Gomez + Mertesacker wäre der absolute worst-case unter den halbwegs realistischen Aufstellungsszenarien.
Bei Gomez kann man noch argumentieren, wenn, dann gegen Portugal, die mit Pepe und Alves zwei IV haben, gegen die Gomez sein Körper immerhin effektiv einsetzen kann. Aber man stelle sich die mittelfristigen Konsequenzen vor, falls Gomez treffen sollte - fürs Portugal Spiel Spitze, Super, Wunderbar - aber gegen Holland wären das dann 60 verschenkte Minuten, bis Löw Klose bringt.
Ist jetzt sehr weit gedacht, ich weiß, das Spiel heute ist enorm wichtig und falls Gomez zu einem guten Resultat beiträgt wäre das super - aber gegen Holland zählt es ebenso, und da passt Gomez gar nicht rein. Da brauchen wir den spielenden Stürmer, der auch mal einen Ball unfallfrei annehmen und weiterleiten kann, um die Abwehr zu knacken.
Zumal Gomez zwar körperlich gut zu Pepe passt und bei Klose die Gefahr bestehen würde, dass Pepe ihn im halbfitten Zustand zum Frühstück umfoult, aber das grundsätzliche Problem, das Gomez in der Nationalmannschaft hat (gegen Israel wieder wunderbar zu beobachten), bleibt ja bestehen.
Zu Mertesacker wurde alles gesagt. Grundsätzlich guter Spieler? Ja. Sympathischer Spieler? Ja. Turnierspieler mit viel Erfahrung? Ja. Habe ich Angst, wenn Ronaldo auf ihn zuläuft (ist ja auch seine Seite)? Hell Yeah.
Der hat gegen die Schweiz und Israel so dermaßen schlecht bewegt, das war schlimmer als ich es zuvor befürchtet hatte.
Wenn Mertesacker auf den Platz geht hat er selbstverständlich meine 100 Prozentige moralische Unterstützung. Bringt ihm zwar nichts, aber das spielt keine Rolle.
Klar ist aber auch: wenn er einen schwerwiegenden Bock schießt muss sich Löw der Verantwortung stellen. Nicht Merte, der kann ja nichts dafür, wenn er im halbfitten Zustand gegen Portugal spielt. Aber Löw wäre in Erklärungsnot. Aber das weiß er garantiert auch.
Das dumme ist nur: Mertesacker gegen Hummels wäre für mich nicht einmal eine 50:50 Entscheidung, bei der ich "nicht in der Haut des Bundestrainers stecken möchte". Wenn es schief geht kann man zurecht kritisieren, dass das absehbar gewesen ist.
@ Who
Das mit Bierhoff ist ein gutes Argument! Die Frage wäre auch: wie viel Luft hat Klose? Denn Gomez als Joker wäre in vielen Spielsituationen schon sehr grausam. Wenn wir die Portugiesen einschnüren, aber im Sturmzentrum nicht durchkommen - OK. Ich bezweifle zwar auch da die Jokerqualitäten von Gomez, schon rein psychologisch. Aber da könnte er was bringen. Aber ein klassischer Joker ist er trotzdem nicht. Irgendwie kann ich mir gut vorstellen, dass wir in der 75. Minute noch ein Tor brauchen und die Gomez Einwechslung diese Chance eher senkt als erhöht. Aber ich werde auch immer nervöser, daher kann dieser Pessimismus auch übertrieben sein.