Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Wow, dass die Mavs kein Spitzenteam sind: geschenkt! Dass sie Stars mit Verletzungs- (Kyrie und Luka) und privaten (Luka?) Problemen haben: auch OK.

Aber gegen die Hornets ohne Ball, Rozier, Oubre und B2B darf so eine Leistung nicht passieren. Es sah ja nicht Mal nach bewusstem Tanken aus. Nein, man hat die Hornets in der ersten Hälfte zum Scoren eingeladen und selber kein Scheunentor getroffen. Das kann ja immer Mal passieren. Aber dann muss mich die Defense wenigstens ein klein wenig im Spiel halten.
Zweite Hälfte war etwas besser, aber beim eigenen Lauf hatte man auch Glück, dass die Center der Hornets 3-4 leichte am Brett vergeben haben. Das waren eigentlich auch keine Defense Stops sondern eher lucky bounces für die Mavs.

Noch 8 Spiele. Was macht man jetzt ernsthaft mit dem Rest der Saison? Denke Platz 8 wäre nach vorne noch drin. Das Restprogramm gäbe es noch her. Allerdings glaube ich da nicht dran und in den Playins ist man mit der Defense kein sicherer Lock. Dafür braucht man dann einen guten Tag von Downtown.

Im Tank-Modus fehlt nicht mehr viel bis Platz 10, bzw muss man eigentlich 9. werden. Sonst wird man sicher noch von jemand in der Lottery überholt. Die nächsten 2 Spiele entscheiden den Weg endgültig. 2 Siege --> Playins. 2 Niederlagen -> Top 10 Pick.
Aber wahrscheinlich spielen die Mavs eh 1-1 bzw. verkacken den einen oder anderen Weg dann in den restlichen Spielen.
Egal, denke in spätestens 10-16 Spielen ist die Saison zu Ende und dann kann man die Brocken aufsammeln.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Du musst ja nicht mitlesen. Aber es gibt ja dennoch 3 Richtungen die die Mavs jetzt einschlagen können:
-1) Absichtlich verlieren: Tank (wird aber auch schwer weil die Stars sicher noch 2,3 Siege rausholen)
2) versuchen zu gewinnen und dabei auch Mal auf etwas Glück hoffen (Gegner ist schwach, soll es in der NBA auch Mal geben). Möglich sind dann sicher noch 5-6 Siege-> dann wäre Platz 8 noch drin.
3) versuchen zu gewinnen mit der selben Siegwahrscheinlichkeit wie bisher. Wahrscheinlich 3-4 Siege --> Platz 12 im Westen und im Tankrennen

Ich würde alles dafür geben die Version 3 zu vermeiden. Für Version 2 fehlt mir bei den Mavs aber der Glaube ans Team und bei Version 1 an die Organisation. Dafür müsste man schon bedenkliche Rotationen stellen.

Man ist einfach im Mittelmaß gefangen. Sehr gefährliche Situation.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.881
Punkte
113
Wir haben in ziemlich guter Besetzung gegen ersatzgeschwächte Hornets verloren. Vielleicht muss man gar nicht bewusst verlieren (also Luka und Kyrie rausnehmen, Hardy 40 Minuten geben etc), weil man gerade einfach so schlecht ist, dass man auch ohne Absicht verliert.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Wir haben in ziemlich guter Besetzung gegen ersatzgeschwächte Hornets verloren. Vielleicht muss man gar nicht bewusst verlieren (also Luka und Kyrie rausnehmen, Hardy 40 Minuten geben etc), weil man gerade einfach so schlecht ist, dass man auch ohne Absicht verliert.
Stimmt, aber nicht alle Spiele laufen gleich. Luka und Kyrie können natürlich am Ende auch knappe Spiele gewinnen. Denke nen sicheren Top10 Platz bekommt man nur mit maximal 1 weiteren Sieg. Alles andere ist Gamble.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Witzig. Ein Trainer der mit Doncic und Irving plus ein paar ordentliche Rollenspieler nix auf die Kette kriegt trotz teilweise hohen Führungen an unerwarteter Stelle, basht die Mannschaft und pflichtet dem Publikum bei zurecht zu buhen. Er hat damit natürlich gar nichts zu tun.

Können wir irgendwas mit Guantanamo arrangieren? Ich meine, schnell?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.574
Punkte
113
wenn man jetzt nicht verstanden hat dass diese Saison nur noch ein harter Tank Sinn macht, kann man dem Club auch nicht mehr helfen.
man gewinnt mit fast bestbesetzung nicht gegen eines der schlechtesten Teams der Liga, was auch noch geschwächt war, Luka wirkt mental wegen privater Dinge nicht voll da. Kyrie ist irgendwie auch nicht der der er sein könnte und Kidd bekommt eh nix auf die Reihe.

Der einzige Weg muss jetzt sein diesen Trainer loszuwerden, Luka eine Auszeit zu geben und dann auf einen Pick hoffen, der das Team zumindest sinnvoll ergänzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Wann haben sie das zuletzt gemacht?
Zugegeben nicht oft. Willst du dich drauf verlassen, dass sie es dann nicht doch tun? Das wäre die selbe Vorgehensweise mit der die Mavs in den letzten Jahren (z.b. in der DSJ- und in der Luka Rookie Saison) schon versucht haben zu tanken. Zweimal grandios gescheitert. Und das wird es auch dieses Jahr wieder, wenn man die besten Spieler weiter spielen lässt.
Der einzige Weg muss jetzt sein diesen Trainer loszuwerden, Luka eine Auszeit zu geben und dann auf einen Pick hoffen, der das Team zumindest sinnvoll ergänzen kann.

