Ist euer "Wortgefecht" nicht genau ein Bsp dafür, dass solche Vergleiche zwar ganz nett, aber nicht wirklich zielführend sind. Das gleiche Alter ist ebenso wenig aussagekräftig wie die Spielzeiten in der Liga, da jeder eine andere Entwicklung und einen Werdegang hat. Das zeigt ja das extreme Beispiel Tim Duncan. Seine Rookiesaison mit der von z.B. KG oder Kobe zu vergleichen, die direkt aus der Highschool kamen, find ich nicht wirklich sinnvoll. Duncan war in der Entwicklung viel weiter. Trotzdem find ich auch, dass die Jahre in einem NBA Team (selbst wenn man wie Griffins, Embiid etc nicht einmal spielt) und professionellen Umfeld einiges Wert ist. Das gilt mMn auch für ein Team wie Madrid. Mit der Highschool würde ich das nicht vergleichen. Trotzdem ist Doncic die Umstellung hoch anzurechnen. Deshalb halte ich die Vergleiche zwischen dem jungen James und Doncic derzeit für verfrüht. Gerade da beide mit komplett anderen Stärken in die Liga kamen. James war seinen Altersgenossen körperlich weit vorraus. Dafür hat Doncic sich in Europa ein Skillset erarbeitet, von dem Talente in seinem Alter nur träumen. James ist deshalb eine der der besten Spieler aller Zeiten, da er sich in beiden Bereichen auch nach den frühen Jahren ständig weiterentwickelt hat. Vor dieser Herausforderung steht auch Luka. Die Ansätze sind zweifelsohne vielversprechend. Alles andere wird sich zeigen.