Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Das war auch nicht allzu ernst gemeint. Ich habe selbst mal Bezirksliga gespielt als Rekonvaleszent. Aber viel war das nicht. Und wird's auch nicht. Da muss ich das Spiel nicht anschauen, zumal ich die Rockets auch nicht gerne sehe.
Und scheinbar waren die Rockets lustlos, wie jemand in deren Strang schrieb. So what?

Qualität ist in Philly nicht sonderlich vorhanden. Dass die generell stärker spielen, als gegen eine klickende Mavsmannschaft sah man in den bisherigen Ergebnissen.
Bis auf Wroten und McDaniels macht mir da gar nichts Hoffnung. Noel ist noch total übel. MCW muss sich erstmal finden.
Schade, dass die 76ers Pierre Jackson verloren haben.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
8-3 :thumb:
Im schwierigen Westen und bei dem Programm zwar fast schon Pflicht, aber das hatte in den letzten Jahren ja nicht unbedingt was zu heißen. Dirk bisher nur 27,5 Minuten im Schnitt, das gefällt mir.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
8-3 :thumb:
Im schwierigen Westen und bei dem Programm zwar fast schon Pflicht, aber das hatte in den letzten Jahren ja nicht unbedingt was zu heißen. Dirk bisher nur 27,5 Minuten im Schnitt, das gefällt mir.

Gebe dir da Recht. Wichtig, dass man diese Siege einfährt, denn bislang hatte man jetzt keine richtigen Prüfsteine. Gegen die einzigen beiden in SA und Portland hat man verloren (wobei SA unglücklich war).

Gegen die Hornets hat man gut gespielt, endlich konnte man auch mal defensiv die Intensität aufrecht erhalten. :thumb: Offensiv wurde dann halt wie gewohnt der Stiefel runter gespielt. Schon klasse anzuschauen, diese Offensive. Ist ja nicht umsonst die beste der NBA. Man hält den Ball wirklich fast ständig in Bewegung, stellt viele gute Screens (v.a. Dirk und Chandler sind da lobend zu erwähnen) und bewegt sich auch off-the-ball clever. Dadurch hat man es oft relativ leicht in die Zone zu penetrieren, wo man dann echt meist zahlreiche Optionen hat. Da lässt sich Carlisle Jahr für Jahr echt nicht lumpen und holt wirklich immer das Beste aus dem vorhandenen Material raus. Ich glaube auch, dass man das nahezu gegen jedes Team so durchziehen kann, sofern man halt keine komplette Off-Night hat.

Individuell ist natürlich Chandlers Einfluss unglaublich zu spüren. Was der an Präsenz in der Zone, offensiv wie defensiv mitbringt, ist schon unvergleichbar zudem, was man zuvor in Kaman und Dalembert hatte. Parsons macht sein Zeug und stellt eine weitere wichtige offensive Option dar neben Ellis und Dirk. Letzterer spielt wirklich immer noch auf richtig hohem Niveau und agiert in den Plays unglaublich smart. Also wie immer. :D
Positiv überraschen tut mich Aminu. Was er von der Bank bringt, hatten wir echt lange nicht in dieser Form. Wenn er das Niveau hält, muss man unbedingt mit ihm verlängern. Wie blind waren bitte alle anderen Franchises, nicht zu erkennen, was er kann? Geil!
Selbst Barea macht seine Sache offensiv ordentlich. Defensiv ist es teilweise schon grenzwertig, aber da kann er aufgrund seiner Größe irgendwie nur bedingt davor. Aber er könnte dann doch gern öfter seinen Gegenspieler vor sich halten. Da bin ich auch gespannt, was passiert, wenn Felton bald wieder ran darf.

Jefferson und Charlie V spielen zurecht natürlich nicht bzw. nicht viel. Villanueva ist ein überragender Handtuchwedler, und das wird er auch bleiben. Jefferson spielt einfach ziemlich viel Grütze, vor allem defensiv. Crowder ist irgendwo (übertrieben gesagt) zwischen Genie und Wahnsinn. Hat teilweise richtig starke Aktionen in der Defense drin, nur um dann offensiv echt nix weiter zu treffen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ist immerhin gut zu wissen, dass man so einen Spieler noch in der Hinterhand hat. Smith wird eigentlich kaum benötigt, weil Wright da wirklich bislang ausreicht. Es wird aber mal interessant zu sehen, wenn er Spieler der Marke Gasol verteidigen soll.

So viel mal bislang zur Saison aus meiner Sicht. Viel wird sicher im Endeffekt davon abhängen, wie man gegen die Topteams in der Defense agiert. Bekommt man diese halbwegs in den Griff (siehe Spurs in etwa), hat man richtig gute Chancen.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
wie ist es diese Saiosn mit dem HC: Haben den die Divisionsieger automatisch oder sind sie nur für die POs qualifiziert, aber HC geht nach Bilanz?
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
HC geht meines Wissens nur über die tatsächliche Win-%

edit:
muss echt mal herausheben wie brutal stark die Southwest Division dieses Jahr ist. Es war ja schon in den letzten Jahren krass mit 3-4 Teams, die permanent in den POs waren. Dieses Jahr ist auch NO wieder ne ernstzunehmende Nummer, sodass aktuell (bzw. das letzte mal als ich geguckt habe^^) alle mit .500+ da stehen. Irre!
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Was isn passiert?