Denke, wenn man den Pick bekommt und Kyrie bleibt, würde man den Pick wohl eh verscherbeln für Win Now.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.574
Punkte
113
Zugegeben nicht oft. Willst du dich drauf verlassen, dass sie es dann nicht doch tun? Das wäre die selbe Vorgehensweise mit der die Mavs in den letzten Jahren (z.b. in der DSJ- und in der Luka Rookie Saison) schon versucht haben zu tanken. Zweimal grandios gescheitert. Und das wird es auch dieses Jahr wieder, wenn man die besten Spieler weiter spielen lässt.


Denke, wenn man den Pick bekommt und Kyrie bleibt, würde man den Pick wohl eh verscherbeln für Win Now.
Meinetwegen. Solange man dann eine sinnvolle kaderergänzung bekommt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Hier mal 2 Videos von Derek Parker von SI zu Hendricks und Walker:


Danke, hab mich bisher noch selten mit dem Draft beschäftigt, da mir meistens die Zeit fehlt und die Mavs eh bisher kaum interessiert waren. Derek Parker ist da eine Größe? Kannte den Namen bisher gar nicht.

Werde mir die Videos anschauen, sobald wir absehbar wirklich Richtung Top10 Pick gehen. Vorher mach ich mir nicht den Mund wässrig 🤪
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.692
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Danke, hab mich bisher noch selten mit dem Draft beschäftigt, da mir meistens die Zeit fehlt und die Mavs eh bisher kaum interessiert waren. Derek Parker ist da eine Größe? Kannte den Namen bisher gar nicht.

Werde mir die Videos anschauen, sobald wir absehbar wirklich Richtung Top10 Pick gehen. Vorher mach ich mir nicht den Mund wässrig 🤪

Bin dieses Jahr zum ersten Mal auf seine "Heat-Check"-Serie gestoßen und fand die gut gemacht, daher habe ich das gepostet. Zumindest bei Walker hört sich seine Einschätzung aber so an wie das meiste andere was ich so gelesen habe und auch bei den anderen Spielern bei denen ich die Videos gesehen habe (Dick, Whitmore, Miller) war da jetzt nichts kontroverses dabei.
Da er neben dem Draft aber auch noch die Thunder dort abdeckt, müsste er ja mehr als genug Erfahruhng mit Draftees haben. :saint:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ich bin nach wie vor dafür nicht in den Tankmodus zu wechseln und den Pick wenn möglich zu den Knicks zu schicken. Die Chance, dass das am Ende ein Top-Pick wird, ist doch eher gering.
Ich denke nicht, dass das Roster neue Stars braucht, wenn Kyrie verlängert. Wir brauchen 2 neue gute Rollenspieler, die was in der Defense können und ich denke, dass man mit 2 1st round picks da durchaus was ertraden kann. Die Vertäge von Bertans und THJ schauen kommende Saison schon gar nicht mehr so schlimm aus. Dazu ist Bullock evtl. auch für das ein oder andere Team interessant. Es gibt schließlich mehr Teams am Ende der Saison die dringend etwas verändern müssen. Mit dem Wood, Kyrie oder Hardy-Pick Trades habe ich auch nicht gerechnet. Ich bewerte alle 3 Trades aktuell noch als ganz gut bis super, wenn man sieht, was wir am Ende so abgegeben haben. Soll heißen, dass ich dem Front Office einige weitere annehmbare Trades durchaus zutraue.

Interessant wäre wirklich, was mit Luka privat so los ist. Hat es evtl. was mit seiner Mutter zu tun? Da war doch vor kurzem noch zu lesen, dass die beiden eine gerichtliche Auseinandersetzung haben. Naja, alles Spekulation, aber man merkt ihm schon an, dass irgendwas nicht passt, weil sein Beschweren und Phasenweise Lustlosigkeit sehr auffällig sind.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.022
Punkte
113
Wir brauchen 2 neue gute Rollenspieler, die was in der Defense können und ich denke, dass man mit 2 1st round picks da durchaus was ertraden kann.
Da stimme ich dir zu. Bin nur der Meinung, dass zum Beispiel Draftpick 8 in diesem Draft für einen potentiellen Interessenten deutlich wertvoller ist (sein kann) als selbst ein ungeschützter Pick 24 oder 25. Die Konkurrenz weiß ja auch, das die Kombi Luka/Kyrie mit guten Ergänzungsstücken wahrscheinlich nicht tief in die Lottery rutscht.

Ansonsten stimme ich dir voll zu und bin prinzipiell auch kein Fan vom Tanken. Nimmt man es professionell gehört es aber beim System in der NBA dazu und haben auch die großen fancy Franchises desöfteren gemacht.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.108
Punkte
113
Interessant wäre wirklich, was mit Luka privat so los ist. Hat es evtl. was mit seiner Mutter zu tun? Da war doch vor kurzem noch zu lesen, dass die beiden eine gerichtliche Auseinandersetzung haben. Naja, alles Spekulation, aber man merkt ihm schon an, dass irgendwas nicht passt, weil sein Beschweren und Phasenweise Lustlosigkeit sehr auffällig sind.

Hoffen wir mal für ihn, dass es sich beheben lässt und glimpflich ausgeht. Ist ja klar, dass sich private Probleme auch auf sein Spiel bzw. seine Konzentration und Motivation auswirken. Man darf außerdem ja trotz diverser Superstarsaisons und spielerischer Reife nicht vergessen, dass er erst 24 ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.574
Punkte
113
Heute abend eine niederlage und man wäre schon das 10t schlechteste team der liga. Gleichauf mit den jazz und chicago
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben