Okay, also:
Zunächst einmal gefallen mir bei Cudi das Zentrum im Mittelfeld und die IV (speziell Vermaelen und natürlich Silva). Da ist er schon stark aufgestellt. Ein kleines Fragezeichen setze ich in den Sturm neben Eto'o, da er bei Anzhi zwar ganz gut spielt, aber eben nicht mehr auf allerhöchster Ebene (keine Top4 Liga mehr, EL statt CL, Kamerun spielt unter aller Sau daher gar nicht wirklich bewertbar). Das grösste Missmatch ist aber sicher auf den Aussenbahnen.
Wie Cudi selbst sagt:
Wenn die Abteilung Attacke nach vorne geht, dann wird mein System zum 3-4-3. Die Verteidiger bleiben in einer etwas offensiveren Dreierkette, mein Mittelfeld wird zur Flachen 4 plus Fabregas und den Sturm dazu. Ich behalte so meine beiden ZM's in der Formation und kann trotzdem zusätzlich (was mir im letzten Spiel negativ angelastet wurde) über die Flügel spielen, falls die Mitte dicht ist, was hier bei JL mit Lucho, Moutinho und Khedira auch teilweise geschehen wird.
Die Mitte wird dicht sein. Das Spiel hier wird auf den Flügeln entschieden. Im Zentrum sehe ich uns auf Augenhöhe. Asamoah/Ramires sind defensiv gut, haben aber auch Offensivqualitäten, ebenso Khedira/Moutinho, Fabregas und Lucho sind tendenziell nur in der Offensive zu Hause. Sind 6 unterschiedliche Spielertypen, aber bei einem Stärken/Schwächen-Barometer, würde sich das ganze in etwa die Waage halten.
2. Sein zentrales Mittelfeld ist für mich auch einen Tick zu offensiv, wie auch bereits von Sejad erwähnt. Cambiasso scheint hier schon relativ deutlich zu fehlen.
Das ist zudem so einfach nicht korrekt. Natürlich ist es immer schön, wenn auch ein Cambiasso dabei ist, aber wenn mir die Defensive wirklich so einen Kopf gemacht hätte, würde ganz einfach Veloso in der Startelf stehen. Mir werden hier einfach die Defensivqualitäten von Moutinho unterschätzt. Aber wenn das Team wirklich grössere Probleme hätte, und damit kommen wir zum ersten möglichen Wechsel, würde zur Halbzeit Veloso für Lucho kommen und auf die Doppel-6 neben Khedira gehen. Moutinho würde dann auf die 10 weichen.
Aber kommen wir zu den Wingern:
1. Seine AV's sind beide sehr offensiv und besonders Marcelo hat öfter mal defensive Schwierigkeiten über seine Seite (Menez ist defensiv auch nicht besser als Ronaldo)
Auf der anderen Seite genau so mit Sagna, der sich auch selbst eher über die Offensive definiert.
Auch hier liegt wieder eine Fehleinschätzung der Spieler vor. Sagna ist sicher kein Dani Alves oder Maicon. Natürlich schaltet er sich bei Arsenal in die Offensive mit ein, da er eine wichtige Passstation ist. Diese Rolle wird er bei mir auch einnehmen. Er agiert aber nicht offensiver als die meisten AV. Die AV können heutzutage nicht mehr hinten kleben bleiben sondern sie rücken auch als Angriffsoptionen mit auf. Pereira wird offensiv gegen Sagna nicht viel Land sehen. Der Uruguayaner spielt momentan keine gute Saison. Wenn man böse sein will, könnte man behaupten, dass die Serie A eine Nummer zu hoch für ihn ist, da er das erste mal in einer Top4 Liga spielt. Ich sehe seine Stärken mehr in der Defensive, als in der Offensive, wo er Sagna kaum ärgern wird. Defensiv kriegt er es mit Navas zu tun. Der ist viel schneller als Pereira und zudem extrem dribbelstark. Pereira ist fehleranfällig und sein Stellungsspiel ist auch nicht so überzeugend aus meiner Sicht. Pereira alleine gegen Sagna und Navas ist ein Missmatch zu meinem Gunsten.
Key-Matchup:
Eines der wichtigen Duelle wird mMn Marcelo gegen Milner. Da Menez öfter dazu neigt, in die Mitte zu ziehen, wird der teilweise "harakiri" offensive LV Marcelo sich oft vorne blicken lassen. Der momentan formstarke Milner wird sich Außen um ihn kümmern. Dieser hatte im letzten Spiel gegen L'Pool 4 Tackles, (eins davon an der eigenen Grundlinie als letzter Mann gegen Suarez z.B.) und nach vorne 5 Key-Passes, davon 1 Torvorlage. Geht also Marcelo durch, wird Milner raufpressen, Jones rückt nach Außen (siehe Pfeil) und Pereira nach, so dass ich dann trotzdem eine Viererkette hinten habe. Auf der anderen Seite genau so mit Sagna, der sich auch selbst eher über die Offensive definiert.
