Ich hatte vorher schon einen länfgeren Artikel geschrieben, aber der ist leider verlorengegangen.:wall:
Ich bin gegen GEZ Gebühren in der Höhe. Die Sender haben einen Milliardenetat, warum muss das sein?
1. Die Gebühren sind viel zu hoch, ein gutes Programm kostet, aber warum diese Völlerei. Warum muss jeder Sender sein eigenes Orchester und eigene Korrespondenten haben, warum können sich nicht zwei Sender den Korrespondenten für Burundi teilen? Man kann auch mit weniger Geld ein gutes Programm machen.
2. Die Qualität nimmt immer mehr ab. Immer mehr Telenovelas, Reality Shows und anderer Schrott. Boxveranstaltungen mit lächerlichen Herausforderern, parteiischem Kommentar (jaja unabhängige Sender) usw. Die Qualität ist immer noch besser als RTL und co und ich bezahle gerne etwas für gutes Programm, welches es auf dem ÖR immer noch gibt, aber der Trend geht nach unten während die Gebühren nach oben gehen. Ich bin der Meinung entweder Quali rauf oder Gebühren runter.
3. Die Unabhängigkeit ist ein gutes Argument welches gewisse Gebühren rechtfertigt und auch meist gegeben ist(Ausnahme z.B Boxen im ZDF mit dem Box-Analphabeten Ploog). Das ist auch richtig so da sonst NGOs über die Medien eine Macht erlangen könnten die sie nicht haben sollten.
Ein Problem was aber nicht beachtet wird ist das der ÖR selber zu einer IMO viel zu mächtigen NGO geworden ist. Die Politik bestimmt zwar die Gebührenhöhe, aber wer traut sich schon jemandem die Gebühren zu beschneiden, der später über einen berichtet? Auch in anderen Fragen, haben sie große Macht, im Zweifelsfall hält das "Journalistenkartell" ja immer zusammen, selbst Leute vom nicht ÖR halten sich daran. Der ÖR ist dadurch sowas wie die oberste Moralische Instanz, die sich jeglicher Kritik entzieht.
4. Werbung Das ist die größte Unverschämtheit, warum muss ich mir in immer höherem Umfang Werbung anschauen, wenn dadurch die Gebühren sagen wir mal auf ein drittel gesenkt werden würde OK, aber so? Was soll das? Wie kann man bei einem Solchen Etat immer noch mehr Geld brauchen und dabei immer mehr Billigmist Senden. Wenn sie jetzt ein Weltklasse Programm mit jeden Tag Pavarotti oder so hätten OK, aber die bringen ja jetzt noch nicht mal die Bundesliga Live.
Wie gesagt ich bin für ein unabhängiges Fernsehen und zahle auch gerne etwas für ein gutes Programm, aber ich würde folgende Sachen fordern:
-besseres Programm
-drastisch gesenkte Gebühren
-totales Werbeverbot