Ich denke er meinte die Situation als Dirk umgeknickt ist. Sah im ersten Moment fies aus allerdings konnte er dann weiter machen.

Überhaupt bin ich von den Mavs begeistert, insbesondere von Dirk.
Ich schaue mir ja nicht all zu viele Mavs Spiele außerhalb der Playoffs an aber letztes Jahr war ich wann immer ich Dallas sah sehr enttäuscht.

Diese Saison habe ich wohl schon mehr RS Saison Spiele gesehen als letztes Jahr und ich bin begeistert.

Dirk sieht aus als sei er fünf Jahre jünger geworden und das Spiel der Mannschaft sieht wesentlich flüssiger, homogener aus.

Weiter so!
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Dallas ist echt extrem tief und hat mit Ellis und Dirk dann zwei Spieler, die explodieren können. Seraphin hat sich dann mal wieder schön von Wright vorführen lassen:wall:
Aber Chandler Parsons ist ja richtig mies (aktuell), 3-4 Mavs Spiele gesehen, immer war er mit der schlechteste Mav. Dass er das Geld nicht wert ist, war mir klar, aber der scheint echt im Formtief zu sein. Dass man mal am Anfang der Saison in einem Shooting Slump steckt ok, aber sonst trägt er ja gar nichts zum Spiel bei.

Aber dem Mavs traue ich echt was zu Richtung Playoffs:wavey:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.609
Punkte
113
Parsons ist sicher nicht so schlecht wie er gemacht wird, und es ist ebenso nicht richtig dass er nichts beiträgt. Aber aktuell finde ich seine Spielweise doch etwas eindimensional und auch unsicher.
Das eine mag am Aklimatisierungsprozess liegen der sicher noch seine Zeit dauern wird, was ich aber auch so ein wenig das Gefühl habe ist dass Parsons sich zu sehr auf die Würfe von aussen verlässt. Es hat sagor den Anscheinen dass er denkt, "na wenn dass bei Dirk so toll klappt dann muss ich ja nicht da hin gehen wo es weh tut". In der Preseason waren die Drives zum Korb noch sehr häufig und auch mit Erfolg, jetzt aber zu selten und wenn es mal passiert dann sieht es so zaghaft und unentschlossen aus dass er das Ding auch noch daneben legt. Hier muss er dringend in die Spur gebracht werden, denn dafür wurde er nicht nach Dallas geholt!

Ansonsten gibt es derzeit nicht viel zu kritisieren, defensiv reicht das bisher um viele RS Spiele zu gewinnen, in den Playoffs bleibt es aber die große Frage.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Seh ich eigentl. genauso. Die Defense ist schon ne Ecke besser als in den ersten Spielen, allerdings muss man erstens noch beweisen das man dieses Niveau auch konstant zeigen kann und zweitens muss man am Ende dann schon mindestens eine Top 8-10 Defense haben das man sich ernsthaft mit dem Begriff "Contender" auseinandersetzen kann. Aktuell dürfte unsere Defense schon im soliden Mittelfeld sein, wenn man sicher nochmal ein wenig steigert während der Saison, schaut das so schlecht nicht aus.

Bin gespannt wie man Felton jetzt integriert ab nächster Woche, nachdem Barea jetzt sich so schlecht nicht macht. Zudem kann man denke ich schon noch eine Steigerung von Parsons & Nelson erhoffen/erwarten.

Was man auch mal sehr positiv anmerken muss, ist Dirks Spielzeit. Wenn er am ende bei 27-28/Spiel ist, dann kann das am Ende schon enorm helfen.:thumb:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Zu heute Nacht: Habe mir das Spiel im relive gegeben und den ganzen Tag ohne jegliche Medien auskommen müssen. Verdammt, das war hart, aber es hat sich immerhin gelohnt. Das Spiel selbst war so lala von den Mavs, aber schön, dass man auch dann gewinnt. :thumb: Die Wizards schätze ich schon als recht stark ein, gerade das Duo Nene/Gortat ist defensiv beeindruckend. Wie Chandler und Wright (gut, der hatte mehr mit Seraphin seinen Spaß :D) dann aber dagegen gehalten haben, war bockstark. Das Upgrade von Kaman -> Dalembert hin zu Chandler kann man gar nicht in Worte fassen. Unglaublich geiler Deal. :love2:

Anderes Thema: Auch wenn wir erst 12 Spiele gespielt haben...: Das hier sollte man in Dallas hoffentlich zur Kenntnis nehmen und dementsprechend weiterverfolgen. Bin ein großer Fan von Dragic, sein Spiel und sein Impact sind klasse! Ich fänd es zwar schade für die sehr sympathischen Suns, aber mich persönlich würde es sehr freuen, wenn er den Weg nach Texas findet und das Upgrade auf PG von Calderon -> Nelson hin zu Dragic wäre wie auf Center schon krass. Wie das mit dem Cap vereinbar ist? Keine Ahnung, aber ich bin sicher, es gibt ein Szenario, indem man sowohl Chandler und Ellis (und Aminu, Wright) halten kann UND Dragic signen kann. Wie weiß ich noch nicht, aber darüber kann man dann nachdenken, wenn es soweit ist.

