Curling bei den olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
60.619
Punkte
113
Das Spiel der Schweiz ging los, wo ist @Young Kaelin? Müssen wir uns da etwa Sorgen machen? :(

Kurze Frage an die Kenner hier: macht das Eis wirklich einen so grossen Unterschied? In meiner Logik ist Eis halt Eis. :clowns: Gab da ja gestern hin und wieder mal von Schwaller einen Kommentar, der in die Richtung ging, dass die Steine nicht so ganz das machen, was er will.
Das Eis macht einen riesigen Unterschied. Die "Pebbles" sind nicht immer gleich. Man würde es nicht glauben, aber es spielt schon eine Rolle, ob man auf einem Aussenrink spielt oder innen. Zudem verändert sich das Eis. Das ist am Anfang der Partie nicht gleich wie zum Ende. Zudem sind auch die Seiten infolge der gespielten Steine ungleich oder haben leicht andere Eigenschaften. Deshalb wird je nachdem auch gerne in ausgetretenen Pfaden gespielt weil man dort "das Eis schon kennt".

Zur Kontrolle werden die Steine durch ein Teammitglied mit einer Stoppuhr gestoppt (normalerweise hog-line /back-line)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
8.299
Punkte
113
Ort
CH
Wie schnell es gehen kann, hat man gestern ja im Spiel gegen die Esten gesehen. Da führte man vor dem letzten End auch mit 7:3, ehe die Balten ein Viererhaus schreiben konnten und sich ins Zusatzend retteten. Aber ja, bräuchte eine deutliche Leistungssteigerung der Schwallers und wohl auch die Mithilfe der Amis.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
60.619
Punkte
113
Mitte ist so frei. Das wird für die Schweiz eher nicht reichen.

Gratulation. Verdienter Sieg für die USA.

Die Schweizer werden sich steigerm müssen und vor allem besseren Spirit zeigen. Geht ja schon 19.05 gegen Südkorea weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
60.619
Punkte
113
Herzlich Willkommen liebe Curlingfreunde aus aller Welt :wavey: .

Globe Gif Animation GIFs | Tenor


Heute mit dem Live-Ticker der Round Robin Partie des Curling-Mixed-Wettbewerbs:

Südkorea


69828c6e0e84d273823e.jpg

gegen

Schweiz

schweiz.jpeg

Die Koreaner spielen in der Besetzung Kim Sun-Young und Jeong Young-seok. Das Team belegt den Weltranglistenplatz 2 und darf sich grundsätzlich Hoffnung auf Gold machen. Für die Taktik zuständig ist der 31-jährige Jeong Young-seok. Man ist mit einigen Erwartungen an die Olympiade gereist und hat das Ziel Gold ausgegeben.

Das an Weltnummer 28 rangierende Ehepaar Schwaller/Schwaller ist in dieser Begegnung klarer Underdog.

Bis anhin erwischte Südkorea allerdings einen Fehlstart und verlor sowohl gegen Schweden als auch gegen die starken Italiener. Besonders die Niederlage gegen Schweden war etwas seltsam, da ein Schiedsrichterfehler dazu führte, dass die Begegnung zu früh (allerdings in sehr schlechter Lage) als entschieden galt. Die Koreaner wollten offenbar den Schiedsrichter nicht alt aussehen lassen und haben die Entscheidung akzeptiert. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Schweden ihrerseits wieder sehr fair ein Weiterspielen angeboten haben. Mehr konnten sie in der Lage nicht tun. Für das südkoreanische Team wirds hier drum gehen, endlich aufs Scoreboard zu gelangen und die Aufholjagd zu beginnen.

Die Schweizer hatten gestern mit Müh und Not Estland besiegt und heute gegen die USA diskussionslos verloren. Noch haben die 2 nicht das gewohnte Niveau erreicht und der Mood war insbesondere gegen die USA nicht der Beste.

Beide Teams stehen also schon etwas mit dem Rücken zur Wand. Könnte ein Crossroadfight werden, wohin die Reise der beiden Teams geht.

Sollte gleich um 19.00 h losgehen. Wünsche viel Spass. :wavey: .

