Roots
"Alex Haley beschreibt hier den Weg und das Schicksal von Afro-Amerikanern, die Geschichte seiner Familie, die stellvertretend die Geschichte aller schwarzen Amerikaner beschreibt.
Das Buch beginnt in Afrika mit der Geburt seines Vorfahren Kunta Kinta, der verslavt und nach Amerika verschleppt wurde. Die Geschichte Haleys ist authentisch, von Generation zu Generation weitergegeben und der Leser hat hier nicht nur die Chance tiefe Einblicke in die Geschichte einer Familie zu bekommen, sondern in die gesamte Geschichte der USA.
Das Buch ist unbedingt zu empfehlen, da es nicht nur enormes Wissen über die USA, Black American culture, African culture anbietet, sondern auch Blickwinkel erweitert und Horizonte eröffnet"
Und wählte 5 glatte Steine
"Das Buch handelt von einem schwarzen jungen Mann, der in den 50/60 Jahren in Amerika mit dem öffentlichen Rassismus der weißen Bevölkerung aufwächst und lernt, sich dem allen zu widersetzten und die ungeschriebenen Gesetzte zu brechen! Und wie der Teufel so will, verliebt er sich in eine Weiße! kürzer könnte man den Inhalt wohl kaum fassen, denn das Buch strotzt nur so vor Charaktären, die die unterschiedlichsten Wege gegangen sind, doch die am Ende etwas verbindet. Etwas unsichtbares, was alle sehen, was jedoch niemand aussprechen möchte, um es nicht zu zerstören: die Hoffnung. ich möchte an dieser Stelle sagen, dass ich vor allem den Schreibstil der Autorin sehr bewundere, da er wie das ganze Buch ist: rührend, tragisch, aber vor allem ehrlich! ich bekam das Buch von meiner Mutter, ausgeliehen mit den worten: es ist besser als jede Reportage, die du zu dem thema sehen könntest! und was soll ich sagen nach dem ich es gelesen habe? Es stimmt."