats Final: http://www.euroleague.net/finalfour06/noticia.jsp?temporada=E05&jornada=25&id=962
Spiel um Platz 3: http://www.euroleague.net/finalfour06/noticia.jsp?temporada=E05&jornada=25&id=960
CSKA-Barca:http://www.euroleague.net/finalfour06/noticia.jsp?temporada=E05&jornada=24&id=682
Maccabi-Tau: http://www.euroleague.net/finalfour06/noticia.jsp?temporada=E05&jornada=24&id=677
Junioren Finale CSKA-Zalgiris: http://www.euroleague.net/finalfour06/noticia.jsp?temporada=E05&jornada=24&id=626

med_2084_33.jpg
 

Gogs

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Physisch: Braunschweig, psychisch: Belgrad
Danke für eine mal wieder nette Zusammenfassung. Auch den anderen Berichten nach zu urteilen war das ein sehr interessantes Final Four. Leider konnte ich die Spiele nicht sehen (in unserer WG herrscht Modem'sche Analogie), finde aber trotzdem, dass CSKA ein würdiger Champion ist. Daher auch von mir Glückwünsche nach Moskau!
Perm gewinnt die EuroCup Challenge, Dynamo den Uleb Cup und nun CSKA zur Krönung die Euroleague. Das nennt man dann wohl ein gelungenes Jahr für den russischen Basketball... Beneidenswert!

Grüße, Gogs
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Also wenn man allein den Etat gesehen hat von Moskau, musste man eigentlich die Euroleague gewinnen.

Dazu noch mit Langdon einen Schuetzen im Team, der es ja leider in der NBA nicht geschafft hat und natuerlich Papaloukas, der ja , wie schon erwaehnt, Deutschland bereits abgeschossen hatte dieses Jahr.

Respekt auch an die Fans von Maccabi, hammer was die da veranstaltet haben :thumb:

Glueckwunsche also nach Moskau und ich hoffe, dass eines der beiden Teams zumindest einen Sieg gegen ein NBA-Team einfahren kann in Koeln
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ach ja, Theo gegen den Rest der Welt ;-)

Wenigstens ein kleines Trostpflaster für den griechischen Basketball, dass unser Lieblings-PG mal wieder auf den Punkt seine besten Leistungen abrufen konnte.

Ich glaube, ZSKA wäre endgültig im Boden versunken, wenn es dieses Jahr erneut nicht geklappt hätte.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
mariofour schrieb:
Ich glaube, ZSKA wäre endgültig im Boden versunken, wenn es dieses Jahr erneut nicht geklappt hätte.

Dann waere wieder ein Russischer - Oel - Milliardaer gekommen und hatte wieder etwas Geld fliessen lassen :D

Ne, aber Moskau hatte auch dieses jahr eine verdammt starke Truppe.
Allein Holden (ok, der hat im Finale nicht wirklich den Ausschlag gegeben), Langdon und Papaloukas im Backcourt ... da muessen Deutsche Vereinsmannschaften ersteinmal hinkommen :(
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.135
Punkte
113
Ort
Österreich
Als neutraler Beobachter hätte ich gerne in Köln den Backcourt Navarro/Basile gesehen, aber der Kader von CSKA klingt ehrlich gesagt auch ganz sehenswert. Papaloukas scheint ja der Winner schlechthin zu sein... sein Spielstil ist mir auch äußerst sympathisch. Alleine das Finale gegen Deutschland war traumhaft von ihm.
Danke in Denrze für die Infos :wavey: Ansonsten würde die Euroleague peinlicherweise völlig an mir vorbei laufen.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Hab das Finale hier mit ´nem Kollegen gesehen, aber dass zeigt mal, wie arm dran der Basketball in Deutschland ist, wenn selbst die Euroleague nicht uebertragen wird :skepsis:
 
Oben