Wo ist eigentlich mein Logikfehler? Dwight Howard spielt die Season bei Orlando zu Ende und wird dann per Sign and Trade zu irgendeinem Verein getradet. Bisher wird als entscheidender Termin immer die Trading Deadline genannt - aber wieso eigentlich?
Du hast keinen Logikfehler.
Zum einen wird ja eh immer wild spekuliert vor der Deadline und zum anderen gibt es halt nen haufen Teams, die Howard gern wöllten.
Ich denke unter diesen Gesichtspunkten erhoffen sich diese Teams bei einem Howardtrade in der Saison ein Erfolgsmärchen und damit ein Verbleib von D12 über die Saison hinaus.
Unterm Strich macht das aber nur für die Nets Sinn, da diese in D-Will bereits jetzt einen wichtigen Baustein bei der Entscheidung für eine Vertragsverlängerung in ihren Reihen haben und dazu noch auf der Liste von Howard selbst stehen. Ich denke, für jede andere Franchise außer die Lakers wäre ein Deal ein Himmelfahrtskommando.
Alles in allem kann man sich aus Mavs Sicht zurück lehnen und schauen was der Sommer bringt.
Es gibt kein "dann", da die nächste und letzte Saison in Dwights Vertrag eine Player Option ist, die er nicht ziehen wird. Deshalb wäre es vermutlich auch ratsam für die Magic ihn noch vor der Deadline zu traden und nicht darauf zu hoffen, dass er doch noch bei ihnen verlängern wird, da sie im ungünstigsten Fall eben mit komplett leeren Händen aus der Sache rausgehen würden.
Ich habe es bereits im Magic-Thread geschrieben, aber nochmals: Der "Logikfehler" entsteht dann, wenn man nicht auf das neue CBA achtet. Die Spieler haben überhaupt keinen Vorteil mehr, wenn sie einem S&T zustimmen: weder maximale Vertragsjahre noch maximale Steigung sind möglich. Es liegt vertraglich nun ein gänzlich anderes Szenario als noch im alten CBA vor.
Altes CBA:
mit S&T: 6 Jahre, 10,5% Gehaltsanstieg
ohne S&T: 5 Jahre, 8% Gehaltsanstieg
Neues CBA:
mit S&T: 4 Jahre, 4,5% Gehaltsanstieg
ohne S&T: 4 Jahre, 4,5% Gehaltsanstieg
Das heißt faktisch, dass es für Dwight Howard (und die Franchise, die ihn erwerben will, so sie unterm Cap ist) überhaupt keinen Sinn macht, einem S&T zuzustimmen. Die Position der Magic hingegen ist mehr denn je bei "Alles oder nichts".
Die Magic haben als einziges den Vorteil, dass sie Howard 5 Jahre und 7% Anstieg anbieten können, aber dafür muss er bei ihnen bleiben. Das ist erst mal ein großer Vorteil. Wenn es allerdings dann tatsächlich in die Free Agency geht und Dwight sich sicher ist, dass er nicht in Orlando bleiben will, dann werden die Magic zu sehr großen Teilen mit komplett leeren Händen dastehen. New Jersey und Dallas werden ihren Cap freiräumen. Einzig ein Sign & Trade zu den Lakers wäre dann noch möglich, weil diese keinen Capspace haben werden.
Deshalb ist es für die Magic als Organisation so wichtig, dass sie vor der Trading Deadline wissen, was Dwight definitiv im Sommer macht, denn wenn er nicht bleibt, müssen sie ihn unter allen Umständen traden, damit sie überhaupt noch etwas zurückerhalten. Die Chancen, dass sie mit leeren Händne dastehen ist sehr groß, weil Dwight keinen finanziellen Vorteil bei einem S&T hat.