Nach dem tollen 4-1 Start sind wir jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt.
Bin relativ froh das Troy Murphy wieder weg ist. Statt des erhofften Floorspreadings hat er einfach nur Unproduktivität bewiesen und das Reboundproblem verschärft.
Wenn ich bei einem Dallas Heimspiel wäre, wäre das ganze Spiel ein "Give Sarge James more minutes" Transparent in der Crowd zu sehen.
James liefert einfach das was wir gerade brauchen! Statistisch ist er im Moment der effektivste Defender, Rebounder und Shot Blocker.
Außerdem standen wir mit Wright 20++ mpg noch bei 4-3. Nachdem Carlislie ihn ans Ende der Rotation verbannt hat kam ein 1-4 hinterher. Das lag sicherlich nicht nur an dieser Tatsache, aber Wright ist in dieser jungen Saison bisher mit Abstand unser effektiv bester Offensivspieler (123 ppp) ohne das er die Defense wesentlich schwächt, während Brand einfach in der Offense die Uneffektivität in Person ist (99ppp).
Also ich würde definitiv James und Wright mehr spielen lassen und dafür vor allen Dingen Brand einschränken, wenn der so weiterspielt.
Das Fisher jetzt kommt finde ich ok. Collison und Roddy sind nicht gerade die besten Playmaker. Dojo war teilweise sogar besser als die beiden.
Zudem ist er ein guter Gegenpol zu Collison. Bei Gegnern denen die unruhige Spielweise von Collison eher entgegenkommt, kann Fisher Ruhe und Sicherheit in den Aufbau bringen.
Und außerdem ist gerade nicht viel anderes auf dem PG-FA-Market^^.
Man könnte höchstens vl. doch für Calderon traden, falls der noch available ist. Calderon wäre wahrscheinlich von allen Optionen die beste um die Offense vernünftig zu organisieren, würde aber wohl unsere Defense weiter schwächen. Der Trade wäre wohl kein wirklicher Gewinn.
Alles in allem habe ich die Saison noch nicht aufgegeben, dafür war der 4-1 Start doch noch zu schön und die Saison ist noch zu jung.
Wenn sich das Team noch fängt, halte ich einen 8. Platz im Clinch gegen Utah, Golden State, Houston und evtl. Portland für möglich.
Die ersten 5. Plätze wird man garantiert nicht mehr errreichen (Memphis, OKC, Spurs, Clippers, Lakers).
Plätze 6 und 7 sind auch sehr unwahrscheinlich da Denver jetzt ins Rollen kommt und Minnesota mit Love wieder dabei, spätestens mit der Rückkehr von Rubio auch abgehen wird.
Platz 8 sehe ich aber noch im Bereich des möglichen solange das Team nicht allzulang braucht um sich wieder zu fangen und Utah und GSW keinen zu guten Lauf kriegen.
Sollte es sich aber weiter in die negative Richtung entwickeln und man verliert die Playoffs aus den Augen, würde ich auch zu Patricks Meinung tendieren und einen Rebuild einleiten. Vl. einen Light Rebuild und auf die FA 2014 und die Saison 2014/15 hinplanen.
Heisst versuchen für Brand, Da. Jones, Carter und evtl. vl. sogar Marion und Kaman vor der Deadline versuchen was brauchbares zu bekommen. Also alles was man für die Saison 2014/15 nicht gebrauchen kann in was nutzbares umwandeln.
Dann braucht man die Rückkehr von Nowitzki evtl. auch nicht zu überstürzen kann sie vl. sogar rauszögern bis er wirklich 110% fit ist und kann den jungen viel Spielerfahrung geben.
Aber wahrscheinlich wird man erst mit der Nowitzkis-Rückkehr so wirklich sehen wo es diese Saison noch hingeht.