Live-Ticker:

Mixed-Curling Round Robin

Südkorea vs. Schweiz 5:8 Endstand

1. End 0:1
Okay. Herzlich Willkommen. Wir haben erste Bilder. Die Schweiz mit dem Hammer, also mit dem letzten Stein. Briar beginnt gleich suboptimal. Der Koreaner kontert cool auf der anderen Seite und bringt einen guten draw in den button. Der Koreaner bringt den Stein an den 4-Fuss. Schwaller mit einem Promotion räumt etwas auf. Konstanter Druck der Südkoreaner. Korea gelingt n super hit n roll. noch mehr Druck. Einer der 2. ist nicht einfach rauszunehmen. Ja ist ok. Der Stein war nicht leicht für Schwaller. Die Schweiz wird wohl einen Stein schreiben müssen. Die Koreaner sorgen für maximalen Druck. 3 Steine liegen für Korea. Briar ist gefordert. Sie löst die Aufgabe mit Bravour. Die Schweiz geht in Führung.
2. End 2:1 Gibt ne Traube und Korea macht massiv Druck. Diesmal haben sie den letzten Stein und die Sache wird langsam ungemütlich für die Schweizer. Schwaller mit einem guten Stein, der Optionen offen lässt und die Strategie etwas bestimmt. Der Koreaner spielt auf der anderen gewohnten Seite und zwitschert einen Stein genau rein. Noch mehr Druck für die Schweiz. Sieht nicht gut aus. Schwaller könnte den einen Stein anspielen und aufräumen aber der muss kommen. Der Stein war als Tap gespielt und hatte einen anderen Sinn. Schwaller n Tick zu kurz, aber das Uebelste scheint erstmal abgewehrt. Der Koreaner spielt ne guard. noch je ein Stein. Briar mit einem Fehlstein. Wird nicht einfach für Korea, da mehr als 1 Stein zu schreiben. Mal sehen. vielleicht kann man einen reintappen. Tatsächlich. Die Koreanerin spielt genau wie von mir gedacht. 2 Steine für Korea. Toll gespielt.
3. End 2:5 Korea mit einiger strategischer Kontrolle, da man vor der T-Line liegt. Der Koreaner bleibt n Tick zu kurz hätte in den 4 Fuss kommen sollen. Guter Stein von Schwaller, der etwas Druck aufbauen kann und die Schwäche des Koraners ausnutzt. Schwieriger Stein des Koreaners. er will seinen eigenen leicht tappen und anfreezen. Der Tap ist n Müh zu kurz. Puh, guter Stein von Schwaller, der einiges besser drauf ist als gestern. Schweiz liegt mit 3. Korea hat noch 2 Steine und es ist nicht ganz so einfach, die Schweizer Steine zu wicken. Leicht missglückt vom Koreaner die Schweiz kann sogar noch einen 4. reinspielen. Wichtiger Stein jetzt für Schwaller. Nochmehr Druck oder nimmt er den Ball vom Penalty. Damned Schwaller. Was für ein Stein. Perfekt gespielt. Sehe für Korea den gelben zu tappen und ihn zum button zu spielen. ja macht sie, aber der winkel war nicht top. Gibt ne Chance auf 4, aber der ist nicht einfach. Da müssen die Winkel stimmen. Schafft das Briar? "Wow Briar bringt den wirklich 4 Steine für die Schweiz. nehmen wir. Klasse gespielt von beiden Schwallers.
4. End 3:5 Korea etwas ungenau. Schwaller freezed einen rein., der Nachteil: er liegt hinter der T-Line. Da kann man easy peasy draufspielen. Der Koreaner mit toller Arbeit. Er legt einen Stein in die Pocket. Schwaller wohl zu kurz. Der Stein ist weder Fisch noch Vogel. Korea kann wohl jetzt noch mehr Druck aufbauen. Fehlstein von Korea, war zu lang und war nicht mehr reinzuwischen, da die Richtung das problem war. der curlte einfach nicht mehr genug. Schwaller versucht nun das gleiche, ist aber zu kurz., ne packung wird man hier nicht bekommen aber vermutlich 2. Auch der koreanische Stein klappt nicht wirklich. Briar bekommt noch ne Chance. Die Schweizer wollen ne guard spielen. ja der verhindert wohl den tap. korea muss wohl von der anderen seite kommen. tja war zu schwierig. nur ein Stein für Korea.
