Dallas Mavericks - Saison 2026/202 - in Masai Ujiri we trust

Fathi8

Bankspieler
Sehe dss bisher nicht so positiv. Auf center haben wir ein problem. Einer, bei dem man nicht weiß ob und wie er zurückkommt und ein anderer, der die halbe letzte saison verletzt war und der als tradekandidat gilt. Dazu ein überangebot an 4er und neben kyrie bisher keine shot creation. Die picks der nächsten jahre sind auch weg.
Ich hoffe, dass die mavs noch nicht fertig sind, weil so ist es nichts halbes und nichts ganzes. Sicherlich sind die moves bisher für die bank ok, aber sie verändern nicht die welt.

Vielleicht fallen noch ein paar dominos und wir haben ja auch noch die mle, auch wenn kaum noch gute spieler verfügbar sind...aber vielleicht wird es ja bron, weil er mit seinem buddy kyrie noch einen letzten run starten will...
Wenn man als Fan die Zielsetzung hat dieses Jahr ein möglichst gutes Team aufzustellen und die Zukunft etwas aus den Augen verliert, hätte es sicher schon Optionen gegeben, die Assets gegen gute Spieler heißen.
Aber du musst jetzt die Assets zusammen halten, da sowohl Cooper als auch der Rest der Jungen noch Zeit zum Reifen braucht. In 1-2 Jahren kann man die dann tradebaren Picks immer noch gegen den perfekt passenden Sidekick traden.
Aktuell gilt nur: möglichst viele Assets ansammeln. Das können Picks sein, Trade Exceptions, Cap Room und talentierte Spieler zu vernünftigen (nicht zu langen ) Verträgen.

Die müssen nicht perfekt zusammen passen. Es muss nur gut genug sein, dass die Jungen reifen können. Gebt ihnen die Zeit und verbaut nicht die Zukunft. Dann wird das gut. Nächste Saison wird hoffentlich Richtung 41 Siege gegen. Damit wäre ich schon zufrieden, solange man keine Kaderleichen teuer einkauft.
Gerne junges Talent für Lau zum Ausprobieren. Dann schauen wer wirklich neben Flagg existieren (=spielen) kann und zur Deadline und nächstes Jahr in der FA nachschärfen. In Masai und Mike we Trust.

Fathi8

Bankspieler
Der nächste smarte Move. Risacher für einen Second. Man muss natürlich zum 31.10. Farbe bekennen bezüglich der Option für Jahr 4. Aber selbst wenn man die zieht und es nicht mega gut klappt, hat man eben einen auslaufenden Vertrag in Jahr 4. Belastet den Cap im Jahr 2028 nicht.
Behebt natürlich weiterhin nicht das kreative Problem auf den Guard Positionen. Sehe Risacher für die Zukunft im optimalen Fall als 3&D Wing bei einem Contender. So ein verbesserter DFS vielleicht. Dafür ist sein Gehalt jetzt natürlich zu hoch..aber er ist eben auch erst 21.
Das Youth Movement ist weiter im Gang und für praktisch nichts kann man das Mal probieren.
Bin gespannt ob auf Guard noch was passiert jetzt. Nur mit Kyrie, Sasser, Larry und Max dürfte das nicht reichen.

sonic00

Doppel Nullagent
Risacher hat bisher immer für den gleichen Coach und das gleiche System gespielt. Ujiri hat auch schon früher bewiesen upside Trades zu generieren. Mich würde es nicht wundern, wenn Risacher im richtigen System unter dem richtigen Coach sein Value erheblich steigert. So richtig schlechte Leistungen habe ich von ihm nicht gesehen, aber er sah nicht aus wie ein echter Fit in Atlanta.
Die Chancen stehen eher besser als schlechter das dies ein richtiger Steal werden könnte. Gefällt mir sehr von Masai Ujiri.

rÖsHti

Bankspieler
Risacher ist ein super Steal ! 21 Jahre alt, 2m08, guter defense player, 2way player, 3er hat er auch, off ball ist er sehr gut ! 1st Pick war halt zu schwer zu tragen da kein Franchise PLayer aber er kann ein sehr sehr guter NBA SPieler werden ! Siehe Boris Diaw damals...war in Atlata Random und wurde dann bei den Suns und dann Spurs zum super Role Player !