Das ist wohl ein schlechter Scherz?? Milner ist ein absoluter Durchschnittskicker. Das muss nicht zwingend negativ sein. Er ist vielseitig, kann vieles solide. Aber ist halt nirgends wirklich sehr gut. Da hilft auch ein gutes Spiel gegen Liverpool

skepsis

nichts. Als nächstes halten dann Tore im Testspiel gegen Hintertupfingen als Qualitätsnachweis. Liverpool tönt nett, ist aber vom Kader weit weg von dem Level, auif dem unsere Teams hier sind. Defensiv ist Milner gegen Ménez nicht wirklich ausreichend, wenn sich Marcelo dann noch einschaltet völlig unbrauchbar. Offensiv ist das auch zu wenig gegen Marcelo. 2007 hätte dieses Argument noch gelten können. Wir haben aber 2013 und Marcelo ist defensiv schon sehr gut geworden. Würde ihn jetzt ein Walcott, Alexis oder Di Maria gegenüberstehen, könnte man noch sagen, dass es nicht reicht. Aber sicher nicht bei Milner. Der ist nicht wirklich schnell und auch nicht dribbelstark. Selbst wenn Marcelo in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren sollte, ist Milner zu limitiert um da wirklich einen Profit rausziehen zu können.
Durch diese Missmatches auf den Aussen, wird die IV gezwungen sein auszurücken (insbesondere Jones, der dafür ohnehin geplant war). Das zerstört die Kompaktheit der IV und ermöglicht Pässe in die Tiefe für Agüero, oder alternativ wenn Marcelo auf links gerade den Ball hat, auf Ménez, der in die Mitte zieht. Weiter ist der Umweg über die beiden Ballverteiler im Zentrum möglich.
Moutinho wird dort, um im Zentrum für genug Power von meiner Seite, viel Laufarbeit verrichten müssen. In der Rückwärtsbewegung, muss er neben Khedira rücken, in der Vorwärtsbewegung soll er entweder den zweiten 10er neben Lucho geben, oder absichern, falls Khedira mal nach vorne gehen sollte.
Zu den Wechseln:
Wie schon erwähnt, würde, falls es im Zentrum zu einem Ungleichgewicht kommen würde, spätestens zur Halbzeit Veloso für Lucho kommen.
Ansonsten:
Da ich gewinnen will, würde bei Gleichstand/Rückstand spätestens zur 70. Cardozo für Lucho kommen.
Nach wie vor gilt, durchzogen Laufwege, gestrichelt Passwege. Agüero würde etwas nach hinten rücken als hängende Spitze. Moutinho und Khedira sind ca. auf der selben Höhe. Die Aufstellung geht mehr Richtung 4-4-2. bzw- 4-2-2-2. Durch Cardozo gibt es mehrere Optionen. Neben möglichen Pässen in die Mitte, kommen jetzt auch hohe Bälle/Flanken in Frage, die Cardozo verwerten kann. Dazu ist er sehr laufstark und im Strafraum quasi überall zu finden. So können er und Agüero auch rochieren, oder Agüero und Ménez, Ménez und Cardozo etc. Das Team wird noch unberechenbarer und zieht die Abwehr weiter auseinander. Moutinho übernimmt den Spielaufbau. Cardozo kann dazu auch einfach mal von weitem abziehen. Seine Freistösse sind auch brandgefährlich. Willian würde alternativ ab ca. der 75. für Ménez kommen, um die gleiche Rolle zu spielen, aber mit neuer Frische.
Bei Vorsprung würde ab der 70. Veloso für Lucho kommen, wodurch das Zentrum etwas defensiver wird. Ist der Vorsprung knapp geht Navas zur 80. raus und Corluka kommt rein. Ménez und Agüero bilden einen Zweiersturm. Die 4erkette wird mit Corluka zur 5erkette.
Das gesamte Team rückt dabei etwas in die Tiefe.
Fazit:
Die von Cudi beschriebenen grossen Vorteile sind keine, da er da einige Spieler völlig falsch einschätzt.
Das Key-Matchup geht eindeutig an mich. Über die Aussen habe ich eindeutige Vorteile, die mir eindeutig den Sieg bringen werden. Selbst wenn das Zentrum etwas unbalanciert wäre, was es natürlich nicht ist, könnte daraus kein solcher Vorteil resultieren, dass sich dieses Missmatch auffangen lassen würde.
Ungefährdeter Auftaktsieg.