Eine sehr interessante Diskussion. Werde mich speziell zum Thema Holyfield nicht äußern, sondern nur noch ein paar Ideen zum "Altern" von Boxern generell beitragen. Allerdings ohne bestimmten Aufbau des Postings, mehr eine Art "Brainstorming".
Erstmal denke ich, das es sicherlich keine einheitliche Kategorisierung gibt, wann ein Boxer altern *muss*. Wie mercer schon schrieb, setzt irgendwann der körperliche Leistungsabbau unweigerlich ein. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Boxer aus den unteren Gewichtsklassen ihren Zenit meist schon mit Anfang 30 sichtbar überschritten haben, während man bei Schwergewichtlern davon ausgeht, dass sie ihn erst dann erreichen.
Ein guter Boxer zwischen Mittel- und Schwergewicht kann ein hohes Niveau bis Mitte/Ende 30 halten, in Ausnahmefällen sogar bis in die Vierziger hinein (z.B. Archie Moore, George Foreman, Hopkins würde ich es auch zutrauen, auch Holyfield ist *für sein Alter* noch ausgesprochen gut). An die Stelle von Schnelligkeit und Reflexen tritt dann oftmals die Erfahrung und Ruhe, siehe Ayala oder Foreman. Die Schlagkraft verliert ein Boxer ohnehin meist zuletzt.
Mitentscheidend ist natürlich, wieviele Kämpfe ein Boxer bestritten hat und wieviele Brawls darunter waren. Das wiederum erklärt z.B., warum viele Boxer aus den unteren Gewichtsklassen früher altern - sie haben meist deutlich mehr Kämpfe bestritten (Abgesehen davon spielt die nachlassende Schnelligkeit dort natürlich eine noch größere Rolle).
Der bald 41-jährige Ray Mercer und der 34-jährige Michael Moorer z.B. haben einige echte Brawls hinter sich. Beide sind nicht gerade berühmt für ihre Deckung, aber für ihre Schlagkraft. Mercer hat diese Kämpfe fast alle unbeschadet überstanden und nach einer recht passiven Phase jetzt ein gutes Comeback gestartet. Moorer hingegen musste schon in seinen Brawls zigfach zu Boden, pausierte dann und sieht seither bei seinem Comeback selbst gegen Journeymen oft mies aus, wackelte schon mehrfach. Dabei ist er 7 Jahre jünger als Mercer!
Das Beispiel zeigt, dass viel zu viele unsichtbare Faktoren eine Rolle spielen und man nur eine sehr allgemeine Formel für den Zeitpunkt der Alterung bestimmen kann. Hinzu kommt, dass es einigen Boxern aufgrund ihrer Einstellung, ihres Boxstils, ihres Lebenswandels etc. besser gelingt, den Alterungsprozess zu verlangsamen oder zu kaschieren.