Fathi8

Bankspieler
Nächster Zugang ist Jett Howard (Two Way). Der nächste Spieler mit guter Größe für seine Position. Vielleicht kann ja ein Magic Fan eine kurze Abschätzung abgeben. Warum wurde er nicht verlängert?
Sein Wurf soll sich ja zuletzt stabilisiert haben. Insbesondere, wenn er mehr Spielzeit hatte.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Nächster Zugang ist Jett Howard (Two Way). Der nächste Spieler mit guter Größe für seine Position. Vielleicht kann ja ein Magic Fan eine kurze Abschätzung abgeben. Warum wurde er nicht verlängert?
Sein Wurf soll sich ja zuletzt stabilisiert haben. Insbesondere, wenn er mehr Spielzeit hatte.

Ja echt keine Ahnung, Coach Mosley hat ihn ja eh zu wenig spielen lassen. Hätte ihm gerne unter dem neuen Coach gesehen, aber ja würde mich nicht wundern wenn er jetzt durchstartet. Defense kann ich zu wenig sagen, da weiss @G-SUS sicher mehr.

G-SUS

Bankspieler
Leider ist Jett ein absolut verschwendeter Lottery Pick. Einige munkeln ja, dass es ein Gefallen von Weltman an Juwan Howard war. Von Lottery Pick zu 2-way ist schon ein ziemlicher Absturz.

Kam als Shooter in die Liga, hat aber nie diesen Ruf bestätigen können. 32,6% bei uns außen. Letzte Saison war ordentlich von der Quote her, aber da war auch fast nur Garbage Time. Gerade bei unserer miesen Offense wären mehr Minuten schön gewesen, aber seine Defense einfach zu schlecht. Da hat Mosley ihm einfach nicht vertraut. Jett ist zu langsam, nicht athletisch, kein Ballhandling, IQ in der Defense war teils grauenhaft..da fehlt es in zu vielen Bereichen, um mehr als Deep-Bench zu sein. Ich wünsche ihm bei Dallas alles Gute und drücke ihm die Daumen, dass er sich noch etablieren kann. Aber ich befürchte, dass er nach der Saison aus der Liga ist.

LeZ

Bankspieler
Was ist mit Risacher? Seine 3er-Quote ist sogar leicht besser geworden, er wirft aber weniger. Haben die ihn geschnitten? Von den Highlights her kann er quasi alles ein bisschen. Kein Franchise-Player, aber ein guter Roleplayer alle mal. Was ist passiert?

Fathi8

Bankspieler
Die Erwartungen der Hawks waren höher (hatten halt das Pech das ihr Toppick in dem schwachen Draft war, Castle wäre dennoch besser gewesen).

Denke auch bei Risacher hat das Vertrauen der Coaches gefehlt, dass ein junger Spieler in so einer schweren Drucksituation braucht. Dennoch ist er natürlich nie ein Top1-Pick ala Franchise Player. Würde mich Mal interessieren, wo er dieses Jahr gelandet wäre.

Er wird einen Neustart brauchen mit einem Coach/Team, dass ihn seinen Stärken entsprechend (3&D) einsetzen kann und ihn langsam entwickelt. Dallas könnte ein idealer Ort für ihn sein, da das Team eh noch 2-3 Jahre brauchen wird um echt relevant zu sein.

Fathi8

Bankspieler
Dan
Leider ist Jett ein absolut verschwendeter Lottery Pick. Einige munkeln ja, dass es ein Gefallen von Weltman an Juwan Howard war. Von Lottery Pick zu 2-way ist schon ein ziemlicher Absturz.

