Cutman = Adrenalin


R

Ray

Guest
Hab neulich gehört das ein Cutman bei blutenden Wunden da Adrenalin rein cremt....kann mir das irgendwie nicht vorstellen wer kann micha aufklären ???
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hab neulich gehört das ein Cutman bei blutenden Wunden da Adrenalin rein cremt....kann mir das irgendwie nicht vorstellen wer kann micha aufklären ???

Ja da stimmt

Lokale Vasokonstriktion [Bearbeiten]

Adrenalin kann weiterhin zur lokalen Gefäßverengung bei Blutungen eingesetzt werden. So wird diese Substanz auch als vasokonstriktiver Zusatz zu Lokalanästhetika verwendet, um deren Abtransport zu verhindern und damit ihre Wirksamkeit zu verlängern.

Diese vasokonstriktive Wirkung beruht auf einer Aktivierung von α1-Adrenozeptoren kleiner Blutgefäße in der Haut und im Muskelgewebe und ihrer darauf folgenden Verengung.

Hier zu der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adrenalin

http://de.wikipedia.org/wiki/Adrenalin#Notfallmedizin


Beim Boxen ist der erlaubte Adrealingehalt beschraenkt und der Cut man darf nur die bestimmte Menge benutzen - nicht mehr. Ich weiss allerdings nicht wieviel das ist.
 
R

Ray

Guest
Ich Danke dir Alfonso !:thumb:

Was macht der Cutman sonst noch so ?? Gibts eigentlich ne besondere Ausbildung ?
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Gern geschehen :) .

Huer noch ein toller Artikel, diesmal in Engl.

A cutman is a person responsible for preventing and treating physical damage to a fighter during the breaks between rounds of a full contact match such as a boxing, kickboxing or a mixed martial arts bout. Cutmen typically handle swelling, nosebleeds and lacerations (commonly called cuts). The rules of full contact sports stipulate that these injuries can be a cause for premature match stoppage, counting as a loss to the injured fighter. The cutman is therefore essential to the fighter, and can be a decisive factor in the outcome of the match.

.....

.......

http://en.wikipedia.org/wiki/Cutman


Ein Cutman muss sich natuerlich mit Blutungen und Schwellungen und deren Behandlung auskennen.

Ausserdem und ganz wichtig - der Cutman stellt die "Medizin" selbst her, er muss also das Verhaeltnis von Adrealin und Vaselin m ischen koennen.

Soweit ich weiss ist keine Ausbildung erforderlich.

Geld wird nicht zu viel bezahlt, aber oft % Prozentual von der Boerse d.h. wenn Du einn Champ betreust...
dann klingelt schon mal die Kasse :cool3: $$$.

Aber i.d.R. eher nicht, aber dafuer bekommst Du Hotel und Verpflegung bezahlt und bist kostenlos auf dem Event und dem von dir betreuten Kampf auch noch ganz nah am Ring.

VIP Party inbegriffen.

Also auf gehts :D , gute Cutmans werde sicher immer gebraucht - in D., in Europa, weltweit...aber Du musst klein anfangen und leider erstmal
"dreck fressen"

Nur Mut :thumb:
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Adrenalin darf im Verhältnis 1:1000 in Cremes verwendet werden. Allerdings ist der Wassergehalt in den Cremes sehr hoch, sodass wenn es der Cutman länger auf der Hand hat, der Adrenalinanteil bedeutend höher ist und somit auch die Wirkung stärker ist.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
:wavey: .Echt interessant.Das wusste ich noch gar nicht.Das höre ich jetzt zum ersten mal.Da haben wir wieder etwas dazu gelernt:) :cool3: :thumb:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Hier stehen übrigens noch mehr "Zaubertricks" diverser Cutmen:

http://www.boxingpress.de/BPinside-schattenboxer-folge18.htm

Wobei der Job eines Cutman oft verklärter und romantischer dargestellt wird als er ist. Im Grunde ist nicht viel dabei, wenn man sich mit der Materie näher beschäftigt, entsprechende Kenntnisse hat und eigentlich würde es auch jemand mit entsprechender Ausbildung bzw. praktischem Wissen tun ala Krankenschwester, Medizinstudent, Arzt etc. Es gibt und gab zwar einige berühmte Cutmen wie Green, Mancini, Bodak u.s.w., die oft verpflichtet wurden, aber das war nicht nur wegen ihrer Kunst Cuts zu schließen, sondern sie hatten dann auch andere Vorteile wie entsprechendes Insiderwissen, Motivationstalent, Boxkenntnisse, Kontakte, medizinisches Wissen etc.
 
Oben