5. End 3:6 Korea mit ner guard. möglich, dass man drücken will. Briar legt cool einen rein. Hm. Der Koreaner trifft wirklich knappstens nicht. Da war auch etwas Pech dabei. Schwaller erhöht den Druck. Allerding kann der Koreaner vor die T-Line spielen und das Zepter übernehmen. Sehr gut gespielt. Ziel erreicht. Die Schweizer wollen die Guard der Koreaner wegnehmen um nachher wieder Zugriff aufs Dolly zu bekommen. Schwallers Stein missglückt. Chance für Korea. oh je Der Koreaner trifft auch nicht. Glück für die Schweiz. Schwaller nun mit einem wichtigen Stein. Er guarded ab. gelingt. Die Koreaner kommt von der anderen Seite, will ihn tappen und das gelingt supi. sie spielt stärker als ihr Partner. Briar mit einem sehr schwierigen stein, sie will wohl den gelben anspielen und der soll dann das ding retten. ich glaube nicht an diesen stein. briar straft mich lügen und holt ihn wirklich raus. damned. Respekt.
6. End 5:6 Korea wird wohl jetzt Power play spielen oder? Yep, so kommts. Korea geht jetzt also all in. Der Koreaner wechselt die Seite und hat Glück, dass sein Stein auf den Schweizer trifft., Schwaller ist nun gefordert. Er wird wohl aufräumen. Jesus passabler Fehlstein von Schwaller. Er sieht hier schon, dass man 3 eingeschenkt bekommt. Könnte schon sein. Hier ist aber ein Double drin. Der muss jetzt kommen. Gelingt nicht. Liegt sogar n Doppel drin für Korea. Der Koreaner entscheidet sich für einen simplen takeout. Briar nun mit der Möglichkeit eines Hit n Rolls. Der muss aber kommen. Tja wird wohl 3 geben für Korea. oh je die Koreaner patzt leicht. Nur 2 Steine für Korea. Da wäre mehr möglich gewesen. Die Schweiz wackelte ordentlich.
7. End 5:8 Power Play wohl für die Schweiz. Kein präziser Auftakt für Korea. Gleiches für Briar. Das war nicht optimal. Korea mit einem Stein, der mich auch nicht wirklich überzeugt. Schwaller nun. ja er bringt den koreanischen Stein raus und man liegt wohl mit 2 shot. allerdings liegt nun n tripple-takeout für korea. der koreaner kanns etwas aufsoften., Der hätte echt mit mehr Dampf spielen müssen. Schwaller nun mit der Chance, den Druck zu erhöhen. ja da liegt man ziemlich solide mit 2. doppel ist möglich aber sehr schwierig. der koreaner geht auf einen und rollt dann cool rein. Die Schweizer können nun beide rausnehmen. man entschliesst aber für einen draw, fast gleiche höhe, was den doppel schierig aber nicht unmöglich macht. letzter stein für korea. viel druck. der muss nun gut kommen. sie versucht wohl den double. gelingt nicht. briar muss den koreanischen shot rausnehmen und könnte so 2 schreiben. ihr stein muss aber liegen bleiben. Sollte möglich sein. ja gelingt. 2 steine für die Schweiz.,
8. End 5:8 Korea nun mit dem letzten Stein im End. Guter Stein von Briar. Korea spielt aber nicht perfekt, Schwaller kommt von ganz aussen, spielt einen freeze, man liegt aber wohl nicht shot., Korea spielts gut und erhöht Druck. Vor allem liegt Korea vor der T-Line. Dort ist aber ne Tasche und Schwaller spielt toll rein. Diesen Stein wird man nicht so mir nix dir nix rausholen. Time out für Korea. Korea wohl mit der Aufgabe, den vorderen Schweizer Stein zu tappen. Der Stein ist mit Schmackes unterwegs. So richtig der Knüller wars nicht. Time out nun für die Schweiz. man versucht nochmal n freeze und muss hoffen, dabei nix zu zerstören. ja ok er bringt ihn ins Haus. wird nicht einfach für korea hier 3 zu schreiben. Der Koreaner will räumen, was ihm auch gelingt, aber dennoch kann man nicht sehen, wie Korea 3 Steine schreiben soll. Briars letzter Stein. ja der gelingt. Das ist glaubs unmöglich 3 zu schreiben. Das sieht auch Korea so und gibt auf.

Wichtiger Sieg für die Schweiz., für Südkorea wirds nun ganz schwer. Sie konnten nicht wirklich überzeugen und kassieren die 3. Niederlage und sind wohl weg.,

Mit den Bildern des enttäuschten Koreaners Jeong gebe ich aus Italien zurück ins Studio und bedanke mich fürs Interesse.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben