Curling


Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Habe leider nichts von der Curling Mixed WM in Aberdeen verfolgen können.
Kurz zum Ergebnis der Weltmeisterschaft:
1. Schweden
2. Kanada
3.Spanien
4. Norwegen

Für Deutschland war mit 4 Siegen und 3 Niederlagen das Turnier bereits nach der Vorrunde vorbei.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Heute ging die Curling-EM in Aberdeen, Schottland, los.

Hier die Homepage mit den Infos:

 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.058
Punkte
113
Hab eigentlich keine Verbindung zu curling, hab das aber immer gerne auf Eurosport angeschaut, weil die Experten echt super waren , praktisch jeden Stein voraussagen konnten

seitdem der unerträgliche Sigi Heinrich dort mit seinem Allgemein BlaBla , ansonsten ohne jegliches Wissen, mitkommentiert leider nicht mehr anzusehen, schade
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Die deutschen Damen haben soeben 5:9 gegen die bis dato sieglose Türkei verloren.
Kann passieren. Und ist auch schon letztes Jahr bei der EM geschehen. Die Türkinnen haben das taktisch auch ganz prima gemacht.
Schade für die deutschen Damen, dass in den ersten 5 Ends keine Spielerin an ihre normale Leistung anknüpfen konnte.
Passiert im Sport immer mal wieder. Bei einer internationalen Meisterschaft und dazu als Free TV Live Spiel vor ist das für die Spielerinnen noch ärgerlicher.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Herren: Deutschland gut gestartet 3 Siege / 1 Niederlage
Schweiz 2 Siege / 2 Niederlagen.

Frauen: Schweiz top unterwegs 5 Siege / 0 Niederlagen
Deutschland 1 Sieg / 4 Niederlagen.... da geht noch was.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Hab eigentlich keine Verbindung zu curling, hab das aber immer gerne auf Eurosport angeschaut, weil die Experten echt super waren , praktisch jeden Stein voraussagen konnten

seitdem der unerträgliche Sigi Heinrich dort mit seinem Allgemein BlaBla , ansonsten ohne jegliches Wissen, mitkommentiert leider nicht mehr anzusehen, schade
Der Sport Moderator Sigi Heinrich präsentiert uns Curling Zuschauern während der TV-Übertragung schon so einiges an „unnützem Wissen“.

Beispielsweise heute im Live-Spiel zwischen den Niederlanden und Schottland. Der niederländische Spieler Laurens Hoekman ist laut Einblendung im Eurosport TV 25 Jahre alt und spielt seit 15 Jahre Curling. So ähnlich auch bei Wikipedia nachzulesen.
Sigi Heinrich wartet mit der zusätzlichen Info auf, dass Hoekman mit Curling angefangen, als er noch Windeln trug.

Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, wo ein gesunder 10jähriger noch Windeln trägt. Man lernt halt nie aus.

Ich frage mich allerdings, was mir und den anderen Curling Anhängern diese Info bringen soll. Erstaunlicherweise bleibt der Co-Kommentator und Experte Christopher Bartsch bei solchem Insiderwissen erstaunlich gelassen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Screenshot_20231125-125044_SRFSport_copy_1422x770_copy_1066x577_1_copy_799x432.jpg

Gratulation unseren Schweizer Ladies zu EM-Gold. :jubel:

Alina Pätz, Silvana Tirinzoni, Selina Witschonke, Carole Howald. Stefanie Berset

Schweiz 6 Italien 5

Letzter Stein von Pätz hat um ein paar Zentimeter gerade noch gereicht. Die Italienerinnen haben ebenbürtig gefightet. Vor Pätz schwierigem letzten Stein durften die Italienerinnen durchaus auf Gold hoffen.

Braucht halt immer auch etwas Glück.

Der Sieg der Schweizerinnen war übers ganze Turnier gesehen allerdings verdient.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
926
Punkte
93
Stimmt. Beide Damenteams auch hinsichtlich ihrer Spielstatistik auf den Positionen 3 und 4 nahezu gleichauf. Ein leichtes Plus bei der Schweizer Lead Spielerin, ein klares Schweizer Plus auf Position 2. Über das gesamte Turnier gesehen auch ein mehr als verdienter EM-Titel an die Schweiz.

Die schottischen Herren haben ihren EM Titel gegen Schweden mit 6 : 5 verteidigen können, obwohl ausgerechnet im Finale der sonst so zuverlässige Dreier Grant Hardie nicht sein bestes Spiel gemacht hat.

Die in der Vorrunde überragenden Herren aus Italien, die in den Statistiken vorne oder mitvorne lagen, blieben ohne Medaille.

Kurz noch was zur Statistik und zu einer neuen Regel.
Die Spielstatistiken der Sportler sind schlechter als noch vor 10 Jahren. Nicht weil Spieler schwächer agieren, sondern weil kritischer gewertet wird. Ein Stein, der mehr Positives erreicht als geplant, erhält mittlerweile extrem selten die 5 Punkte. Je Punkt werden in der Statistik 25% geführt. Also bei 5 Punkten stünden auch 125% in der Wertung. Da diese 5 Punkte im Gegensatz zu früheren Turnieren aber seit einigen Jahren so gut wie nie vergeben werden, auch wenn das bei einem überragenden Stein vor ein oder zwei Jahrzehnten noch erfolgt wäre, sind nun mal auch die Spielerstatistiken etwas schwächer.

Die neue Regel im Curling die "No Tick Rule" erlaubt es nicht mehr eine Guard vor Stein 6 zu verschieben, wenn diese Guard die Mittellinie der Spielbahn berührt. Das macht in meinen Augen das Spiel noch interessanter.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Stand nach der Round Robin:

Screenshot_20240323-110805_Firefox_copy_798x939_copy_598x704_1_copy_448x528.jpg

TV-Coverage:

Saturday, March 2315.00 hQualificationTSN1
21.00 hSemifinalTSN3
Sunday, March 2415.00 hBronze-Medal MatchTSN5
21.00 hGold-Medal MatchTSN3

Das Schweizer Fernsehen wird heute den Halbfinal mit unseren Schweizerinnen ab 21.00 h im Livestream übertragen.

Die Gegnerinnen der Schweizerinnen müssten eigentlich aus der Begegnung Italien vs. Dänemark stammen.

Obwohl die Schweizerinnen an den WMs jeweils top sind, müsste man diesmal wohl die Kanadierinnen mit Skip Rachel Homan als die Favoritinnen sehen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Curling

WM-Final der Frauen 2024 in Sydney, Kanada:

Kanada vs. Schweiz

Beginn: Heute Sonntag , 21.00 h

Livestream Schweizer Fernsehen. Viel Spass:smoke:
 
Oben