Jetzt erstmal gegen die Lakers und danach b2b gg Houston und Jet. Zwei Siege würden mir gefallen!
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Das ist allerdings noch wirklich Zukunftsmusik.
Aber auf PG nachzubessern, ist logisch für nächstes Jahr. Man wird sicherlich auch mal bei Rondo anklopfen, falls der nicht noch zu einem passenden Team getradet wird.

Diese Saison sollte man vielleicht noch gucken, ob man irgendwie an einen soliden Backup Big rankommt. Wright ist im aktuellen System natürlich super, aber gerade defensiv ist das sehr dürftig, im Post wird er einfach rumgeschubst. Was ich bisher von Greg Smith gesehen habe, macht mir nicht so viel Hoffnung.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Spannend wird ja erstmal Ellis und Chandler zu halten. Chandler läuft aus und Ellis kann aussteigen, wie sind denn da die Prognosen, dass man sie halten kann? Chandler nach ner ein jahres leihe schon wieder zu verlieren wäre ja bitter zum zweiten.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Das ist allerdings noch wirklich Zukunftsmusik.
Aber auf PG nachzubessern, ist logisch für nächstes Jahr. Man wird sicherlich auch mal bei Rondo anklopfen, falls der nicht noch zu einem passenden Team getradet wird.

Diese Saison sollte man vielleicht noch gucken, ob man irgendwie an einen soliden Backup Big rankommt. Wright ist im aktuellen System natürlich super, aber gerade defensiv ist das sehr dürftig, im Post wird er einfach rumgeschubst. Was ich bisher von Greg Smith gesehen habe, macht mir nicht so viel Hoffnung.

Rondo braucht man nicht, wie ich finde. Dragic hat hundert Mal mehr Einfluss und das bessere Spiel in fast allen Belangen. Super Assist-Zahlen hat er, die benötigt man aber in Dallas nicht, weil das Spiel bei "uns" viel Bewegung, sprich off-the-ball movement, cuts, screens usw. beinhaltet. Das ist nicht sein Game, kann er nicht wirklich...

Spannend wird ja erstmal Ellis und Chandler zu halten. Chandler läuft aus und Ellis kann aussteigen, wie sind denn da die Prognosen, dass man sie halten kann? Chandler nach ner ein jahres leihe schon wieder zu verlieren wäre ja bitter zum zweiten.

Denke, dass man bei beiden gute Chancen hat, sofern man angemessene Gehälter bietet. Die fühlen sich beide sehr wohl in Dallas, gerade Ellis hat glaub ich mal gesagt, dass er hier seine Lust auf Bball wiedergefunden hat, nachdem bei den Bucks echt nix lief mit Jennings...
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Spannend wird ja erstmal Ellis und Chandler zu halten. Chandler läuft aus und Ellis kann aussteigen, wie sind denn da die Prognosen, dass man sie halten kann? Chandler nach ner ein jahres leihe schon wieder zu verlieren wäre ja bitter zum zweiten.

Bei Chandler hoffe ich und gehe davon aus, dass er einen ähnlichen Vertrag wie Nowitzki unterschreibt. Bei Ellis ists kompliziert. Wenn er aussteigt und für 12/Jahr unterschreibt kann man damit leben, aber wenn ich sehe wer dieses Jahr alles einen Max-Vertrag unterschrieben hat, kann man nur hoffen dass er sich nicht von seinem Berater beeinflussen lässt.
Im Optimalfall einigt man sich mit Ellis unter der Hand schonmal dass er die Option zieht und nochmal ein Jahr "unter Wert" spielt und verlängert dann Anfang nächster Saison gleich den Vertrag zu deutlich besseren Bezügen (14/Jahr). Dann hat man im Sommer noch genügend Cap-Space um einen weiteren guten Spieler zu signen und Ellis bekommt dann trotzdem seinen hochdotierten Vertrag den er sich zweifelsohne verdient hat. Zu dem Zeitpunkt wäre es dann egal wie viel er bekommt, da der Cap dann sowieso voll ist.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Also ich weiss nicht wie es euch gerade geht, aber irgendwie habe ich seit T. Chandlers Rückkehr das Gefühl als wenn in dieser Spielzeit wieder mehr als die 1. Playoffrunde für uns drin ist:thumb: Vor allem Dirk hätte einen weitern Titel mehr als verdient:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
wenn man seine Minuten berücksichtigt, spielt Chandler bisher die beste Saison seiner Karriere....!
 
Oben