Kam als Shooter in die Liga, hat aber nie diesen Ruf bestätigen können. 32,6% bei uns außen. Letzte Saison war ordentlich von der Quote her, aber da war auch fast nur Garbage Time. Gerade bei unserer miesen Offense wären mehr Minuten schön gewesen, aber seine Defense einfach zu schlecht. Da hat Mosley ihm einfach nicht vertraut. Jett ist zu langsam, nicht athletisch, kein Ballhandling, IQ in der Defense war teils grauenhaft..da fehlt es in zu vielen Bereichen, um mehr als Deep-Bench zu sein. Ich wünsche ihm bei Dallas alles Gute und drücke ihm die Daumen, dass er sich noch etablieren kann. Aber ich befürchte, dass er nach der Saison aus der Liga ist.
Danke! Hab nur was von Shooting Splits gelesen, dass er deutlich besser trifft, wenn er mehr Spielzeit hat (Vertrauensfrage) gegenüber den Spielen, wo er nur kleiner 10 Min bekommt.
Aber mit seinem Profil (unathlethischer Shooter) muss er natürlich wenigstens in der Teamdefense funktionieren und vorne relativ gut treffen für Spielzeit.
Deine Prognose kann zutreffen..als 2-Way macht Dallas aber sicher keinen Fehler, da kein Risiko.

Fathi8

Bankspieler
Erstens ist der Sommer noch nicht vorbei. Denke da ist noch mindestens ein Move fällig um einen Guard zu holen, der auch Mal selbst Punkte kreieren kann. Da fehlt es aktuell außer Kyrie komplett. Denke ein Move wird hier aber auf jeden Fall vom LeBron und Kahwi Jam gestoppt. Da sind noch viele Moving Targets (Watson, Mathurin) etc. offen.

Und zweitens gehen die Mavs den aus meiner Sicht guten Weg, möglichst viele (günstige ) Shots auf junge Spieler mit Upside zu haben. Dann sollen die Jungs untereinander darum kämpfen wer sich durchsetzen kann und die Mavs werden parallel bewerten, wer gut zusammen passt.
Spieler die gut performen, aber nicht langfristig passen, werden dann zu Assets gemacht. Spieler die nicht gut performen haben hoffentlich als auslaufende Verträge Wert.
Und der Rest bildet den Kern um Cooper um den man weiter bauen kann.

Es bleibt auf jeden Fall beim Motto: keine schlechten langfristigen Verträge aufhalsen.

henningoth

Bankspieler
ich versteh die Jammerei mancher nicht. Aus meiner Sicht läuft das perfekt für die Mavs. Man hat einen sehr jungen Kader mit einigen Talenten und hat ebenfalls noch genug Spieler, die getradet werden könnten, wenns darum geht den Kader für einen Angriff auf die West Playoffs "fertig" zu machen.

Flagg ist klar der Starspieler um den aufgebaut wird.
Als Center hat man Lively. Bei dem wird allerdings die kommende Saison entscheiden ob man sich auf ihn verlassen kann. Wird das wieder so eine wechselhafte Saison mit vielen Verletzungen, dürfte er nur noch eine Untergeordnete Rolle spielen. Da müsste man dann sicherlich jemand neues durch einen Trade finden.
Man hat die 2 Picks Johnson und Larrea, die sich sicherlich kommende Saison beweisen dürfen. In der summer league sahs ja immerhin schon mal vielversprechend aus.

Ein paar weitere junge Spieler mit potential hat man ebenfalls im Kader. Sasser, Howard, Risacher, Christie, Aldama, Biberovic.
Davon wird sich nicht jeder durchsetzen können, aber wenn 2-3 davon genug liefern um in einem 10er PlayOff Kader relevant zu sein, ist das schon sehr gut.

Dazu hat man dann ein paar gestandenere Spieler, die sicherlich nächste Saison noch gute Leistungen zeigen werden aber mittelfristig eher als Tradematerial genutzt werden sollen. Gafford, Washington, Marshall und Irving. Wobei ich speziell bei Irving nicht ausschließen würde dass man ihn sich auch als erfahrenen Kopf eines Playoff Teams vorstellen kann. Aber die anderen 3 werden sicherlich innerhalb des nächsten Jahres noch ausgetauscht für, hoffentlich, punktuelle Verstärkungen, wenn wirklich klar ist wo die Schwächen des Kaders dann auch wirklich liegen nachdem man mal ein paar Monate zusammengespielt hat.

Oben